Ich habe das so formuliert wie das da steht. Also für die Gesamtapplikation. Wenn man das runterbricht sind das bei mir ca 5 Zeilen. Da stehen dann alle wichtigen Informationen drin.
ich beende gerade die Vorbereitung der Praktischen durchführung und habe nun 2 Fragen:
In Blatt 4 Aufgabe 2 wird gefordert, dass eine Leistungsaufnahme des 'Gesamtsystems' erfolgt, - Ist nun das Gesamtsystem mit Netzteil, oder ohne Netzteil? Ohne Netzteil wäre ja quasi: messleitungen in externes netzteil, messleitungen an spannungs/strommesser anschließen, Leistung errechnen. Mit Netzteil wäre wohl eine Strommesszange nötig, - was ich vermeiden wollen würde. Weiß jemand was hier verlangt wird?
2. Auf Seite 8 im Protokoll steht neben dem Systemnamen (der denke ich Powert-Balancer ist) auch noch Software-version und Serien/Werk-nummer. Soll ich mir da was aus meiner Fantasie einfallen lassen, leer lassen, oder habe ich eine Werk/Seriennummer komplett übersehen?
1. Das Gesamtsystem umfasst auch das Netzteil. Bei uns würde das nach der Sicherheitsüberprüfung (VDE 0701/0702) im Verlauf der Funktionsprüfung am Prüfgerät angezeigt. Vielleicht habt Ihr ja auch ein entsprechendes Messgerät.
2. In Standard-Vordrucke kann nur das eingetragen werden, was auch vorhanden ist.
Zitat von Onkel_Horscht 1. Das Gesamtsystem umfasst auch das Netzteil. Bei uns würde das nach der Sicherheitsüberprüfung (VDE 0701/0702) im Verlauf der Funktionsprüfung am Prüfgerät angezeigt. Vielleicht habt Ihr ja auch ein entsprechendes Messgerät.
Leider nur eine Strommesszange und ein Multimeter zum Messen der Netzspannung. Ein Lesistungsmesser besitzen wir nicht.
ich hab die Funktionsprüfung ohne K2 und K3 gemacht und das hat auch alles funktioniert und gestimmt wie es sollte
nur wenn ich den Balancer einschalte mit ICs.. leuchten abwechselnd P12 und die Rote LED auf... ich hab da noch keine akkus drann.. am display zeigt er mir zuerst alle werte halbwegs normal an also Z1 0.31V, Z2 0.00V, Z3 0.01V und Z4 0.00V
dann wechselt er wieder auf Power Balancer Aktiv
im Zweiten durchlauf bringt er auf einmal Z1 3.05V, Z2 0.00V, Z3 0.00V und Z4 mit nem ausrufezeichen, dem Pfeil und 18.06 volt..
Hinten an der Strombegrenzung haut er mir 23V raus.. ebenfalls am K17..
hat jemand ne ahnung was da los ist?? hab keine ahnung was kommt wenn ich die akkus drann hänge..
ich hab die Funktionsprüfung ohne K2 und K3 gemacht und das hat auch alles funktioniert und gestimmt wie es sollte
nur wenn ich den Balancer einschalte mit ICs.. leuchten abwechselnd P12 und die Rote LED auf... ich hab da noch keine akkus drann.. am display zeigt er mir zuerst alle werte halbwegs normal an also Z1 0.31V, Z2 0.00V, Z3 0.01V und Z4 0.00V
dann wechselt er wieder auf Power Balancer Aktiv
im Zweiten durchlauf bringt er auf einmal Z1 3.05V, Z2 0.00V, Z3 0.00V und Z4 mit nem ausrufezeichen, dem Pfeil und 18.06 volt..
Hinten an der Strombegrenzung haut er mir 23V raus.. ebenfalls am K17..
hat jemand ne ahnung was da los ist?? hab keine ahnung was kommt wenn ich die akkus drann hänge..
Grüße Damo
K2 und K3 richtig gesteckt ? Kurzschluss ? Was hast du am MP 22 gegenüber Masse ? Nicht größer 5 V ? XJ 18 gesteckt ? Jumper !! AQV´s richtig angebracht ?
Ist schwer zu sagen. Geh es am besten von hinten an und prüfe auf evtl. Fehler.
@Demo91: Das gleiche Problem hat jeder! aus unserem Abschlussjahr. Was der da im Endeffekt versucht zu machen ist uns leider nicht bewusst geworden, aber mit angeschlossen Akkus läuft der Balancer dann ,mehr schlecht als recht, aber er läuft.
Bei dem Fehler mit den 18V. Kontrolliere die Poti:R54,R56,R58 Wenn diese falsch bestückt sind kommt es zu diesem Fehler. Ist einem von uns Azubis passiert.
Wenn man den Pfad mal nachverfolgt, die Akkus rauslässt und der Jumper XJ18 gesteckt ist, dann muss der doch die Ladespannung messen an Z04. Also sind die 18 Volt auch berechtigt.
ich komm bei der Aufgabe 3 auf der Seite 3 nicht weiter.. welche Schalter sind damit gemeint und welchen was sind die Lastwiderstände?
hab mir die Unterlagen mal angeschaut und bin mir nicht sicher ob mit den Schaltern -K17 bis -K20 gemeint sind oder der -K21/-T1 wäre nett wenn mir jmd weiterhelfen könnte.
ich komm bei der Aufgabe 3 auf der Seite 3 nicht weiter.. welche Schalter sind damit gemeint und welchen was sind die Lastwiderstände?
hab mir die Unterlagen mal angeschaut und bin mir nicht sicher ob mit den Schaltern -K17 bis -K20 gemeint sind oder der -K21/-T1 wäre nett wenn mir jmd weiterhelfen könnte.
Gemeint sind die K17-K20. R88-R91 sind die Lastwiderstände.