Zitat von Elektrosänger Habe das Problem mit dem MP22 auch. Ich messe 6,3V. Bin grade bei der Fehlersuche werde den 10K trick aber mal versuchen.
EDIT: MP22 mit 10k belasten dann gehts. Halte das für ein Impedanzproblem.
Haben bei uns alle das gleiche Problem. Bei uns liegen die Spannungen, die wir messen (mit Multimeter), so zwischen 6-9V. Haben es jetzt mit einem Oszilloskop gemessen. Da liegt der Wert etwa bei den gewüschten 4V. Der Eingangswiderstand unserer Multimeter ist etwa 10 x so groß, wie bei den genutzten Oszilloskopen.
Zitat von Elektrosänger Habe das Problem mit dem MP22 auch. Ich messe 6,3V. Bin grade bei der Fehlersuche werde den 10K trick aber mal versuchen.
EDIT: MP22 mit 10k belasten dann gehts. Halte das für ein Impedanzproblem.
Haben bei uns alle das gleiche Problem. Bei uns liegen die Spannungen, die wir messen (mit Multimeter), so zwischen 6-9V. Haben es jetzt mit einem Oszilloskop gemessen. Da liegt der Wert etwa bei den gewüschten 4V. Der Eingangswiderstand unserer Multimeter ist etwa 10 x so groß, wie bei den genutzten Oszilloskopen.
Der Messfehler ist Global vorhanden, wenn ich das Netzteil an einen Trenntravo stecke ist er nichtmehr vorhanden. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Hallo alle zusammen, vielleicht bin ich blind oder zu doof es zu finden aber wo finde ich denn eine Beschreibung der Dokumentation die wird anfertigen sollen? Ich weiß garnicht so genau was da alles rein muss.. Also die Datenblätter für den Pt1000 und für AQV112KL oder AQV212 sowie den Stromlaufplan des Arduino ist klar aber was denn noch? Müsste da noch eine Funktionsbeschreibung sowie die Messdaten die man beim Abgleich der Messspannungseingänge gesammelt hat? Ein Mitarbeiter meinte das er die Dokumentation so gestalten sollte als würde er das Gerät an jemanden verkaufen wollen aber er kann sich leider nicht mehr so gut dran erinnern. Habe leider keine Ahnung was sonst noch alles rein muss oder nicht benötigt wird, kann mir da jemand aushelfen?
Hallo zusammen, mein Kollege und ich haben beide das Problem, dass bei der Vorbereitung der praktischen Aufgabe Inbetriebnahme Blatt 6 Aufgabe2.1 die LEDs nicht so leuchten wie sie sollen. Wenn man die bereits ausgemessenen Zellen der Reihe nach anschließt und die beste Zelle an XD1 gesteckt ist ändert sich die Spannung innerhalb weniger Sekunden und laut LEDs ist die eigentlich beste Zelle Z1 nie die mit der höchsten Spannung.
Das Problem haben wir auch. Ich denke das hängt mit dem Spannungswert an Z01 im Leerlauf zusammen. Da sind bei mir ca 0,3V ohne das der Balancer aktiv ist. Ansonsten macht er aber das was er soll.
Zitat von Jian Hallo alle zusammen, vielleicht bin ich blind oder zu doof es zu finden aber wo finde ich denn eine Beschreibung der Dokumentation die wird anfertigen sollen? Ich weiß garnicht so genau was da alles rein muss.. Also die Datenblätter für den Pt1000 und für AQV112KL oder AQV212 sowie den Stromlaufplan des Arduino ist klar aber was denn noch? ...
Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Datenblätter und die ausgefüllten Unterlagen aus B1 "Arbeitsauftrag" und B2 "Vorbereitung der praktischen Aufgabe".
@biko Alles klar vielen dank, dachte da müsste noch mehr rein
@Martin & Neasly Ist das bei euch auch so das wenn ihr keine Akkus angeschlossen habt das auf dem display mal überall 0V angezeigt wird und mal bei Z1 3,24V und bei Z4 17,92V(die LED P12 leuchtet immer dann auf wenn die spannungen gemessen werden) und wenn ich die Akkus angeschlossen habe leuchtet P12 durchgehend, ich weiss aber nicht warum, selbst wenn ich die Akkus hin und her tausche.
Genau. Wenn man keinen Akku dran hat, dann macht er das bei mir auch. Aber P12 ist ja Zelle 04 heißt da müsste dann deine Bestzelle sein. Die Inbetriebnahme ging bei dir aber? Mit den Akkus umstecken? Da hatte ich 3 Akkus auf 3,8 V geladen und einen auf 4,1 V. Damit ging das bei mir.
@Neasly Bin ich schonmal froh das es nicht nur bei mir so ist^^ Ja die Inbetriebnahme hat funktioniert. Hatte zwar auch das Problem mit MP22 aber ansonsten lief alles gut. Und ja alle Jumper sind auch richtig gesteckt^^ Hmmm ich glaube ich werde die Akkus wieder etwas entladen und dann erneut laden. Wie hast du das mit R97 gelöst? Ich hab die 4 auf ne kleine seperate platine gelötet und die dann mit Draht und die dann an XP1 und XP2 gelötet.
Ich hab da einen schönen Turm gebaut. Es war ja so gefordert, aber ganz wohl war mir dabei nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die zusätzlichen Widerstande (die 8 die wir noch übrig haben) als Entladewiderstände benutzt werden sollen und somit XP1 und XP2 nicht mehr angefasst werden. Aber mal abwarten, was da wirklich passiert.
In der Prüfung sollen wir ja eine Stoppuhr mitbringen. Und viel mehr als Laden/Entladen und die Temperatur ermitteln mit dem PT1000 kann man mit der Schaltung ja gar nicht.
Hast du die Vorbereitung denn komplett schon gemacht? Also Blatt 6? Das ist der Arbeitsauftrag mit der Inbetriebnahme, wo die jeweilige Bestzelle an den verschiedenen Anschlüssen angebracht werden soll, um den jeweiligen Optokoppler und co zu testen.
Ja denke ich auch^^ Ich würde sagen das der Pt1000 an XP3 und XP4 kommt wobei ich mich frage wie der dann ausgelesen werden soll.
Hmmm.. ich glaub ich bin mal wieder blind Kann leider gerade nicht finden was du meinst ._. finde auf Seite 6 nichts der gleichen.. Glaube ich bin noch zu müde^^