Zitat von Schmarlon Hab mir mal die Unterlagen zur Vorbereitung der praktischen Aufgaben angeschaut und weiß nun nicht ganz genau wie man -R97 realisieren soll? Laut Schaltplan sind es einfach 4 Widerstände parallel zwischen -XP1 und -XP2 geschaltet. Wie aber soll ich 4 Widerstände zwischen zwei Lötösen anbringen? - hätte ja schon bei einem Probleme.
Eine saubere und fachgerechte Lösung gemäß IPC-Richtlinien schließt sich hier wohl aus. Bleibt nur eine Bastellösung, indem man da übereinander einen Turm zusammenlötet. Wir verstehen es auch nicht, was da wieder mal für eine Lösung seitens der PAL zusammengeschustert wurde. Das darf aber nicht euer Problem sein.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hallo,habe eine Frage zu der praktischen Prüfung SOMMER 2016 Aufgabe 3.2 von dem Teil Vorbereitung der praktischen Aufgabe Durchführung könnte mir jemand erklären, wie ich das Oszillokop am besten einstelle.Habe es schon mit 1V/DIV und 5ms probiert jedoch komme ich leider nicht zu der erwarteten Kurve, die von 0V ausgehend ansteigt. Ebendso das gleiche Problem bei der Aufgabe, wo man die Signale an den entsprechenden Messprunkten mit dem Oszilloskop messen soll und dannach das IC aussuchen soll. Bei dieser Aufgabe werden mir immer die 8 Rechteckimpulse dargestellt, die schon vorgegeben sind.
wäre nett, wenn mir jemand die Vorgehensweise erklären würde
Zitat von Schmarlon Hab mir mal die Unterlagen zur Vorbereitung der praktischen Aufgaben angeschaut und weiß nun nicht ganz genau wie man -R97 realisieren soll? Laut Schaltplan sind es einfach 4 Widerstände parallel zwischen -XP1 und -XP2 geschaltet. Wie aber soll ich 4 Widerstände zwischen zwei Lötösen anbringen? - hätte ja schon bei einem Probleme.
Eine saubere und fachgerechte Lösung gemäß IPC-Richtlinien schließt sich hier wohl aus. Bleibt nur eine Bastellösung, indem man da übereinander einen Turm zusammenlötet. Wir verstehen es auch nicht, was da wieder mal für eine Lösung seitens der PAL zusammengeschustert wurde. Das darf aber nicht euer Problem sein.
Der Widerstand -R97 soll variabel und austauschbar sein und das ist gut so. Diese Schaltung ist keine Simulation, sondern ein funktionsfähiger Akkulader. Ich habe hier 2000mAh Akkus, die würden ewig laden, wenn man dort nicht einen anderen Widerstandswert benutzen würde.
Man, man, man... das ist B1 und man hat doch genug Zeit sich etwas vernünftiges zu überlegen... in welchem Lehrjahr seit ihr? Die vier Widerstände kommen auf ein Platinchen, werden verbunden und mit einer passend dicken Litze an den Lötösen angelötet. Danach die Platine fixieren. Wenn da nur Lötaugen für -R97 wären, würde ich auch meckern.
Oder man pappt die vier Widerstände gedrillt an -XP1 und -XP2. Die Prüfer würden ja gerne das Aussehen bewerten, dürfen die aber nicht.
Der Widerstand -R97 soll variabel und austauschbar sein und das ist gut so. Diese Schaltung ist keine Simulation, sondern ein funktionsfähiger Akkulader. Ich habe hier 2000mAh Akkus, die würden ewig laden, wenn man dort nicht einen anderen Widerstandswert benutzen würde.
Man, man, man... das ist B1 und man hat doch genug Zeit sich etwas vernünftiges zu überlegen... in welchem Lehrjahr seit ihr? Die vier Widerstände kommen auf ein Platinchen, werden verbunden und mit einer passend dicken Litze an den Lötösen angelötet. Danach die Platine fixieren. Wenn da nur Lötaugen für -R97 wären, würde ich auch meckern.
Oder man pappt die vier Widerstände gedrillt an -XP1 und -XP2. Die Prüfer würden ja gerne das Aussehen bewerten, dürfen die aber nicht.
Lieber/Liebe biko,
mich würde interessieren woher du diese Informationen hast? Weil entweder sind das deine eigenen Gedanken, beruhend auf Vermutungen oder du bist heimlich von der PAL(was auch deine Denkweise erklären würde) und weist mehr wie wir - was ich aber nicht glaube.
Das die PAL aufeinmal so viel Eigenarrangement erwartet kann ich mir nur schwer Vorstellen. Dass ich Material was ich für die Bereitstellung, Vorbereitung und Durchführung benötige, komplett frei und ohne dass es einmal irgendwo erwähnt wurde, beschaffen muss wäre ja mal was ganz was neues. Des weiteren steht meines Wissens nach über die Plazierung der 4 Widerstände -R97 nur:
1. In den Bereitstellungsunterlagen auf S. 26 1.1 Bestücken Sie den Ladestrombegrenzungswiderstand -R97 durch Parallelschaltung der vier Einzelwiderstände (je270 ?/1 W) zwischen -XP1 und -XP2.
und
2. auf Blatt 6 des Vorbereitungsteils 1.1 Kontrollieren Sie, ob der Ladestrombegrenzungswiderstand -A2.R97 mit vier parallelen 270-?-Widerständen (je 1 W) bestückt ist.
Sonst wird nichts über die bestücketen Widerstände geschrieben also weder von austauschbar noch sonst was. Falls ich etwas übersehen habe(was ich auch nachschauen kann) dann bitte ich um Aufklärung.
hat sich jemand mal mit dem Schaltplan für den praktischen Teil beschäftigt?
Was genau ist denn deine Frage ?! Ich habe die Schaltung komplett Aufgebaut. Diese Funktioniert auch soweit Einwandfrei... Ich habe aber nun das Problem mit der Aufgabenstellung von Blatt 3 Aufgabe 3, der Vorbereitung der Praktischen Aufgabe Planungsphase.
Dort wird nach der Verlustleistung und dem maximalen Strom durch den entsprechenden Schalter gefragt. Ich kenne zwar die Formeln zu Berechnung. Komme da irgendwie nicht weiter ...
hat sich jemand mal mit dem Schaltplan für den praktischen Teil beschäftigt?
Was genau ist denn deine Frage ?! Ich habe die Schaltung komplett Aufgebaut. Diese Funktioniert auch soweit Einwandfrei... Ich habe aber nun das Problem mit der Aufgabenstellung von Blatt 3 Aufgabe 3, der Vorbereitung der Praktischen Aufgabe Planungsphase.
Dort wird nach der Verlustleistung und dem maximalen Strom durch den entsprechenden Schalter gefragt. Ich kenne zwar die Formeln zu Berechnung. Komme da irgendwie nicht weiter ...
Jemand Ideen oder Vorschläge ???
Bin zwar noch nicht so weit aber hast du auch berücksichtigt das In der Aufgabe 3 steht: "In der Schaltung wird jweils eine Zelle mit dem Lastwiderstand parallel beschaltet" denke das du mit dem Wiederstand dann den ensprechenden Strom und Verlustleistung berechnen kannst/musst.
ich bin etwas verzweifelt... Die Prüfung ist ja bestanden, solange man besser als "ausreichend" hat und >=50 Punkte hat. Wenn man sich jedoch den Notenschlüssel der IHK ansieht, dann entsprechen 50 Punkte einer 4,4... oder spielen diese keine Rolle? Kann mich bitte jemand aufklären, wie viele Punkte ich morgen (BT2) mindestens erzielen muss, um zu bestehen: AP1 Gesamtergebnis: 66 Punkte AP2: Erst heute BT1 geschrieben und maximal 20 Punkte erreicht WISO: Rechne ich mit 7 von 10 Punkten Betrieblicher Auftrag: Gehe von min. 70 Punkten aus
ich bin etwas verzweifelt... Die Prüfung ist ja bestanden, solange man besser als "ausreichend" hat und >=50 Punkte hat. Wenn man sich jedoch den Notenschlüssel der IHK ansieht, dann entsprechen 50 Punkte einer 4,4... oder spielen diese keine Rolle? Kann mich bitte jemand aufklären, wie viele Punkte ich morgen (BT2) mindestens erzielen muss, um zu bestehen: AP1 Gesamtergebnis: 66 Punkte AP2: Erst heute BT1 geschrieben und maximal 20 Punkte erreicht WISO: Rechne ich mit 7 von 10 Punkten Betrieblicher Auftrag: Gehe von min. 70 Punkten aus
Vielen Dank im Voraus...
Wenn du in AP1 66 Punkte hattest hast du bisher 26,4 Punkt(40% von 66) von 100. Ergo du brauchst noch weitere 24,6 Punkte um ein "ausreichend" zu erhalten. Wenn du beim betrieblichen Auftrag deiner Meinung nach min. 70 Punkte hast, dann hast du mit den 70 Punkten weitere 21 Punkte sprich 47,4 von 100 allein durch den betrieblichen Auftrag. (70 * 0,5 [=50%=Gewichtung in AP2] * 0,6 [=60%=Gewichtung gesamt]) Sprich du brauchst noch 2,6 Punkte im schriftlichen wovon ich jetzt mal schwer ausgehe.
Zitat von Schmarlon Sprich du brauchst noch 2,6 Punkte im schriftlichen wovon ich jetzt mal schwer ausgehe.
Das wird nicht reichen, da Du ja auch in der Theorie mindestens 50 Punkte (4,4) haben musst um zu bestehen.
(Nur der Vollständigkeit halber, falls jemand denkt, dass wenn er in der Praxis super Ergebnisse hat, er die Theorie ganz versauen kann - aber ein Schnitt von 4,4 sollte jeder in der Theorie schaffen können)
Im Gesamtergebnis müsst Ihr 50 oder mehr Punkte haben (4,4)
Im Praxisteil AP2 müsst Ihr 50 oder mehr Punkte haben
(Für die AP1 gibt es keine Mindestpunktzahl)
In der Theorie AP2 müsst Ihr 50 oder mehr Punkte haben (20% WiKo und jeweils 40% SE und FS) Dabei gilt zusätzlich: Kein Fach mit 29 oder weniger Punkten (5,5) und maximal ein Fach mit weniger als 50 Punkten (4,5 - 5,4)
Mal ne Frage zu den Prüfungen. Die SchulPrüfungen die wir hatten, werden davon die Ergebnise für diesen Teil: http://prntscr.com/d9xc35 verwedet oder muss man da eine Eigene Prüfung schreiben? Was genau muss man in den 6h den machen? (Hab zwar schon was von den früher Auslernern gehört aber frag trozdem mal)
Jede Fabel braucht einenHelden Jede Legende braucht einen Schurken