Hallo, bei blatt 6 bei den Grundeinstellungen steht das man die bestzelle an Steckplatz 1 stecken muss. Aber woher weiss ich welche die bestzelle ist oder muss ich erstmal alle reinstecken und dann schauen was das Display anzeigt? Danke
Ich hab sie vorher gemessen und dann über ein externes Netzteil auf die Werte geladen die ich brauche. Hier Jetzt dann zum Beispiel 3 auf 3,8 V und einen auf 4,1 V. Dann hast du auf jeden Fall deine Bestzelle.
Also ich glaube mir fehlt irgendetwas.. Ich finde nirgendwo das worüber ihr redet.. help please @_@ Das einzigste was ich habe sind die Bereitstellungsunterlagen.. Was habe ich verpasst?
Zitat von Neasly Wo musst du denn in der Vorbereitung einen PAP machen? Ich hab bei mir keinen
Seite 4 in den Bereitstellungsunterlagen: "Es sind Änderungen in der Software (hier: am Programmablaufplan) zum Beispiel auf weitere Zellen vorzunehmen." Meiner Ansicht nach wäre es sinnvoll im vorfeld einen PAP zu machen, da man mit diesem das Programm gundlegend Versteht und die Erweiterungen leichter fallen sollten.
Zitat von Jian Also ich glaube mir fehlt irgendetwas.. Ich finde nirgendwo das worüber ihr redet.. help please @_@ Das einzigste was ich habe sind die Bereitstellungsunterlagen.. Was habe ich verpasst?
Dann fehlen dir wohl noch die "Gelben Seiten", also der "Arbeitsauftrag, Vorbereitung der praktischen Aufgabe".
Da solltest du mal schauen, ob - wann - wie du den von der Kammer bekommst. Bei uns wird er immer im Anschluss an die Kenntnisprüfung vor Ort übergeben.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
@Jian du brauchst unbedingt auch deinen Arbeitsauftrag (Vorbereitung der praktischen Aufgabe) Die ist bei mir aber schon von mitgeschickt worden mit der Einladung zu der Theorie usw.. Da solltest du dich dringend drum kümmern. Das sind noch einiges an Arbeitsaufgaben.
@Kurt Schluss Das ist sicherlich sinnvoll. Da hast du Recht. Habe ich mich noch gar nicht mit auseinandergesetzt. Wenn du da schon einen Ansatz hast, dann könnten wir den hier als Gruppe diskutieren. Aber ein PAP ist von Grundauf ja nichts schweres. Ich denke (hoffe), dass die Änderungen daraus bestehen das wir da ein paar Werte ändern sollen. Es heißt ja da "Erweiterung auf 15 Zellen". Dafür müsste im Programm nicht so viel geändert werden.
Zitat von Neasly Ich hab sie vorher gemessen und dann über ein externes Netzteil auf die Werte geladen die ich brauche. Hier Jetzt dann zum Beispiel 3 auf 3,8 V und einen auf 4,1 V. Dann hast du auf jeden Fall deine Bestzelle.
Aso ok aber ich kann doch die Akkus einzeln nacheinander z.B auf Steckplatz 3 Stecken und dann aufladen oder? weil der sinn der Schaltung ist doch das Laden,Entladen
@Fosherman Guck mal in den Schaltplan Planquadrat A7. Die Ladespannung geht an Z04 und somit an XD4. Also müsstest du da den Akku anschließen, wenn du ihn einzeln laden willst. Aber gleichzeitig müsstest du XD3, XD2 und XD1 brücken, damit er lädt. Damit deine Schaltung nicht versucht zu balancen, müsstest du noch XJ1 auf 2/3 setzen. Und XJ26 auf 2/1 (Damit lädt er dauerhaft. Also aufpassen!)
Die Ladeschlussspannung ist aber meine ich durch eine Schutzbeschaltung vor deinem LiPo auf 4,2 V begrenzt.
Die Spannung müsstest du aber weiterhin auf dem Display angezeigt bekommen.
Zitat von Jian Also ich glaube mir fehlt irgendetwas.. Ich finde nirgendwo das worüber ihr redet.. help please @_@ Das einzigste was ich habe sind die Bereitstellungsunterlagen.. Was habe ich verpasst?
Dann fehlen dir wohl noch die "Gelben Seiten", also der "Arbeitsauftrag, Vorbereitung der praktischen Aufgabe".
Da solltest du mal schauen, ob - wann - wie du den von der Kammer bekommst. Bei uns wird er immer im Anschluss an die Kenntnisprüfung vor Ort übergeben.
Ohh ok das erklärt so einiges.. Danke^^ Gut dann rede ich nochmal mit meinem Ausbilder, vielleicht hat er den Arbeitsauftrag ja und hat nur verpennt mir den zu geben.
Zitat von Neasly @Fosherman Guck mal in den Schaltplan Planquadrat A7. Die Ladespannung geht an Z04 und somit an XD4. Also müsstest du da den Akku anschließen, wenn du ihn einzeln laden willst. Aber gleichzeitig müsstest du XD3, XD2 und XD1 brücken, damit er lädt. Damit deine Schaltung nicht versucht zu balancen, müsstest du noch XJ1 auf 2/3 setzen. Und XJ26 auf 2/1 (Damit lädt er dauerhaft. Also aufpassen!)
Die Ladeschlussspannung ist aber meine ich durch eine Schutzbeschaltung vor deinem LiPo auf 4,2 V begrenzt.
Die Spannung müsstest du aber weiterhin auf dem Display angezeigt bekommen.
Alles aber ohne Gewähr
Ok Und wenn der Akku sagen wir mal 4,1 V erreicht hat wie mache ich das der aufhört zu Laden? Und habe noch nicht ganz verstanden wie ich den Akku entlade?
Hallo zusammen, also nochmals zu den Akkus. Die Grundeinstellungen auf Blatt 6 haben bei uns soweit funktioniert jedoch klappt die Überprüfung der Balancefunktion nicht. Grundsätzlich sind Z2 und Z4 immer die zwei (im Wechsel) die Bestzellen da bringt bei uns Tauschen und Entladen auch nichts. Hat da jemand Tipps? Grundsätzlich funktioniert die Balancefunktion aber. Es wird am Display wie auch an den LEDs immer die Zelle angezeigt, die die höchste Spannung hat. Danke schonmal.
wenn ich jetzt beispielsweise nur eine einzige Zelle zum Laden anschließ an die Balancer Schaltung leuchtet bei mir immer nur die P12 egal in welchen Steckplatz ich die Zelle steck ist das normal?
Zitat von Martin wenn ich jetzt beispielsweise nur eine einzige Zelle zum Laden anschließ an die Balancer Schaltung leuchtet bei mir immer nur die P12 egal in welchen Steckplatz ich die Zelle steck ist das normal?
Ein paar Beiträge vorher hat Neasly was dazu geschrieben.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
hätte da eine Frage zu dem Lastenheft. Es steht das wir ein Lastenheft für "diese" Aufgabenstellung erstellen sollen. Welche Aufgabenstellung ist denn gemeint? Die Herstellung und Inbetriebnahme der Platine? Oder generell über den Balancer? Und wie umfangreich sollte dieses denn formuliert werden? Ich meine wir sollten ja normalerweise alle Aufgaben innerhalb von 8 Stunden erledigen.