Hoi Revo, danke für die schnelle Antwort. Jops Xd-1 ist gesteckt (unterster weißer Stecker ) Auch hab ich anschließend die Verbindungsleitung angebracht (oberster Mp und 2. von unten). Am -MP22 liegen 4,1V an. Die Idee mit dem externen Ladestrombegrenzungswiderstand klingt gut, wobei mein Türmchen aus 270 Ohm Widerständen einen R(gesamt) von 69 Ohm hat und eine ordentliche Verbindung zu -T2 und -MP28 besitzt. Sind die Trimmwiderstände richtig eingebaut wenn sich die Einstellschrauben am Rand der Platine befinden^^?
@ Revo: Ich würd die nach den Werten am Multimeter Entladen und dannach schauen was das Display sagt...(dann hast du gleich die bestätigung ob du richtig abgeglichen hast)
@Toaster: Man kann das Poti eig nur auf eine Weise einlöten wie du schon sagst am Rand der Platine...
Kommt das bei euch auch vor das der Balancer zwischen den zyklen um sagen wir 0.01 schwankt? also erst zb Z1 3,94 dann 3,93 dann auf einmal wieder 3,94... und das immer abwechselnd?
Zitat von Toaster Hoi Revo, danke für die schnelle Antwort. Jops Xd-1 ist gesteckt (unterster weißer Stecker ) Auch hab ich anschließend die Verbindungsleitung angebracht (oberster Mp und 2. von unten). Am -MP22 liegen 4,1V an. Die Idee mit dem externen Ladestrombegrenzungswiderstand klingt gut, wobei mein Türmchen aus 270 Ohm Widerständen einen R(gesamt) von 69 Ohm hat und eine ordentliche Verbindung zu -T2 und -MP28 besitzt. Sind die Trimmwiderstände richtig eingebaut wenn sich die Einstellschrauben am Rand der Platine befinden^^?
Ja sind sie, kannst du denn jetzt die Spannung angleichen? Man muss doch schon einiges drehen am Trimmer um eine Veränderung zu sehen, ich warte immer 3 Zyklen ab nach einer viertel Umdrehung. Gehe dann immer weiter.
Zitat von Damo91 @ Revo: Ich würd die nach den Werten am Multimeter Entladen und dannach schauen was das Display sagt...(dann hast du gleich die bestätigung ob du richtig abgeglichen hast)
@Toaster: Man kann das Poti eig nur auf eine Weise einlöten wie du schon sagst am Rand der Platine...
Kommt das bei euch auch vor das der Balancer zwischen den zyklen um sagen wir 0.01 schwankt? also erst zb Z1 3,94 dann 3,93 dann auf einmal wieder 3,94... und das immer abwechselnd?
Ja bei mir ist das auch so... Aber lass dich nicht täuschen, dass ist so gering, dass es dir keine Sorgen machen muss. Auch wenn ich über die 4,2 Volt komme ist da immer noch Toleranz. Aber warum genau das so ist hab ich noch nicht heraus gefunden.
Wie gesagt wenn ich -R58 drehe geschieht nichts . Ich bin jetzt noch mal den Plan durchgegangen und hab die Verbindung gecheckt von MP20 bis zum Arduino (letzter Messpunkt = MP 27)... An -MP20 liegen tatsächlich 4 V an... die gehen dann ja weiter zum -K5... Dort messe ich am -MP16 aber nur noch 2 V... und am -MP27 liegen nur noch 1,4V an...
Wie gesagt wenn ich -R58 drehe geschieht nichts . Ich bin jetzt noch mal den Plan durchgegangen und hab die Verbindung gecheckt von MP20 bis zum Arduino (letzter Messpunkt = MP 27)... An -MP20 liegen tatsächlich 4 V an... die gehen dann ja weiter zum -K5... Dort messe ich am -MP16 aber nur noch 2 V... und am -MP27 liegen nur noch 1,4V an...
Ich habe jetzt mal den Aufbau so konfiguriert, wo du gerade fest steckst. Ich habe genau die selben Werte das ist also alles soweit okay. Was ich noch nicht verstehe , dass du mit dem Trimmer nicht regeln kannst.
Überspringe doch bitte mal den MP 20 und gehe mal auf MP22 und MP19.Jumper in XD1 und 2 und Messe bitte an 22 und regle mal Trimmer R56 ,also die goldene Mitte.
Zitat von Damo91 Hast du deine Dioden Richtig gepolt?? Kollege hatte grad auch Falsche spannungswerte und da war R98 und R93 vertauscht...
HMM R98 hat ihren Strich oben und R93 hat den Strich links... Merkwürdig ist zudem das ich an -MP24 3,5 V habe und am -MP23 3V...
AQV´s richtig verbaut ? Das ist auch alles okay genau dasselbe bei mir
Die AQVs haben ihren Punkt oben links. Auf der Rückseite ist der Punkt unten rechts.
Die 3V am -MP23 kommen vlt vom T2 doch die3,5V -MP24 sind merkwürdig... Ich weiß noch das beim Einlöten der AQVs ein Klackgeräuschkam. Hoffentlich haben die nur durchgeschaltet und sind nicht hin O__O. Naja Ich melde mich Morgen nochmal, jetzt ist erstmal Feierabend^^
wenn ich meine Akkus ind die Ladebuchse stecke und versuche sie zu laden nach dem Inbetriebnahmeprotokoll Balancieren möchte, kommt ich bei Abschnitt 2 (Überprüfung Balancefunktion) nicht weiter... hab schon über eine Stunde die Akkus angeschlossen aber nicht passiert allein P12 leuchtet die ganze zeit auch wenn ich die akkus vertauche erscheint immer dass selbe Bild auf dem LC-Display. hattet ihr auch solche probleme? würde mich freuen wenn mir jmd weiter helfen könnte.