meine Platine ist auch soweit aufgebaut und tut was sie soll. Bis auf 2 dinge. Zum einen leuchtet meine Rote lade LED nicht (Ja, sie ist richtig herum eingebaut und die Grünen LED'S tun auch was sie sollen).
und zum anderen, wenn ich alle 4 Zellen anschließe, habe ich auf der Anzeige in Jeder Zelle Z1 bis Z4 5V! stehen. Hat da jemand eine Idee zu ?
wie habt ihr das mit dem Kühlkörper für T3 gemacht? Im Leerlauf (Arduino+LCD mit Hintergrundbeleuchtung) zieht das Teil bei mit ca. 100mA. Das macht für den 7808 eine Verlustleistung von 1.6W. Die empfolenen Teile... sind die dafür nicht etwas zu klein?? bin mal mit der Wärmebildkamera drüber - der Kühlkörper ist schnell mal auf 105Grad Wie schaut das dann im Ladebetrieb aus?? kann der da fliegen?
Zitat von elektronubi bin mal mit der Wärmebildkamera drüber - der Kühlkörper ist schnell mal auf 105Grad Wie schaut das dann im Ladebetrieb aus?? kann der da fliegen?
Muss dich enttäuschen: Der fliegt nicht. [cool] Die 78xxer haben Kurzschluss- und Übertemperaturschutz drin, d.h. die fahren dann einfach runter. Ich glaube so ab 125 °C; einfach mal ins Datenblatt schauen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Elektrojounalist Das gleiche Problem habe ich auch. Auf Blatt 5 Aufgabe 2 stehen die Werte auf die die jeweiligen Zellen geladen werden sollen (Z1=3,90V; Z2=3,95V; Z3=4,00V; Z4=4,05V) und mit diesen Werten zur Prüfung mitgebracht werden sollen. Soll ich jetzt den Wert nehmen den mir das Multimeter anzeigt wenn ich die Spannung messe oder den Wert den mir das Display anzeigt(ca. +0,1V). Wie habt ihr das gemacht?
Wenn du die Aufgabe genau liest, dann erkennst du, dass die Angaben mit dem Kürzel " ca. " versehen sind. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass eine geringe Abweichung erlaubt ist. Ich habe im Endeffekt die Leerlaufspannung als endgültigen Messwert genommen. Ich hatte da eine Abweichung von etwa 0,2 V bis etwa 0,4 V pro Lipo gehabt. Ich glaube es geht hier nur darum eine Bestzelle zu haben.
kommt das bei dir dann auch vor das du zb eine volle zelle mit !4,20V angezeigt bekommst und im nächsten bildschirm fällt die auf 4,14 ab?
Ja ,dass ist bei jedem hier so. Ich glaube das liegt daran das unter Last die Spannung ein wenig einbricht und wie Onkel Horscht schon angemerkt hat, das der Lipo ja auch einen Innenwiderstand hat.
okay dann bin ich beruhigt... die frage ist nur ob der dann je die zellen alle voll laden kann... kommt mir ja dann nicht so vor wenn der nur mit ausgleichen beschäftigt ist^^
Ich habe eben noch mal das Multimeter direkt am z.B Z1 gehalten und sobald der Ladestrom fließt, steigt die Spannung am Lipo um ca. 0,3 V bei mir. Die Rote LED zeigt ja wenn LADE_EIN ist. Hast du schon Aufgabe 3 von Blatt 2 gelöst ? Da wird gefragt was das für ein Balancer ist. Es gibt ja 3 Verfahren. Und bei einem der Verfahren wird beschrieben, dass kein gemeinsamer Ladeschluss erreicht wird. Ist es das was du damit meinst ?
hab nur das aktive/passive Balancing gefunden... aber ja es kann gut sein das die dann nie ganz voll werden... er macht die annähernd voll aber ich hab auch so um die 0.3 V differenz
meine Platine ist auch soweit aufgebaut und tut was sie soll. Bis auf 2 dinge. Zum einen leuchtet meine Rote lade LED nicht (Ja, sie ist richtig herum eingebaut und die Grünen LED'S tun auch was sie sollen).
und zum anderen, wenn ich alle 4 Zellen anschließe, habe ich auf der Anzeige in Jeder Zelle Z1 bis Z4 5V! stehen. Hat da jemand eine Idee zu ?
Check mal K3 der liegt nämlich da an und prüf mal den Widerstand (1,3 k Ohm ) zusätzlich mal PIN 20 an K3 ob ca. 5 V anliegen.
Zitat von Elektrojounalist Das gleiche Problem habe ich auch. Auf Blatt 5 Aufgabe 2 stehen die Werte auf die die jeweiligen Zellen geladen werden sollen (Z1=3,90V; Z2=3,95V; Z3=4,00V; Z4=4,05V) und mit diesen Werten zur Prüfung mitgebracht werden sollen. Soll ich jetzt den Wert nehmen den mir das Multimeter anzeigt wenn ich die Spannung messe oder den Wert den mir das Display anzeigt(ca. +0,1V). Wie habt ihr das gemacht?
Wenn du die Aufgabe genau liest, dann erkennst du, dass die Angaben mit dem Kürzel " ca. " versehen sind. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass eine geringe Abweichung erlaubt ist. Ich habe im Endeffekt die Leerlaufspannung als endgültigen Messwert genommen. Ich hatte da eine Abweichung von etwa 0,2 V bis etwa 0,4 V pro Lipo gehabt. Ich glaube es geht hier nur darum eine Bestzelle zu haben.
kommt das bei dir dann auch vor das du zb eine volle zelle mit !4,20V angezeigt bekommst und im nächsten bildschirm fällt die auf 4,14 ab?
Ja ,dass ist bei jedem hier so. Ich glaube das liegt daran das unter Last die Spannung ein wenig einbricht und wie Onkel Horscht schon angemerkt hat, das der Lipo ja auch einen Innenwiderstand hat.
okay dann bin ich beruhigt... die frage ist nur ob der dann je die zellen alle voll laden kann... kommt mir ja dann nicht so vor wenn der nur mit ausgleichen beschäftigt ist^^
Ich habe eben noch mal das Multimeter direkt am z.B Z1 gehalten und sobald der Ladestrom fließt, steigt die Spannung am Lipo um ca. 0,03 V bei mir. Die Rote LED zeigt ja wenn LADE_EIN ist. Hast du schon Aufgabe 3 von Blatt 2 gelöst ? Da wird gefragt was das für ein Balancer ist. Es gibt ja 3 Verfahren. Und bei einem der Verfahren wird beschrieben, dass kein gemeinsamer Ladeschluss erreicht wird. Ist es das was du damit meinst ?
hab nur das aktive/passive Balancing gefunden... aber ja es kann gut sein das die dann nie ganz voll werden... er macht die annähernd voll aber ich hab auch so um die 0.03 V differenz
Das Netz hatte noch das " natürlich passive Balancing " ausgespuckt aber keine Ahnung wie das läuft.
Zitat von Elektrojounalist So und gleich nochmal eine Frage. Und zwar Blatt 3 Aufgabe 1, hier ist gefordert ein Lastenheft zu entwerfen. Ist dieses Lastenheft für die gesamte Baugruppe oder nur für die Erweiterung auf die 15 Zellen. Und in welchen Umfang habt ihr das realisisert?
Wir haben nur für den allgemeinen Auftrag (4 Zellen) das Lastenheft erstellt.
Was muss gemacht werden. Was soll es am Ende werden. Wo bekommt man die Informationen zum Aufbau.
Hallo ich bin gerade beim testen meiner Platine bei dem Punkt 2.3.2 Verbinden Sie mit einer geeigneten Leitungsverbindung die Messpunkte -A2.MP22 mit -MP19. Wenn ich zwischen den beiden Punkten messe erhalte ich aber keinen Spannungswert
Zitat von umu3ftvr Hallo ich bin gerade beim testen meiner Platine bei dem Punkt 2.3.2 Verbinden Sie mit einer geeigneten Leitungsverbindung die Messpunkte -A2.MP22 mit -MP19. Wenn ich zwischen den beiden Punkten messe erhalte ich aber keinen Spannungswert
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
PS: Die Jumper auf XD1 und XD2 sind gesteckt
Du misst aber schon über Masse MP31 und MP22 ,oder?
Zitat von umu3ftvr Hallo ich bin gerade beim testen meiner Platine bei dem Punkt 2.3.2 Verbinden Sie mit einer geeigneten Leitungsverbindung die Messpunkte -A2.MP22 mit -MP19. Wenn ich zwischen den beiden Punkten messe erhalte ich aber keinen Spannungswert
Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte?
PS: Die Jumper auf XD1 und XD2 sind gesteckt
Du sollst ja auch nicht _zwischen_ den verbundenen (kurzgeschlossenen) Punkten messen, sondern -MP22 gegen Masse.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich habe mal eine Frage bezüglich des DGUV V3 Messprotokolls:
1. Wen trage ich als Auftraggeber ein? IHK mit Anschrift oder Mustermann GmbH ? 2. cos phi berechnen oder freilassen wenn nichts im Datenblatt steht? 3. Auf dem Netzteil ist keine IP-Schutzklasse und auch nicht im Datenblatt.. lass ich das Feld dann frei oder trage vorsichtshalber 00 ein? oder kann ich mir selber eine IP aussuchen z.B. IP54 und diese dann begründen?