Zitat von Phillip nur verstehe ich nicht woher die vollen 5V an meiner roten LED kommen, da der vorwiderstand drin ist...
Wenn kein Strom fließt, wird auch keine Spannung am Vorwiderstand abfallen (das System haben wir mal im ersten Lehrjahr dran gehabt ) Entweder ist die LED kaputt oder falsch herum eingelötet. (Bei 3mm LEDs ist das mit Anode und Kathode nicht immer so eindeutig wie bei 5mm! - mal im Ausbauten Zustand mit Vorwiderstand am Labornetzgerät testen)
Und MESSEN, ob der Vorwiderstand nicht überbrückt ist!
Zitat von kathof66 Keine Lötbrücken, R8 ist auch richtig eingebaut und LED's sind auch richtig gepolt
Ganz wichtig... wenn die Jumper an K2 und K3 auf 1 und 2 liegen dann hat du kein Signal an den LED´s oder nur teilweise. Prüfe das mal!!!!
Hmmmm Programm nochmal aufspielen oder eventuell 2. Arduino verwenden falls möglich? Eigentlich sollte es daran nicht liegen aber man muss ja alles ausschließen^^
Zitat von kathof66 Keine Lötbrücken, R8 ist auch richtig eingebaut und LED's sind auch richtig gepolt
Sofern die Akkuspannungen korrekt erfasst und im Display angezeigt werden, sollte ja seitens des Arduino das Balancing funktionieren.
Teste doch mal die Strecke von -K2 bis zu -K17 ... -K20. Akkus ab, -K2 entfernen.
Dann am Sockel von -K2 nacheinander Pin 2, 5, 6 und 9 auf +5V legen. Dann müssten ja die LED -P12 ... -P15 leuchen. Wenn nicht, ist auf der Strecke was im Argen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
ich habe eine Frage zur Aufgabe 3 auf Blatt 3. Sehe ich das richtig das -R97 für diese Aufgabe komplett irrelevant ist? Gegeben ist U=4,2 V, R=120,55 Ohm (120 Ohm der Widerstand und 0,55 Ohm der des Schalters). Daraus ergibt sich dann ein Strom von 34,8 mA und eine Verlustleistung von 0,66 mW am Schalter und 0,14 W am Widerstand. Da der maximale Strom durch den Schalter 0,5 A beträgt komme ich auf einen minimalen Widerstand von 8,4 also 10 Ohm. Stimmt das soweit? es haben ja sehr viele 35 Ohm raus.
ich habe eine Frage zur Aufgabe 3 auf Blatt 3. Sehe ich das richtig das -R97 für diese Aufgabe komplett irrelevant ist? Gegeben ist U=4,2 V, R=120,55 Ohm (120 Ohm der Widerstand und 0,55 Ohm der des Schalters). Daraus ergibt sich dann ein Strom von 34,8 mA und eine Verlustleistung von 0,66 mW am Schalter und 0,14 W am Widerstand. Da der maximale Strom durch den Schalter 0,5 A beträgt komme ich auf einen minimalen Widerstand von 8,4 also 10 Ohm. Stimmt das soweit? es haben ja sehr viele 35 Ohm raus.
viele Grüße
Also ich kann dir da nur mit den 8,4 Ohm bzw. 10 Ohm nach E12 zustimmen. Habe das genau so wie du berechnet
ich habe eine Frage zur Aufgabe 3 auf Blatt 3. Sehe ich das richtig das -R97 für diese Aufgabe komplett irrelevant ist? Gegeben ist U=4,2 V, R=120,55 Ohm (120 Ohm der Widerstand und 0,55 Ohm der des Schalters). Daraus ergibt sich dann ein Strom von 34,8 mA und eine Verlustleistung von 0,66 mW am Schalter und 0,14 W am Widerstand. Da der maximale Strom durch den Schalter 0,5 A beträgt komme ich auf einen minimalen Widerstand von 8,4 also 10 Ohm. Stimmt das soweit? es haben ja sehr viele 35 Ohm raus.
viele Grüße
Also ich kann dir da nur mit den 8,4 Ohm bzw. 10 Ohm nach E12 zustimmen. Habe das genau so wie du berechnet
Wer hat das noch ? Jeder mal melden ... die Menge macht es. So Mitteln wir das Ergebnis und haben eine Tendenz;)
ich habe eine Frage zur Aufgabe 3 auf Blatt 3. Sehe ich das richtig das -R97 für diese Aufgabe komplett irrelevant ist? Gegeben ist U=4,2 V, R=120,55 Ohm (120 Ohm der Widerstand und 0,55 Ohm der des Schalters). Daraus ergibt sich dann ein Strom von 34,8 mA und eine Verlustleistung von 0,66 mW am Schalter und 0,14 W am Widerstand. Da der maximale Strom durch den Schalter 0,5 A beträgt komme ich auf einen minimalen Widerstand von 8,4 also 10 Ohm. Stimmt das soweit? es haben ja sehr viele 35 Ohm raus.
viele Grüße
Also ich kann dir da nur mit den 8,4 Ohm bzw. 10 Ohm nach E12 zustimmen. Habe das genau so wie du berechnet
Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht das sie wohl die Formel R=U^2/P benutzt haben aber wohl nicht daran gedacht das sich P ändert wenn der Widerstand kleiner wird. Kann aber auch Falsch liegen.
ich habe eine Frage zur Aufgabe 3 auf Blatt 3. Sehe ich das richtig das -R97 für diese Aufgabe komplett irrelevant ist? Gegeben ist U=4,2 V, R=120,55 Ohm (120 Ohm der Widerstand und 0,55 Ohm der des Schalters). Daraus ergibt sich dann ein Strom von 34,8 mA und eine Verlustleistung von 0,66 mW am Schalter und 0,14 W am Widerstand. Da der maximale Strom durch den Schalter 0,5 A beträgt komme ich auf einen minimalen Widerstand von 8,4 also 10 Ohm. Stimmt das soweit? es haben ja sehr viele 35 Ohm raus.
viele Grüße
Also ich kann dir da nur mit den 8,4 Ohm bzw. 10 Ohm nach E12 zustimmen. Habe das genau so wie du berechnet
Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht das sie wohl die Formel R=U^2/P benutzt haben aber wohl nicht daran gedacht das sich P ändert wenn der Widerstand kleiner wird. Kann aber auch Falsch liegen.
Achja hab vergessen den Innenwiderstand vom Schalter abzuziehen, der 0,55 Ohm beträgt. dann kommt man auf 7,85 Ohm. Und nach der E12 Reihe ist es dann ein 8,2 Ohm Widerstand
Zitat von kathof66 Keine Lötbrücken, R8 ist auch richtig eingebaut und LED's sind auch richtig gepolt
Sofern die Akkuspannungen korrekt erfasst und im Display angezeigt werden, sollte ja seitens des Arduino das Balancing funktionieren.
Teste doch mal die Strecke von -K2 bis zu -K17 ... -K20. Akkus ab, -K2 entfernen.
Dann am Sockel von -K2 nacheinander Pin 2, 5, 6 und 9 auf +5V legen. Dann müssten ja die LED -P12 ... -P15 leuchen. Wenn nicht, ist auf der Strecke was im Argen.
Also LED leuchten alle, wenn ich 5V an die Pins anlege.
Kurze Frage, komme auf ca 90€ die die Zusatzbestückung (Material, Aufgabe 4) kostet, kommt mir ein bisschen viel vor ... hat jemand ein ähnliches Ergebnis? Also der Hauptteil sind die 11 PhotoMos-Relais mit 73,04€ bei mir
Zitat von Elektrojounalist Kurze Frage, komme auf ca 90€ die die Zusatzbestückung (Material, Aufgabe 4) kostet, kommt mir ein bisschen viel vor ... hat jemand ein ähnliches Ergebnis? Also der Hauptteil sind die 11 PhotoMos-Relais mit 73,04€ bei mir
Ich habe knapp 80 Euro passt etwa, kommt ja drauf an welche Teile du nimmst....
Zitat von Elektrojounalist Kurze Frage, komme auf ca 90€ die die Zusatzbestückung (Material, Aufgabe 4) kostet, kommt mir ein bisschen viel vor ... hat jemand ein ähnliches Ergebnis? Also der Hauptteil sind die 11 PhotoMos-Relais mit 73,04€ bei mir
Wichtig ist doch nur, dass ihr alle benötigten Teile in der richtigen Stückzahl erfasst und nachvollziehbare Preise verwendet, egal ob von Farnell, Distrelec, Conrad, reichelt oder ... Ob euch das teuer vorkommt ist doch egal, ihr sollt ja nicht einkaufen gehen. [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
ich habe eine Frage zur Aufgabe 3 auf Blatt 3. Sehe ich das richtig das -R97 für diese Aufgabe komplett irrelevant ist? Gegeben ist U=4,2 V, R=120,55 Ohm (120 Ohm der Widerstand und 0,55 Ohm der des Schalters). Daraus ergibt sich dann ein Strom von 34,8 mA und eine Verlustleistung von 0,66 mW am Schalter und 0,14 W am Widerstand. Da der maximale Strom durch den Schalter 0,5 A beträgt komme ich auf einen minimalen Widerstand von 8,4 also 10 Ohm. Stimmt das soweit? es haben ja sehr viele 35 Ohm raus.
viele Grüße
Also ich kann dir da nur mit den 8,4 Ohm bzw. 10 Ohm nach E12 zustimmen. Habe das genau so wie du berechnet
Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht das sie wohl die Formel R=U^2/P benutzt haben aber wohl nicht daran gedacht das sich P ändert wenn der Widerstand kleiner wird. Kann aber auch Falsch liegen.
Achja hab vergessen den Innenwiderstand vom Schalter abzuziehen, der 0,55 Ohm beträgt. dann kommt man auf 7,85 Ohm. Und nach der E12 Reihe ist es dann ein 8,2 Ohm Widerstand
Wie genau bist du auf 0,66 mW am Schalter gekommen. Ansonsten sind meine Berechnungen ähnlich...
ich habe eine Frage zur Aufgabe 3 auf Blatt 3. Sehe ich das richtig das -R97 für diese Aufgabe komplett irrelevant ist? Gegeben ist U=4,2 V, R=120,55 Ohm (120 Ohm der Widerstand und 0,55 Ohm der des Schalters). Daraus ergibt sich dann ein Strom von 34,8 mA und eine Verlustleistung von 0,66 mW am Schalter und 0,14 W am Widerstand. Da der maximale Strom durch den Schalter 0,5 A beträgt komme ich auf einen minimalen Widerstand von 8,4 also 10 Ohm. Stimmt das soweit? es haben ja sehr viele 35 Ohm raus.
viele Grüße
Also ich kann dir da nur mit den 8,4 Ohm bzw. 10 Ohm nach E12 zustimmen. Habe das genau so wie du berechnet
Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht das sie wohl die Formel R=U^2/P benutzt haben aber wohl nicht daran gedacht das sich P ändert wenn der Widerstand kleiner wird. Kann aber auch Falsch liegen.
Achja hab vergessen den Innenwiderstand vom Schalter abzuziehen, der 0,55 Ohm beträgt. dann kommt man auf 7,85 Ohm. Und nach der E12 Reihe ist es dann ein 8,2 Ohm Widerstand
Wie genau bist du auf 0,66 mW am Schalter gekommen. Ansonsten sind meine Berechnungen ähnlich...
Mit dem Strom (34,8 mA) und dem Widerstand des Schalters (0,55 Ohm). P=R*I^2. So kam ich auf die 0,66 mW.
ich habe eine Frage zur Aufgabe 3 auf Blatt 3. Sehe ich das richtig das -R97 für diese Aufgabe komplett irrelevant ist? Gegeben ist U=4,2 V, R=120,55 Ohm (120 Ohm der Widerstand und 0,55 Ohm der des Schalters). Daraus ergibt sich dann ein Strom von 34,8 mA und eine Verlustleistung von 0,66 mW am Schalter und 0,14 W am Widerstand. Da der maximale Strom durch den Schalter 0,5 A beträgt komme ich auf einen minimalen Widerstand von 8,4 also 10 Ohm. Stimmt das soweit? es haben ja sehr viele 35 Ohm raus.
viele Grüße
Also ich kann dir da nur mit den 8,4 Ohm bzw. 10 Ohm nach E12 zustimmen. Habe das genau so wie du berechnet
Wurde gerade darauf aufmerksam gemacht das sie wohl die Formel R=U^2/P benutzt haben aber wohl nicht daran gedacht das sich P ändert wenn der Widerstand kleiner wird. Kann aber auch Falsch liegen.
Achja hab vergessen den Innenwiderstand vom Schalter abzuziehen, der 0,55 Ohm beträgt. dann kommt man auf 7,85 Ohm. Und nach der E12 Reihe ist es dann ein 8,2 Ohm Widerstand
Wie genau bist du auf 0,66 W am Schalter gekommen. Ansonsten sind meine Berechnungen ähnlich...
Mit dem Strom (34,8 mA) und dem Widerstand des Schalters (0,55 Ohm). P=R*I^2. So kam ich auf die 0,66 mW.