Zitat von EmrAp16 Hallo zusammen, komme bei der Aufgabe 2 auf den Blatt 5 nicht weiter. Das Enladen der Akkus über einen externen Widerstand klappt soweit. Jedoch das Laden über den Balancer nicht weiß jemand woran das liegen könnte?. Habe die Schaltung schon überprüf aber keinen Fehler gefunden. Wäre nett, wenn mir jemande helfen würde.
MfG Marvin
Resete mal den Arduino. Sind K2 und K3 i.O.? Sind die AQVs i.O.?
Zitat von Neasly Guck mal in den Schaltplan Planquadrat A7. Die Ladespannung geht an Z04 und somit an XD4. Also müsstest du da den Akku anschließen, wenn du ihn einzeln laden willst. Aber gleichzeitig müsstest du XD3, XD2 und XD1 brücken, damit er lädt. Damit deine Schaltung nicht versucht zu balancen, müsstest du noch XJ1 auf 2/3 setzen. Und XJ26 auf 2/1 (Damit lädt er dauerhaft. Also aufpassen!) Muss aber nicht sein.
Die Ladeschlussspannung ist aber meine ich durch eine Schutzbeschaltung vor deinem LiPo auf 4,2 V begrenzt.
Die Spannung müsstest du aber weiterhin auf dem Display angezeigt bekommen.
------------------------------------------------------------------------- Neasly: K2 und K3 sind soweit in Ordnung bei den AQVs bin ich mir nicht so sicher, wie ich diese am einfachsten Testen könnte, da diese ja in der Schaltung schon verbaut sind. ------------------------------------------------------------------------- MP_95:
Haben in den Schaltplan geschaut, jedoch geht für mich die Ladespannung, die im zweiten Stromlaufplan (Seite17) Planquadrat D6/7 eigezeichnet ist zu den Anschlüssen -XD4 bis -XD1. Wieso muss deshalb der Akku an XD4 angeschlossen werden? Wen ich den Akku einzeln läden möchte könnte ich ihn auch an XD3 anschließen oder sehe ich das falsch und dann halt die anderen Anschlüsse brücken.
Ja klar geht auch - das ist schon richtig. Habs einfach mal so beschrieben.
Die AQV´s kannst du mit dem Diodentest von deinem Messgerät überprüfen. Einfach Diodentest an den Eingang und nachmessen ob der Ausgang niederohmig wird. So wäre ich jetzt vorgegangen.
Aber was bedeutet denn das Laden klappt nicht? Die grünen LED´s leuchten gar nicht? oder was passiert genau?
Vielen Dank ersteinmal die AQV´s werde ich heute mal testen. Habe die Schaltung mit den Inbetriebnahme- und Abnahmeprotokoll überprüft funktioniert auch soweit bis darauf, dass die LED A2.P15 (Bestzelle) beim Anschluss der besten Akkuzelle an XD1 und die LED A2.P13 (Bestzelle) beim Anschluss der besten Akkuzelle an XD3 nicht leuchten. Werde es aber nochmal mit den laden versuchen.
Der kleine Kreis an den AQV´s zeigt bei mir auf der BS-Seite zu den LED´s P13-15 und auf der LS-Seite nach links (Die Schrift "LS3190W161B" ist dann auf dem Kopf)
Bei mir wird auch, wenn ich die Akkus nach den Inbetriebnahme-und Funktionsprüfung lade (Grundeinstellungen 1.6) für Zelle 1 und 2 jeweils 5V auf dem Display angezeigt
Zitat von EmrAp16 Der kleine Kreis an den AQV´s zeigt bei mir auf der BS-Seite zu den LED´s P13-15 und auf der LS-Seite nach links (Die Schrift "LS3190W161B" ist dann auf dem Kopf)
Dann kontrolier mal die Lötseite. wohin schauen diese AQV´s??
Wenn die Lötsteite so liegt das man die Schrift "LS3190W161B" lesen kann, dann zeigen die AQV´s nach rechts, sprich die kleinen Kreise sind rechts unten. K21 (T1) zeigt auch nach rechts unten
Hi, Mir stellt sich die Frage bei Aufgabe 4 Blatt 3. Dort habe ich die Spannung an einem Akku gemessen z. B. 4,00 V. Das Display hatte dann 4,08 V angezeigt. Dann ist der Korrekturwert 0,08 V? Bedeutet das, dass ich immer für diesen Akku 0,08 V abziehen muss, von dem was das Display anzeigt und habe dann den tatsächlichen Spannungswert?
bin ich richtig der Annahme, dass es sich bei Blatt 2, Aufgabe 3 um einen aktiven Balancer handelt?
Es geht um alle Verfahren. Oder meinst du 2., den vorliegenden Balancer?
Wikipedia meint: Passives Balancing
Die häufig angewendete und technische einfachere Methode eines passiven Balancers arbeitet nur im Bereich des Ladeschlusses, wenn die Zellen eines Akkupacks fast vollgeladen sind. Dabei wird bei jenen Zelle welche bereits die Ladeschlussspannung erreicht haben durch den Balancer ein zusätzlicher Widerstand parallel zur Zelle geschaltet und so die Spannung dieser Zelle auf die Ladeschlussspannung begrenzt.
Aktives Balancing Bei aktiven Balancern wird durch die Balancerschaltung ein Ladungstransfer von benachbarten Zellen untereinander realisiert und die Energie von Zellen mit höherer Ladung auf Zellen mit niedrigerer Ladung übertragen.
Die Schaltung stellt im Prinzip mehrere speziell auf die Anwendung optimierte Schaltregler dar, welche pro Zelle arbeiten und von einer Zelle mit höhere Kapazität zu der benachbarten Zelle mit geringerer Kapazität Energie aktiv übertragen.
Schau dir die Schaltung und die Beschreibung dazu an. Du bekommst das raus, wirklich.
Ja, genau den vorliegenden Balancer meine ich. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es der aktive Balancer ist.
Ist eine gute Frage Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es sich um aktives oder passives Balancing handelt
Zitat von BG4TR Hi, Mir stellt sich die Frage bei Aufgabe 4 Blatt 3. Dort habe ich die Spannung an einem Akku gemessen z. B. 4,00 V. Das Display hatte dann 4,08 V angezeigt. Dann ist der Korrekturwert 0,08 V? Bedeutet das, dass ich immer für diesen Akku 0,08 V abziehen muss, von dem was das Display anzeigt und habe dann den tatsächlichen Spannungswert?
Hallo
verstehe ich auch nicht da man ja die Zelleingangsspannungen aus der Inbetriebnahme nehmen soll diese mit dem Multimeter gemessenen Spannungen hat man ja allerdings abgeglichen mit den Trimmwiderständen dem entsprechen weiß ich nicht wo dort eine unstümmigkeit seien soll.
bin ich richtig der Annahme, dass es sich bei Blatt 2, Aufgabe 3 um einen aktiven Balancer handelt?
Die häufig angewendete und technische einfachere Methode eines passiven Balancers arbeitet nur im Bereich des Ladeschlusses, wenn die Zellen eines Akkupacks fast vollgeladen sind. Dabei wird bei jenen Zelle welche bereits die Ladeschlussspannung erreicht haben durch den Balancer ein zusätzlicher Widerstand parallel zur Zelle geschaltet und so die Spannung dieser Zelle auf die Ladeschlussspannung begrenzt.
Aktives Balancing Bei aktiven Balancern wird durch die Balancerschaltung ein Ladungstransfer von benachbarten Zellen untereinander realisiert und die Energie von Zellen mit höherer Ladung auf Zellen mit niedrigerer Ladung übertragen.
Die Schaltung stellt im Prinzip mehrere speziell auf die Anwendung optimierte Schaltregler dar, welche pro Zelle arbeiten und von einer Zelle mit höhere Kapazität zu der benachbarten Zelle mit geringerer Kapazität Energie aktiv übertragen.
Schau dir die Schaltung und die Beschreibung dazu an. Du bekommst das raus, wirklich.
Ja, genau den vorliegenden Balancer meine ich. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es der aktive Balancer ist.
Ist eine gute Frage Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher ob es sich um aktives oder passives Balancing handelt
Definitiv passiver Balancer die Akkus werden in reihe geladen ist einer der Akkus voll so ist der Innenwiderstand höher als der des Widerstandes und des Schalters somit wird die dem entsprechende Zelle gebrückt und der Strom fließt in die nächste. Dadurch entlädt sich natürlich die volle Zelle aber nur sehr gering.
hat es schon jemand geschafft, die Akkus zu laden bei mir wird, wenn ich die Zelle mit der höchsten Spannung an XD1 anschließe auf dem Display für Zelle 1 und 2 eine Spannung von 5V angezeigt.
Bei mir funktioniert die LED P15 und P13 jedoch nicht, wenn ich die Schaltung mit den Protokoll aus der Kontrollphase prüfe.
Die AQV´s K18 und K20 auf der BS-Seite sind mit den Punkt zu den Leds hin angelötet, die auf der LS-Seite mit den Punkt nach rechts unten.
Definitiv passiver Balancer die Akkus werden in reihe geladen ist einer der Akkus voll so ist der Innenwiderstand höher als der des Widerstandes und des Schalters somit wird die dem entsprechende Zelle gebrückt und der Strom fließt in die nächste. Dadurch entlädt sich natürlich die volle Zelle aber nur sehr gering.
So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht bevor hier gefragt wurde. Danke:)