Es heißt hier lediglich: Dokumentieren Sie die Vorgehensweise bei der Ermittlung der Leistungsaufnahme.
Spannung ist ja gegeben. Den Strom kann man z.B. durch ein Amperemeter ermitteln. Bei einem externen Netzgerät (z.B. Labornetzgerät) kann man einfach das Amperemeter zwischen Pluspol und und Anschluss -X7 zwischenschalten. Da kommt dann etwa 95 mA raus.
Dann kann man einfach P= U+I rechnen und hat die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems. Falls ich falsch liege, biete gleich mitteilen
P = U x I meinst du wohl
Aber man braucht keine Konkreten spannungswerte oder Stromwerte oder? Es heißt ja nur die Vorgehensweise dokumentieren.. das bedeutet für mich einfach nur beschreiben wie man den Strom messen kann und wo man die Spannung her bekommt. Dann anschließend wie man weiter rechnen müsste..
Dokumentieren Sie die Vorgehensweise zur Ermittlung der Leistungsaufnahme ... So habe ich es auch aufgefasst.
oh Asche über mein Haupt Revo:D Ja ich wollte P= U * I schreiben. Leider die falsche Zusatztaste gedrückt.:s
Also ich denke wir sollen es nur dokumentieren. Und während der Prüfung wird eine Aufgabe kommen, in der man es dann in die Praxis umsetzt Ist nur eine Vermutung.
habe die Schaltung aufgebaut und mit den Inbetriebnahmeprotokoll (Blatt6) geprüft, jedoch leuchten bei mir die LEDs P15 und P13 nicht hat jemand ne Idee woran das liegen könnte Von k18 und K20 zeigt der kleine Kreis auf dem IC auf der Bestückungsseite nach den UNO
Auf Verpolung geprüft ? Leiterbahn geprüft ? Widerstände R 61 bis 64 geprüft ? K2 geprüft ( V Versorgung usw.) ? Reihenwiderstand R8 in Ordnung ? Arduino neu stecken und evtl. Reset ?
Was bekommst du an MP 26 und 24 für ne Spannung ?
Hallo Revo1987,
habe die Schaltung noch einmal geprüft konnte soweit keine Fehler feststellen. Habe anstatt dem originalen Arduino mit der Balancersoftware einfach mal einen anderen Arduino mit nem Sketch wo die entsprechenden Pins für die SMD Relais auf HIGH liegen hochgeladen. Dabei haben P15 und P13 auch nicht geleuchtet denke mal das wird an zwei von den SMD Relais liegen.
Bei -K18 & -K20 auf der Bestückungsseite zeigt der kleine Kreis zu den LEDs und bei -K17 und -K19 zeigt er nach rechts. Der kleine Kreis von -K21 zeigt ebendfalls nach rechts,müsste ja soweit richtig sein oder?. Die LEDs sind alle gleich angeschlossen.
Ja das hab ich auch so... Hast du mal geprüft ob die LED´s überhaupt leuchten ? Und die Strecken, hast du durchgeklinkelt ? Also von Pin 2 K2 bis (natürlich nicht über den Widerstand aber die Strecke halt) vor P13 und P15 ? Hast du das Signal ?
Und Check noch mal genau die Lötstellen manchmal auch ein beliebter Fehler. Muss ja nur winziger Kontaktfehler sein. Das reicht ja meistens schon
Die LEDs leuchten alle die Verbindung vor P13 und P15 besteht auch werde heute Abend nochmal die ganzen Lötstellen nachlöten und mich dann nochmal melden, wenn die Schaltung funktioniert oder wenn Sie nicht funktioniert.
Viel Erfolg ! Bis morgen... Noch eine Kleinigkeit ! Hast du die 3 Lipos genug entladen und einen bei ca 4,05 V oder so? Um eindeutig eine Bestzelle zu bekommen und dann nochmal Funktionsprüfung machen.
Hallo Revo,
hatte die Schaltung nochmal überprüft der eine Akku der an XD1 sollte hatte eine Spannung von 3,95V und die anderen von 3,85V. Werde es nochmal mit einem Akku versuchen, der eine Spannung von 4,02V oder höher besitzt. Danke für den Tipp und die Hilfe.
Zitat von azubi123 Hat jemand ne Ahnung wie genau man das Blockschaltbild aus Blatt 2 Aufgabe 2 anfertigen soll?
So in etwa ... vielleicht ?!
Revo1987
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f32t79p8943n379.jpg
kann mir jemand von euch sagen für was die Spannung von 4V an MP22 gut sein soll ? Bei mir liegt die Spannung mal bei 5V und mal bei 6V also teilweise Weit über der Toleranz. Woran kann das liegen? jemand ne Idee?
kann mir jemand von euch sagen für was die Spannung von 4V an MP22 gut sein soll ? Bei mir liegt die Spannung mal bei 5V und mal bei 6V also teilweise Weit über der Toleranz. Woran kann das liegen? jemand ne Idee?
Das ist bei uns allen so.... wenn du einen 10k widerstand zwischen mp22 und masse setzt und dann nochmal misst dann kommst du auf die 4V..
Wenn du in deine Schaltung schaust, im Planquadrat B7 in SP1, ist da eine Diode die nicht belastet ist.. das ist der Grund für die höhere spannung..
Das ist bei uns allen so.... wenn du einen 10k widerstand zwischen mp22 und masse setzt und dann nochmal misst dann kommst du auf die 4V..
Wenn du in deine Schaltung schaust, im Planquadrat B7 in SP1, ist da eine Diode die nicht belastet ist.. das ist der Grund für die höhere spannung..
grüße
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
klar macht Sinn Blöder Denkfehler von mir [rolling_eyes]
Blatt 4 Aufgabe 2: Welche Spannung habt ihr genommen für die Leistungsaufnahme? Die 24 V die das Netzteil liefert oder die 230 V Netzspannung? Ich habe mich da gerade irgendwie verunsichern lassen.
Zitat von sebi_Ob Die Frage kam jetzt schon öfters , aber ich habe noch keine richtige Antwort gesehen , wie ist die Aufgabe 4 von Blatt 3 zu verstehen ?
Also ich finde es wurde schon ne richtige Antwort gegeben.
Zitat von EGS95 Blatt 4 Aufgabe 2: Welche Spannung habt ihr genommen für die Leistungsaufnahme? Die 24 V die das Netzteil liefert oder die 230 V Netzspannung? Ich habe mich da gerade irgendwie verunsichern lassen.
Zitat von EGS95 Blatt 4 Aufgabe 2: Welche Spannung habt ihr genommen für die Leistungsaufnahme? Die 24 V die das Netzteil liefert oder die 230 V Netzspannung? Ich habe mich da gerade irgendwie verunsichern lassen.
Du betreibst doch das System mit 24 V ! Warum, wer hat dich verunsichert ? Und was war seine Aussage ?
Zitat von sebi_Ob Die Frage kam jetzt schon öfters , aber ich habe noch keine richtige Antwort gesehen , wie ist die Aufgabe 4 von Blatt 3 zu verstehen ?
Also ich finde es wurde schon ne richtige Antwort gegeben.
Du betreibst doch das System mit 24 V ! Warum, wer hat dich verunsichert ? Und was war seine Aussage ?
Dankeschön für die schnelle Antwort. Dann habe ich mich nur unnötig selber verrückt gemacht. Ich habe gerade nur irgendwo gelesen, dass das Netzteil ja auch zum Gesamtsystem gehört und da dieses ja an 230 V ist, war ich auf einmal unsicher. Aber die 24 V sind ja richtig. Nicht zu lange über ein Thema nachdenken, sonst fallen einem zu viele verschiedene Sachen ein