Zitat von EGS95 Blatt 4 Aufgabe 2: Welche Spannung habt ihr genommen für die Leistungsaufnahme? Die 24 V die das Netzteil liefert oder die 230 V Netzspannung? Ich habe mich da gerade irgendwie verunsichern lassen.
Also mein Chef meint wenn man das GESAMTSYSTEM bezeihnet müsste man 230V hernehmen... Alle hier im Forum beziehen sich auf 24V bin mir da auch nicht so ganz sicher
Hab noch ne kleine Frage zur Schutzart der Gehäuse bei der DGUV prüfung..
Im datenblatt steht nicht das geringste drinn welche Schutzart das gehäuse hatt... Schutzklasse 2 ist klar... also gibt man da keine angaben an oder?? Das gesamtsystem hat ja demnach schutzklasse 2?? das versteh ich noch nicht ganz weil das board an sich ja selber nicht geschützt ist...
Zitat von Damo91 Hab noch ne kleine Frage zur Schutzart der Gehäuse bei der DGUV prüfung..
Im datenblatt steht nicht das geringste drinn welche Schutzart das gehäuse hatt... Schutzklasse 2 ist klar... also gibt man da keine angaben an oder?? Das gesamtsystem hat ja demnach schutzklasse 2?? das versteh ich noch nicht ganz weil das board an sich ja selber nicht geschützt ist...
Hi, beim Gesamtsystem habe ich Schutzklasse 2 genommen. Die Platine ist ja Schutzklasse 3 wegen der Schutzkleinspannung. Deswegen Gesamtsystem Schutzklasse 2 da das Netzteil ja zum Gesamtsystem gehört, Schutzart habe ich in den datenblättern auch nicht gefunden, deshalb lasse ich das Feld der Schutzart frei.
kann mir einer helfen bei der Schutzklasse des gesamtsystems? das netzteil ist ja SKII aber auf der platine sind ja nachher nur noch 5-8 volt. ist das dann SKIII ?
Danke im vorraus
Gesamtsystem ist SKII - es beginnt ja mit der Energieversorgung aus der Steckdose - es sei denn Du verwendest eine passende Batterie
Zitat von BG4TR
Zitat von Damo91 Hab noch ne kleine Frage zur Schutzart der Gehäuse bei der DGUV prüfung..
Hi, beim Gesamtsystem habe ich Schutzklasse 2 genommen. Die Platine ist ja Schutzklasse 3 wegen der Schutzkleinspannung. Deswegen Gesamtsystem Schutzklasse 2 da das Netzteil ja zum Gesamtsystem gehört, Schutzart habe ich in den datenblättern auch nicht gefunden, deshalb lasse ich das Feld der Schutzart frei.
Schutzklasse 2 hat das Netzteil, das ist richtig. Die Platine hat Schutzklasse 3, aber ich würde nicht sagen dass das gesamtsystem Schutzklasse 2 hat, weil die Platine halt SK3 ist und nicht SK2...
Schutzklasse 2 hat das Netzteil, das ist richtig. Die Platine hat Schutzklasse 3, aber ich würde nicht sagen dass das gesamtsystem Schutzklasse 2 hat, weil die Platine halt SK3 ist und nicht SK2...
Das System beginnt doch ab dem Netzteil also den 230 V. Die werden transformiert usw. Das Netzteil selber hat doch nur L und N und kein PE der zur Platine geführt wird. Schutz durch Isolation. Ergo Schutzklasse II. Das die Platine unter die Schutzklasse III fällt kann man als Sekundäre Schutzart verstehen. Primär ist es aber doch meiner Meinung nach die zweite Schutzklasse.
Revo1987
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f32t79p8960n380.jpg
Zitat von sebi_Ob Die Frage kam jetzt schon öfters , aber ich habe noch keine richtige Antwort gesehen , wie ist die Aufgabe 4 von Blatt 3 zu verstehen ?
Also ich finde es wurde schon ne richtige Antwort gegeben.
Zitat von sebi_Ob Die Frage kam jetzt schon öfters , aber ich habe noch keine richtige Antwort gesehen , wie ist die Aufgabe 4 von Blatt 3 zu verstehen ?
Und die wäre ?
Also in den Unterlagen steht: Erstellen Sie eine Liste gemäß Inbetriebnahmeprotokoll aus den Bereitstellungsunterlagen gemessenen Zelleingangsspannungen und der zugehörigen am LC-Diplay angezeigten Spannungswerte. Wir haben doch alle die Spannungswerte gemessen und mit den Trimmwiderständen abgeglichen. Bis auf den nichteinstellbaren Wert, habe ich alle soweit abgleichen können. Jetzt nehmen wir mal an, das geht bestimmt vielen hier so, dass gemessener Wert und eingestellten Wert über das Display nicht übereinstimmen. Da der Toleranzbereich von den 5k Trimmern anscheinend relativ hoch sind. Habe mehrere durchgemessen. Werte zwischen 4,7k und 5,3k. Bei 4,7k kann man meines erachtens den gemessenen und angezeigten Wert nicht ganz abgleichen. Somit gibt es unterschiedliche Werte, die in einer Liste eingetragen werden müssen.
Und die wäre ?
Also in den Unterlagen steht: Erstellen Sie eine Liste gemäß Inbetriebnahmeprotokoll aus den Bereitstellungsunterlagen gemessenen Zelleingangsspannungen und der zugehörigen am LC-Diplay angezeigten Spannungswerte. Wir haben doch alle die Spannungswerte gemessen und mit den Trimmwiderständen abgeglichen. Bis auf den nichteinstellbaren Wert, habe ich alle soweit abgleichen können. Jetzt nehmen wir mal an, das geht bestimmt vielen hier so, dass gemessener Wert und eingestellten Wert über das Display nicht übereinstimmen. Da der Toleranzbereich von den 5k Trimmern anscheinend relativ hoch sind. Habe mehrere durchgemessen. Werte zwischen 4,7k und 5,3k. Bei 4,7k kann man meines erachtens den gemessenen und angezeigten Wert nicht ganz abgleichen. Somit gibt es unterschiedliche Werte, die in einer Liste abgeglichen werden müssen.
Mal eine ganz andere Frage: Mein Ausbilder meinte, dass er mal so einen Zettel unterschreiben musste um zu bestätigen, dass ich den Auftrag in 8 Stunden durchgeführt habe. Da ich so etwas aber nicht bekommen habe, wollte ich fragen, ob ihr sowas bekommen habt oder ob man sowas überhaupt braucht?
Zitat von EGS95 Mal eine ganz andere Frage: Mein Ausbilder meinte, dass er mal so einen Zettel unterschreiben musste um zu bestätigen, dass ich den Auftrag in 8 Stunden durchgeführt habe. Da ich so etwas aber nicht bekommen habe, wollte ich fragen, ob ihr sowas bekommen habt oder ob man sowas überhaupt braucht?
Zumindest in Wuppertal ist es so, dass wir so einen Zettel auch nicht bekommen haben. Lediglich die Unterweisung auf der letzten Seite der Bereitstellungsunterlagen musste mein Ausbilder unterschreiben.