womit habt ihr die Akkus aufgeladen, um die Inbetriebnahme und Funktionsprüfung (Blatt6) auszufüllen. Habt ihr ein externes Netzteil mit Strombegrenzung benutzt oder den Power-Balancer, sprich die Schaltung mit den Grundeinstellungen der Jumper
du brauchst für die Aufgabe eh nur einen Akku als Bestzelle, der Rest muss nur über 3,8V haben. Wenn du nur einen Akku aufladen willst, musst du den Akku an XD4 anschließen und an XD1,XD2 und XD3 jeweils einen Jumper. Den Jumper bei XJ1 musst du auf 2/3 umstecken und den Jumper bei XJ26 musst du auf 1/2 umstecken.
Ich bin gerade leicht am verzweiflen was die Aufgabe 2 Blatt 2 betrifft. Ich denke da relativ leicht und habe einfach die 4 Akkuzellen an das Shield (-A2) gezeichnet und von dem Shield aus einmal zum Arduino und einmal zum LC-Display. Jedoch ist mir das irgendwie zu simple. Hat jemand von euch diese Aufgabe vllt genau so gelöst oder hat jemand von euch ein anderen Vorschlag?
Hi, ist es bei euch auch so, das die Werte der Zellenspannung ziemlich unterschiedlich angezeigt werden je nach Programmzyklus. Bsp. von 3,95 V auf 3,99V und 1 Sekunde später wieder 3,95V. Woran liegt das?
Zitat von EGS95 Mal ein ganz anderes Thema: Was meint ihr, was während dem Durchführungsteil so in der Prüfung drankommen kann? Es ist ja schonmal sehr wahrscheinlich einen PAP zu machen bzw. ihn umzuändern.
Es wird wohl eine PAP vorgegeben und Änderungen sind wohl im Ablauf möglich. Steht aber auch in den Bereitstellungsunterlagen. Zumindest kann man sich was daraus Reimen.
Zitat von BG4TR Hi, ist es bei euch auch so, das die Werte der Zellenspannung ziemlich unterschiedlich angezeigt werden je nach Programmzyklus. Bsp. von 3,95 V auf 3,99V und 1 Sekunde später wieder 3,95V. Woran liegt das?
Das hat so ziemlich jeder(fast jeder) ... ich vermute das es am Ladestrom liegt. Wenn dieser die Zellen lädt bewirkt das immer irgendwie eine Veränderung der Spannung. Während im anderen Moment die Rohspannung o. angezeigt wird. Man kann da wohl unterscheiden.... aber genau weiß ich es auch nicht ?!
Ich bin gerade leicht am verzweiflen was die Aufgabe 2 Blatt 2 betrifft. Ich denke da relativ leicht und habe einfach die 4 Akkuzellen an das Shield (-A2) gezeichnet und von dem Shield aus einmal zum Arduino und einmal zum LC-Display. Jedoch ist mir das irgendwie zu simple. Hat jemand von euch diese Aufgabe vllt genau so gelöst oder hat jemand von euch ein anderen Vorschlag?
Ein Blockschaltbild soll doch eine ganz vereinfachte Darstellung eines Systems sein. Also ist deine Idee gar nicht so verkehrt.
Habt ihr in der Schule zuletzt zufällig die USART oder Datenübertragung durchgenommen ? Da hast du mit Sicherheit auch eine vereinfachte Darstellung gehabt.
Ein Blockschaltbild soll doch eine ganz vereinfachte Darstellung eines Systems sein. Also ist deine Idee gar nicht so verkehrt.
Habt ihr in der Schule zuletzt zufällig die USART oder Datenübertragung durchgenommen ? Da hast du mit Sicherheit auch eine vereinfachte Darstellung gehabt.
Nein hatten wir nicht. Das letzte Halbjahr bezog sich vorallem auf die Theorie Prüfung zur Vorbereitung. Wir haben Großteils nur Wiederholung vom 2. und 3. Lehrjahr gemacht. Aber danke für die antwort dann fühle ich mich jetzt doch sicherer das es nicht ganz falsch ist
ich verstehe Aufgabe 1 auf Blatt 5 nicht ganz. Was genau ist damit gemeint? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Als ausgearbeitete Dokumentation sehe ich alles an was von Informationsphase bis Kontrollphase beinhaltet. mit den gesamten Aufgaben und Lastenheft etc. Da habe ich noch ein Deckblatt und Inhaltsverzeichnis für fertig gemacht und dann abgeheftet.
ich verstehe Aufgabe 1 auf Blatt 5 nicht ganz. Was genau ist damit gemeint? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Als ausgearbeitete Dokumentation sehe ich alles an was von Informationsphase bis Kontrollphase beinhaltet. mit den gesamten Aufgaben und Lastenheft etc. Da habe ich noch ein Deckblatt und Inhaltsverzeichnis für fertig gemacht und dann abgeheftet.
Zur Doku gehören die Bereitstellungsunterlagen, die Datenblätter, der Stromlaufplan des Arduinos, der Vorbereitungsauftrag (8-stündig), sowie der Durchführungsauftrag (6-stündig). Dazu einfach ein Deckblatt und ein inhaltsverzeichnis machen.
Hallo, bei der Erstellung des Arbeitsablaufplans habe ich die Bereitstellung und die Vorbereitung getrennt. Jetzt ist die Frage, gehört das Löten mit zur Vorbereitung und wenn ja in welche Phase? Gibt es außer die 8h für die Vorbereitungsphase, irgendwelche anderen Zeitvorgaben?
Moin, ich habe mal eine Frage zum Blatt 5 Aufgabe 3. An sich einfach nur die aufgelisteten Bauteilkosten zusammenrechnen und die im Abreitsablaufplan festgestellte persönliche Stundenanzahl mit den Arbeitskosten/h multiplizieren. Fehlt da dann noch irgendetwas?