Zitat von Neasly Mal die Widerstände R53, R54 und R40 auf den richtigen Wert kontrollieren. Bauteildefekt würde ich aussschließen.
Danke es war tatsächlich ein Poti falsch positioniert. Hätte noch eine Frage, da die Werte U MP22 1-4 bei mir ca. bei 4,6 Volt liegen. Bei meinen Kollegen bei ca. 4,1 Volt. Gibt es bei diesen Werten einen Toleranzbereich?
Habe noch ein weiteres Problem Auf Seite 5 Aufgabe 2 heißt es man solle die Zellen auf folgende Werte laden: 3,9V, 3,95V, 4,0V und 4,05V. Wir haben jedoch keinen Plan wie wir das anstellen soll. Danke schon mal für die Antworten!
RE: Vorbereitung und (Durchführung) Guck mal in den Schaltplan Planquadrat A7. Die Ladespannung geht an Z04 und somit an XD4. Also müsstest du da den Akku anschließen, wenn du ihn einzeln laden willst. Aber gleichzeitig müsstest du XD3, XD2 und XD1 brücken, damit er lädt. Damit deine Schaltung nicht versucht zu balancen, müsstest du noch XJ1 auf 2/3 setzen. XJ26 auf 2/1 (Damit lädt er dauerhaft. Also aufpassen!) Muss aber nicht sein.
Die Ladeschlussspannung ist aber meine ich durch eine Schutzbeschaltung vor deinem LiPo auf 4,2 V begrenzt.
Die Spannung solltest du aber weiterhin auf dem Display angezeigt bekommen.
Ich würde es aber auch mit einem Fluke o.ä. überprüfen.
Alternativ zu dem Ganzen kannst du ihn auch an einer einstellbaren Spannungsquelle hängen und direkt auf 4 V etc laden.
Zitat von BG4TR Hi, Sind bei euch auch die Korrekturwerte zwischen 0,04 V und 0,11 V?
Ja sind sie zumindestens bei mir
Anfangs hatte ich das selbe Problem, das meine Korrekturwerte zu hoch waren. Würde an deiner Stelle die tatsächlichen Akkuspannungen an den passenden Messpunkten (MP18-21) nachmessen und den Anzeigewert über die Potis mit dem Messwert anpassen. Mein höchster Korrekturwert liegt bei ca. 0,04V
hat zufällig schon mal jemand einen PAP gezeichnet mit 4 Zellen ? In der Prüfung wird man ja denke ich mal einen PAP mit 4 Zellen bekommen den man dann auf 15 erweitern muss.
hat zufällig schon mal jemand einen PAP gezeichnet mit 4 Zellen ? In der Prüfung wird man ja denke ich mal einen PAP mit 4 Zellen bekommen den man dann auf 15 erweitern muss.
Wenn das so sein sollte, dann müsstest Du ja nur "kopieren" - also gar kein Problem.
Wo wird denn in der Prüfung von einem PAP gesprochen ? [eek]
Wo wird denn in der Prüfung von einem PAP gesprochen ? [eek]
Bereitstellung Seite 4
„Durchführung der praktischen Aufgabe“ erfolgt eine automatische Kontrolle der Ladung. Es sind Änderungen in der Software (hier: am Programmablaufplan) zum Beispiel Erweiterung auf weitere Zellen vorzunehmen (Kontrolle der einzelnen Zellspannungen und eine Anzeige auf dem LC-Display).
ich habe eine kurze Frage. Ich habe die Funktionsprüfung durchgearbeitet. Wie kann ich die Funktion jetzt testen? Müssen alle 4 Akkus angesteckt sein damit es funktioniert? (bevor ich den praktischen Arbeitsauftrag bearbeite) Ich habe K2 u. K3 in den IC Sockel gemacht und die 4 Akkus an XD1 bis XD2 angeschlossen.
Ich muss sagen, dass ich mit der Aufgabe 3) 3. afu dem Blatt 3 immernoch nicht klar komme. Trotz dem gesamten was hier bereits stand.
Habe doch 500mA als max Strom. Nur wie rechne ich damit jetzt "verständlich" weiter?
Ich ging jetzt davon aus, dass ich die Zellensapnnung 4,2V habe. Demnach würde sich der Lastwiderstand vor dem Schalter berechnen lassen über R = U/I => 8,4Ohm Ist dem so? Oder muss ich vorher die Spannung 4,2 V - die Spannung die beim Schalter (0,55 Ohm & 500mA) abfällt nehmen? Also 7,85 Ohm?