Aber jetzt hab ich noch eine Frage auf Blatt 2 haben wir ja viel zu wenig Platz für die 3 aufgaben darf man dann ein extra Blatt hernehmen und einfach der doku anhängen ?
Soweit ich weis, ist es egal wo du deine Antworten hinschreibst, solang diese alle in deiner Dokumentation in sinnvoller Reihenfolge abgeheftet sind. Ich z.B. habe alles in Word geschrieben.
Aber jetzt hab ich noch eine Frage auf Blatt 2 haben wir ja viel zu wenig Platz für die 3 aufgaben darf man dann ein extra Blatt hernehmen und einfach der doku anhängen ?
Soweit ich weis, ist es egal wo du deine Antworten hinschreibst, solang diese alle in deiner Dokumentation in sinnvoller Reihenfolge abgeheftet sind. Ich z.B. habe alles in Word geschrieben.
Es muss alles handschriftlich erstellt werden!
Das stimmt leider nicht ! Wir haben es auch über Word gemacht, und der Azubi vom letzten Jahr auch.
Das stimmt leider nicht ! Wir haben es auch über Word gemacht, und der Azubi vom letzten Jahr auch.
Falls weitere Arbeitsblätter erforderlich sind, müssen diese entsprechend ihrer Zugehörigkeit gekennzeichnet werden" Blatt 1 Zeile 6
also es dürfen zusätzliche Dokumente erstellt werden.
Ich habe ja meine praktische Prüfung auch schon hinter mir, habe die gesamte Dokumentation in Wod gemacht und den Prüfern hat es gut gefallen. Die gelben Zettel habe ich nur Messprotokolle handschriftlich ausgefüllt. Alles andere war auf separaten Blättern die logisch in die Dokumentation eingeordnet wurden.
Doch, es ist dieses Jahr das erste mal! Die IHK hat ausdrücklich darauf hingewiesen!
Buffon
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f32t79p9091n384.jpg
Witzig, solch eine Information habe ich von der IHK nicht bekommen. Scheint dann wohl auch in diesem fall mal wieder so zu sein, dass jede IHK ihre eigen Suppe kocht...
Doch, es ist dieses Jahr das erste mal! Die IHK hat ausdrücklich darauf hingewiesen!
So ein Scheiben habe ich auch nicht bekommen! ....
Mahlzeit, Blatt 5 Aufgabe 3 muss ich von den Preisen für die Materialien noch die Mwst. abziehen, also den Nettopreis angeben? Oder bei den Arbeitskosten/h draufrechnen und mit dem Bruttopreisen rechnen?
So ein Schreiben haben wir (IHK Darmstadt) auch nicht bekommen. Ich glaube, dass es wirklich unterschiedlich ist. Wir haben sogar einen aus dem Prüfungsausschuss gefragt und er hat gesagt, dass das voll kommen in Ordnung wäre
Habe noch eine Frage zu Blatt 4 Aufgabe 3. Dort wird gefragt welche Schutzklasse das Gesamtsystem hat. Als Netzteil verwende ich ein einfaches Steckernetzteil mit der Schutzklasse 2. Da die Platinen aber weder einen Schutzleiter, noch ein isolierendes Gehäuse oä. besitzt und das Netzteil auch keinen Sicherheitstransformator, für PELV und SELV, besitzt ist doch mMn. keine Schutzklasse bei dem Gesamtsystem vorhanden. Oder sehe ich das falsch? PS. Ich grüße Benny und Max
Zitat von Victor Habe noch eine Frage zu Blatt 4 Aufgabe 3. Dort wird gefragt welche Schutzklasse das Gesamtsystem hat. Als Netzteil verwende ich ein einfaches Steckernetzteil mit der Schutzklasse 2. Da die Platinen aber weder einen Schutzleiter, noch ein isolierendes Gehäuse oä. besitzt und das Netzteil auch keinen Sicherheitstransformator, für PELV und SELV, besitzt ist doch mMn. keine Schutzklasse bei dem Gesamtsystem vorhanden. Oder sehe ich das falsch? PS. Ich grüße Benny und Max
######################## In einem Gesamtsystem bestimmt immer das "gefährlichste Glied" die Schutzklasse. Also das Steckernetzteil.
Zitat von Victor Habe noch eine Frage zu Blatt 4 Aufgabe 3. Dort wird gefragt welche Schutzklasse das Gesamtsystem hat. Als Netzteil verwende ich ein einfaches Steckernetzteil mit der Schutzklasse 2. Da die Platinen aber weder einen Schutzleiter, noch ein isolierendes Gehäuse oä. besitzt und das Netzteil auch keinen Sicherheitstransformator, für PELV und SELV, besitzt ist doch mMn. keine Schutzklasse bei dem Gesamtsystem vorhanden. Oder sehe ich das falsch? PS. Ich grüße Benny und Max
Die Platinen werden mit 24V betrieben also habe ich bei den Platinen Schutzklasse 3. Das Netzteil hat auch bei mir Schutzklasse 2, stellt sich nur die Frage welche Schutzklasse das Gesamtsystem hat.
Zitat von Kurt Schluss In einem Gesamtsystem bestimmt immer das "gefährlichste Glied" die Schutzklasse. Also das Steckernetzteil.
Warum ist das isolierte Steckernetzteil gefährlicher als die Platte ohne jegliche Schutzeinrichtungen?
Zitat von Nutzer333 Die Platinen werden mit 24V betrieben also habe ich bei den Platinen Schutzklasse 3. Das Netzteil hat auch bei mir Schutzklasse 2, stellt sich nur die Frage welche Schutzklasse das Gesamtsystem hat.
Hast du ein Sicherheitstrenntrafo verbaut oder wieso ist die Platte bei dir Schutzklasse3?