Zitat von Christiani Meiner Meinung nach sollte man sowieso hier erst einmal alles durchlesen und dann ggf. seine Frage stellen, falls diese nicht ausreichend beantwortet wurde.
Ich habe eine frage bezüglich Blatt 3 (Aufgabe 2: ) und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Mir erschließt sich nicht worauf die frage abzielt ist mit "Arbeitsablaufplan mit Zeitangaben für dieses Projekt" ein Arbeitsablaufplan für die Vorbereitung der Praktischen Aufgabe Planungsphase gemeint oder ein Arbeitsablaufplan für die Gesamte Prüfung inklusive Bereitstellung... ?
Zitat von Christiani Meiner Meinung nach sollte man sowieso hier erst einmal alles durchlesen und dann ggf. seine Frage stellen, falls diese nicht ausreichend beantwortet wurde.
Du sprichst uns aus der Seele - Danke [cool]
Wäre es nicht angenehmer (und sinnvoller?) wenn man das Thema "Vorbereitung und (Durchführung)" in einen Ordner wandelt und jedes Problem bekommt ein eigenes Thema. Während einer sehr aktiven Diskussion gehen momentan neue Fragen unter und werden nicht beantwortet.
Zitat von Neasly Nein nein, da habe ich 2,5 Std für veranschlagt. Aber der andere Teil war jetzt nicht so wild. Die Aufgaben (Informationsphase etc) waren jeweils 1 Std. Da kam ich auf 8,5 Std. Habs über 2 Tage verteilt gemacht.
Sowas zum Beispiel.. von wegen "ich habe alle 26 Seiten durchgesehen".
ich habe ein Problem mit dem Balancer, egal wie ich die Zellen umstecke ist laut Anzeige immer auf Z4 die beste Zelle und aus diesem Grund leuchtet bei mir auch immer nur die LED P12.
Vorab zum Schaltungsverständnis: Die vier Zellen sind in Reihe geschalten, wobei die Zelle an -XD1 an Masse liegt. An den Messpunkten -MP21 bis -MP18 liegen die Zellspannungen an: An -MP21 die Spannung der Zelle an XD1 (Signal Z01). An -MP20 die Summe von Z01 und der Zellspannung -XD2 (Signal Z2). Und so weiter.
Zur Spannungsmessung werden die Spannungen vom Multiplexer -K5 nacheinander auf den Arduino geschalten. Z01 gelangt dabei über -R37 direkt an den Multiplexer, die anderen Spannungen werden vorher über Spannungsteiler auf einen "ungefährlichen" Wert geteilt (-R38...-R40 und -R53...-R58). Diese Spannungen liegen an den Messpunkten -MP17 bis -MP14 an. Das Verrechnen auf die (annähernd) korrekte Zellspannung der einzelnen Akkus erfolgt im Arduino. Unter der Voraussetzung, dass die Spannungsteiler richtig abgeglichen sind, solltest du mal den Signalpfad von den Akkus bis zum Multiplexer verfolgen. Die Spannung an den Akkus kannst du ja mit dem Multimeter kontrollieren: GND - MP21, MP21 - MP20, MP20 - MP19 und MP19 - MP18.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Revo1987 Zwei in Reihe geschaltete Lastwiderstände, jeweils 8,2 und 6,8 also 5 Watt Gesamtleistung zum Entladen der Lipo`s. Funktioniert wunderbar.
Da hat doch jemand nicht im ersten Lehrjahr aufgepasst. Wie soll denn bei der Reihenschaltung der zwei Widerstände am 6,8Ohm Widerstand eine höhere Leistung abfallen als am 8,2Ohm Widerstand. In dieser Konstellation wäre eine maximale Leistung von 3,66W möglich
Kannst du deine Rechnung bitte erklären, OnkelHorscht? Vielen Dank
Hallo zusammen, komme bei der Aufgabe 2 auf den Blatt 5 nicht weiter. Das Enladen der Akkus über einen externen Widerstand klappt soweit. Jedoch das Laden über den Balancer nicht weiß jemand woran das liegen könnte?. Habe die Schaltung schon überprüf aber keinen Fehler gefunden. Wäre nett, wenn mir jemande helfen würde.
Zitat von McHansen Moin zusammen, wie muss ich auf der Anzeigeeinheit die Jumper -A3.XJ3 und -A3.XJ4 für die Inbetriebnahme stecken?
MFG Marc
Das steht in den Unterlagen.. Wenn man sich den ganzen Papierkram den man von der IHK bekommen hat mal "relativ" gründlich durchliest, kann man sich das selbst beantworten.
Zitat von EmrAp16 Hallo zusammen, komme bei der Aufgabe 2 auf den Blatt 5 nicht weiter. Das Enladen der Akkus über einen externen Widerstand klappt soweit. Jedoch das Laden über den Balancer nicht weiß jemand woran das liegen könnte?. Habe die Schaltung schon überprüf aber keinen Fehler gefunden. Wäre nett, wenn mir jemande helfen würde.
MfG Marvin
Resete mal den Arduino. Sind K2 und K3 i.O.? Sind die AQVs i.O.?
Guck mal in den Schaltplan Planquadrat A7. Die Ladespannung geht an Z04 und somit an XD4. Also müsstest du da den Akku anschließen, wenn du ihn einzeln laden willst. Aber gleichzeitig müsstest du XD3, XD2 und XD1 brücken, damit er lädt. Damit deine Schaltung nicht versucht zu balancen, müsstest du noch XJ1 auf 2/3 setzen. Und XJ26 auf 2/1 (Damit lädt er dauerhaft. Also aufpassen!) Muss aber nicht sein.
Die Ladeschlussspannung ist aber meine ich durch eine Schutzbeschaltung vor deinem LiPo auf 4,2 V begrenzt.
Die Spannung müsstest du aber weiterhin auf dem Display angezeigt bekommen.
Da in einer Reihenschaltung der Strom überall gleich ist, darf durch die Reihenschaltung der beiden Widerstände auch maximal 494mA fließen (sonst würde ja der 8,2Ohm Widerstand zu sehr belastet werden.