Die Frage stellt sich jedes Jahr und die Beantwortung würde hier nicht nur eine Seite füllen.
Es kommen sicherlich Fragen zum Datenblatt des XR2209 dran - ganz sicher. Aber dann wird es schon schwieriger Mögliche Themen - alles rund ums Löten und Bestücken von Leiterplatten - Fragen zur Messtechnik - Fragen zum Umgang mit Elektronischen Bauteilen und -gruppen - evtl. Arbeits- und Gesundheitsschutz - Fragen zur elektrischen Sicherheit (VDE0701/0702) - Fragen zur Schaltung / Funktion
okay. Ich habe nur Fragen zur Theorieprüfung, vor der praktischen Prüfung habe ich keine Angst. Was genau macht K1, K3 und K4. Ich verstehe diese Bauteile im Stromlaufplan nicht. Wäre nett, wenn du auch die dazugehörigen Bauteile kurz erklären könntest. Mein Betrieb ist nicht in der Lage mir etwas beizubringen, leider. Wie bereite ich mich am besten auf die Theorieprüfung vor? Alte Prüfungen anschauen und rechnen? Grüße
Zitat von Moreee Wie bereitet ihr euch eigentlich auf die Theorieprüfung Teil A & B vor?
Also für Teil A kannst du nur üben üben und üben das geht am besten wenn du alte Prüfungen machst. Du wirst dann auch merken der Aufbau ist sehr ähnlich z.b kommen am Ende immer OP fragen.
Teil B wird sich auf den Schaltplan aus der Praxis Prüfung beziehen. Auch dort ist der Aufbau ähnlich und wirst wahrscheinlich 1 OP berechnen müssen und fragen über einen der ICs beatworten. Und sowas wie was bewirkt diese Kondensator -C11.
Es lohnt sich den Schaltplan anzuschauen und mit jemanden der Ahnung hat Ausbilder/Lehrer ihn zu besprechen.
Zitat von Onkel_Horscht Fragen stellen darfst Du hier grundsätzlich [cool]
Das mit der Funktion der Kondensatoren (oder auch anderer Bauteile) kann schon manchmal eine knifflige Sache sein.
...
Danke habe jetzt wenigstens ein Ansatz in welche Richtung das geht.
Da wäre noch die Frage wie bestimmt sich die Kapazität von einem Kondensator? Also warum ist der Kondensator -C22 und -C24 100nF.
Welche Werte spielen da eine Rolle und wie bestimme ich diesen Kondensator.
Ich meine bei einem Vorwiderstand ist es ja einfach dort muss eine Spannung abfallen damit bei z.b einer LED 2.7V ankommen. Ähnlich müsste man das doch auch mit Kondensatoren machen oder nicht?
Sicherlich kann man die größe dieser Kondensatoren berechnen... (Verhalten des Kondensators, Frequenz der Störungen, Widerstand der Kupferbahn...) aber üblicherweise werden in der Versorgungsspannung an den ICs immer 100nF verwendet (es sei denn, das Datenblatt sagt etwas anderes)
Für die Versorgungsspannung (Glättungskondensatoren) kannste bei 50Hz Netzteilen mit Brückengleichrichter mit 1µF pro mA experimentieren. Bei höheren Frequenzen (Schaltnetzteil) reichen kleinere Kapazitäten - auch hierfür gibt es schöne Formeln im Tabellenbuch.
Zitat von Onkel_Horscht Sicherlich kann man die größe dieser Kondensatoren berechnen... (Verhalten des Kondensators, Frequenz der Störungen, Widerstand der Kupferbahn...) aber üblicherweise werden in der Versorgungsspannung an den ICs immer 100nF verwendet (es sei denn, das Datenblatt sagt etwas anderes)
Bei den 100nF Blockkondensatoren spielt der Leitungswiderstand nicht mal die große Rolle, sondern der induktive Einfluss der Leitungen. Daher sind diese ja auch in unmittelbarer Nähe des ICs und mit kurzen Leitungsverbindungen zu verdrahten.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Stromlaufplan: Könnte mir vielleicht jemand erklären, was genau K3 und R19 im Zusammenhang mit der Ansteuerung von K4 machen? Also beispielsweise: spielt der Transistorwiderstand Rce (oder auch differentiell: rce) eine Rolle dabei...? Wie...? Vielen Dank!
Folgende Frage: ist es erlaubt umgestellte Formeln ins Tabellenbuch zu schreiben ohne Lösung etc. also quasi irgendeine Formel nach diversen Varianten umgestellt??? Danke schon mal für eure Antworten
Hei ich wollte euch mal fragen ob ihr alte prax. Prüfung haben? Mir fehlt die prax Prüfung von 2010, 2011, 2012, 2015 Hat die jemand ? Bitte schreiben Gruß Juli