Für die PAL Prüfung ist das ausreichend ja, aber das ist sogesehen nicht der korrekte Wert da die Leistung, die an der Leitung umgesetzt wird, komplett ignoriert wird. Das war die eigentliche Frage, kann man das genau berechnen ohne pq-Formel? Bitte keine "das reicht doch so"-Antworten ^^
@marvinef Ich hoffe nicht das viel davon dran kommt der Kammer-Schnitt war ja aufgrund dessen miserabel so wie ich gehört habe also macht mich nicht auf diese Aussage fest... das wurde mir jedenfalls von vielen so erzählt.
Bei uns in der Schule wurde das Thema nur ein Paar Wochen behandelt selbstverständlich schreibt es der Ausbildungsrahmenplan vor das es jeder können sollte und es Prüfungsrelevant ist, da Inhalt der Ausbildung, dennoch denke ich gibt es für GSler sicherlich interessantere Aufgaben wie Installationstechnik und SPS das m.M. nach später als GS-Facharbeiter nicht sehr große Relevanz haben wird.... Lange Rede kurzer Sinn vielleicht hat die PAL ja ein einsehen und bringt dieses Jahr dieses Lernfeld nicht zu 80 % mit ein wie es im vergangenen Jahr der Fall war. Mag ja nicht schwer sein allerdings hat man bzw. habe ich zumindest mit so zeug nicht viel am Hut im Betrieb und wurde ja Kaum behandelt, anscheinend sind die Lehrer meiner Schule selbiger bzw. ähnlicher Meinung. Um die Aufgaben kommen wir nicht herum aber ein paar weniger wären nicht verkehrt hehe Oder wie seht ihr das ??????
Mit R2 und R7 stellt man die Spannung an den Eingängen von K2 ein und somit die Frequenz dessen Ausgang. Der XR2009 ist dafür da um eine Spannungsabhängige (durch K2 eingestellte) Dreieckspannung auszugeben mit einstellbarer Frequenz. Der Kondensator ist einfach dafür da, um die Gleichspannungsanteile auszufiltern. Falls etwas nicht stimmt nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an:)
Frag doch einfach, was alles macht! Hast du dich selbst überhaupt schon damit beschäftigt? Allein zu fragen, was der XR2209 macht, zeigt irgendwie, dass du zu faul bist, überhaupt mal datenblätter zu lesen.
Zitat von TehKah Frag doch einfach, was alles macht! Hast du dich selbst überhaupt schon damit beschäftigt? Allein zu fragen, was der XR2209 macht, zeigt irgendwie, dass du zu faul bist, überhaupt mal datenblätter zu lesen.
Ist doch nicht schlimm, wenn man aus der Schaltung teilweise nicht schlau wird.:D
Zitat von marcmsk danke und dann hätte ich noch eine frage zur Z-Diode R26 was macht diese in der Schaltung genau
Die Z-Diode sorgt zusammen mit Widerstand -R27 für -5,1V an -MP5, da über sie immer 5,1V abfallen. Zum besseren Verständnis empfiehlt sich immer das Elektronik-Kompendium
Zitat von marcmsk Und was genau macht R20 in der Schaltung
Mit -R20 kann die Amplitude der Dreiecksspannung eingestellt werden, maximal sind das ca. Uss=6,6V.
Stolzes Mitglied der Hooligans of BC337 Nur der BC!