Hat jemand von euch noch alte Abschlussprüfungen Teil 1 aus dem Frühjahr von 2004, 2012 und 2013, oder irgendeine Abschlussprüfung Teil 1 aus dem Herbst als PDF-Datei? Wäre echt super, wenn mir die jemand per PN zusenden könnte.
Zitat von Greatzer Hat jemand von euch noch alte Abschlussprüfungen Teil 1 aus dem Frühjahr von 2004, 2012 und 2013, oder irgendeine Abschlussprüfung Teil 1 aus dem Herbst als PDF-Datei? Wäre echt super, wenn mir die jemand per PN zusenden könnte.
Die sind urheberrechtlich geschützt. Das ist leider nicht zulässig.
Guten Morgen zusammen, hat jemand noch letzte Tipps für die Theorieprüfung?
Vielen Dank
@Julia Ich denke nur davor und logischer weise danach weil die Prüfungsdauer ja "nur" 90 Minuten beträgt- würde es dann damit begründen das man auf der Toilette Täuschungshandlungen versuchen könnte in irgendeiner weise Ergebnisse austauschen etc. deshalb fände ich es nahe liegend das es nur wie o.g. zulässig ist. Vielleicht weiß es jemand ja genauer wie das dann gehandhabt wird? Gruß egsrookie
Ich weiß grad nicht mehr aus welchem Jahr die Aufgabe war, aber vllt kann einem hier ja doch eine einfache Lösung gezeigt werden dafür ^^
Bootshausaufgabe: Am Verteiler liegen 230V an und das Bootshaus hat eine Gesammtbemessungsleistung von 8kW. Jetzt wird die Leitung durch ein 90m langes 3-Adriges 6mm² Kabel ersetzt. Und die Formel: ?=56*m/?*mm² ist gegeben. Die Fragestellung ist: "Wie viel Spannung liegt am Bootshaus an?"
Zuerst sollte man, denke ich, den Leitungswiderstand mit der gegebenen Formel berechnen, also: R=180/56*6=0,54?
Soweit so gut... Meine Frage jetzt ist, kann man den ganzen Käse jetzt ohne pq-Formel einfach lösen? Ich hatte das alles zwar im Fachabitur, aber ganz ehrlich glaube ich nicht das ich das jetzt noch so hinkriegen würde und nur für evtl eine Aufgabe kloppe ich mir das jetzt auch nicht in den Kopf^^ daher.. gibts ne einfach Lösung bei dieser Aufgabe? Die Antwort ist im übrigen 213V.
Zitat von Narkoleptin Ich weiß grad nicht mehr aus welchem Jahr die Aufgabe war, aber vllt kann einem hier ja doch eine einfache Lösung gezeigt werden dafür ^^
Bootshausaufgabe: Am Verteiler liegen 230V an und das Bootshaus hat eine Gesammtbemessungsleistung von 8kW. Jetzt wird die Leitung durch ein 90m langes 3-Adriges 6mm² Kabel ersetzt. Und die Formel: ?=56*m/?*mm² ist gegeben. Die Fragestellung ist: "Wie viel Spannung liegt am Bootshaus an?"
Zuerst sollte man, denke ich, den Leitungswiderstand mit der gegebenen Formel berechnen, also: R=180/56*6=0,54?
Soweit so gut... Meine Frage jetzt ist, kann man den ganzen Käse jetzt ohne pq-Formel einfach lösen? Ich hatte das alles zwar im Fachabitur, aber ganz ehrlich glaube ich nicht das ich das jetzt noch so hinkriegen würde und nur für evtl eine Aufgabe kloppe ich mir das jetzt auch nicht in den Kopf^^ daher.. gibts ne einfach Lösung bei dieser Aufgabe? Die Antwort ist im übrigen 213V.
Kleine Anmerkung: X = 56m/mm²*Ohm ist in dem Fall keine Formel sondern der spezifische Leitwert. cos(Phi) = 1, da die gesamte Leistung in Wärme umgewandelt wird.