Es ist mir gerade etwas peinlich zu fragen aber ich habe Probleme bei einer Aufgabe der Praktischen Prüfung von 2011:
"Wegen einer Reparatur muss das IC TDA7021T im Handlötverfahren aus- beziehungsweise eingelötet werden." 1. Bestimmen sie die Maximale Lötzeit 2. Bestimmen sie die maximal zulässige Temperatur
Über diese Sachen habe ich mir bis jetzt eigentlich kaum Gedanken gemacht. ICs wurden bei uns nur in Sockeln eingelötet und SMD wurde bei uns bisher gar nicht gelötet!
Bei den Lösungen steht das: Lötzeit: 10 sec bei max 300 °C
Im Internet finde ich immer 10 sec bei 260°C Und im Datenblatt des Bausteins habe ich auch nichts gefunden.
Da ich erst per PM etwas zum TL071 übersetzt habe, hier nochmal fürs Gemeinwohl:
Low input bias and offset current? Kleine/niedrige Eingangsruhe- und Offsetströme Low noise? Geringes Rauschen Output short-circuit protection? Ausgang mit Kurzschlussschutz/kurzschlussfester Ausgang High input impedance J-FET input stage? hoher Eingangswiderstand durch J-FET Eingangsschaltung Low harmonic distortion? Kleiner Klirrfaktor Internal frequency compensation? Interne Frequenzkompensation Latch up free operation? Keine Gefahr eines Latch up (übersetzt man nicht, mal im Thread suchen) im Arbeitsbereich High slew rate? Hohe Slew rate (übersetzt man auch nicht, Anstiegsgeschwindigkeit der Ausgangsspannung)
The TL071, TL071A, TL071B are high speed J-FET input single operational amplifiers incorporating well matched, high voltage J-FET and bipolar transistors in a monolithic integrated circuit. ... sind schnelle Einzel-OPVs (im Sinne von 1 OPV im Gehäuse) mit Sperrschicht-FETs in der Eingangsschaltung mit aufeinander abgestimmten Hochvolt J-FET und Bipolartransistoren auf einem gemeinsamen Chip. The devices feature high slew rates, low input bias and offset currents, and low offset voltage temperature coefficient.?
Kennzeichnend für den Baustein sind eine hohe Slew rate, geringe Eingangsruhe- und Offsetströme, eine kleine Offsetspannung und ein geringer Temperaturkoeffizient.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von RodGauner Hat einer von euch eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte:
Bei der Inbetriebnahme des µC Seite22 Test 4.1 (Test des Datenbusses D0...D7) kommt bei mir ein Fehler dazwischen. Und zwar leuchten die LEDs zwar von P2-P8 so wie sie sollen, jedoch beim Stecken vom Jumper auf XJ1 leuchten alle LEDs und nicht die P1 :-(
Du hast mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Widerstandsnetzwerk R1 verdreht eingelötet.