Hier könnt Ihr Euch über den Vorbereitungs- (8h) und Durchführungsteil (6h) austauschen, Probleme klären und Strategien erarbeiten. Prüfungsinhalte sind natürlich nicht erlaubt.
Könnte mir jemand bei der Aufgabe 2 und 3 auf Blatt 2 auf die Sprünge helfen? Einmal muss man den Spannungsfall am L298 ermitteln und einmal den Spannungsfall an R28.
Hallo, Ich habe eine Frage zu der Aufgabe 3 auf Blatt 6. Wir sollten vorher die Tabelle selbst machen, kein Problem. Jedoch ändert sich bei mir bei UR28 und bei UR29 die Spannung nicht, egal wie ich sie bei UMP16 einstelle. Habe immer meine 70mV ca. Jemand ne Idee? Außerdem, wo messe ich da dann die "Taktfrequenz"?
Zitat von Dinkleberg Die 70mV bleiben überall gleich. Mit dem Poti kannst du die Pulsbreite einstellen. Es wird sich also nur die Frequenz ändern.
Achso, okay, danke. Die 70mV über den Widerstand von 1 Ohm sind ja nur zur indirekten Strommessung da. Dann versuche ich das mal mit der Frequenz, danke !
Zitat von sukram Bei dem Arbeitsauftrag Aufgabe 3 soll man bei durchgeschaltetem Brückenzweig den Spannungsfall am L298 berechnen mit einem Laststrom von 1A
Auf was ist der Spannungsfall bezogen? Wie soll ich dU brechnen?
Ich glaub ich habs man muss aus dem Datenblatt die abfallende Spannung von den Brückentransistoren von 11,3V abziehen. Dann wäre dass 2,55V?
Zitat von sukram Bei dem Arbeitsauftrag Aufgabe 3 soll man bei durchgeschaltetem Brückenzweig den Spannungsfall am L298 berechnen mit einem Laststrom von 1A
Auf was ist der Spannungsfall bezogen? Wie soll ich dU brechnen?
Ich glaub ich habs man muss aus dem Datenblatt die abfallende Spannung von den Brückentransistoren von 11,3V abziehen. Dann wäre dass 2,55V?
Wie bist du auf die 2,55V gekommen gibt es dazu einen Rechenweg? Ich hätte jetzt einfach die Werte (Vcesat) aus den Datenblatt des L298 genommen.
Bei Blatt 5 Aufgabe 1 muss man die Materialkosten für das Lochrasterfeld berechnen. Damit ist schon das Lochraster auf der großen Platine gemeint oder? Nicht die Motorsimulation?
Und ist mit der "Erweiterung des Lochrasterfelds", bei Aufgabe 2, die Motorsimulation gemeint?