Kann mir jemand bei der Aufgabe 5 auf Blatt 2 helfen, steh da aufm Schlauch. Man soll Uref ausrechnen bei einem Anlaufstrom von 150%. Habs schon mit paar herangehensweisen probiert bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Aufgabe 3 auf Blatt 3, man soll dort eine Tabelle erststellen und diese später ausfüllen, nun hat sich bei mir allerdings außer die Taktfrequenz nichts geändert als ich die spannung an MP16 schrittweise erhöt hab. War das bei euch auch so?
und mit was habt ihr die Spannung gemessen? Multimeter oder mit dem Oszi? mit AC oder DC einstellung?
Zitat von karoffeltoffel nun hat sich bei mir allerdings außer die Taktfrequenz nichts geändert als ich die spannung an MP16 schrittweise erhöt hab. War das bei euch auch so?
Jap die Spannung über die Sens Widerstände bleibt gleich, die Frequenz erhöht sich mit steigender Spannung an MP16.
Zitat von karoffeltoffel nun hat sich bei mir allerdings außer die Taktfrequenz nichts geändert als ich die spannung an MP16 schrittweise erhöt hab. War das bei euch auch so?
Jap die Spannung über die Sens Widerstände bleibt gleich, die Frequenz erhöht sich mit steigender Spannung an MP16.
Selbstverständlich mit einem Oszilloskop DC.
Gruß Nico
Der Strom durch die SENSE_Widerstände R28 und R29 müsste doch auch gleich bleiben oder nicht? Wenn ich die Verbindung zum Widerstand -R29 trenne erhalte ich bei 0V an MP16 eine Taktfrequenz von 370Hz, ein Strom von 4,37mA (DC) und eine Spannung an -28 von 70mV
so jetzt nochmal alles durchgemessen.. Mit einem Multimeter (DC) Messe ich 75,2mV über MP20 zu MP6 (R28) die gleiche Messung Parallel mit einem Oszilloskop ergibt Effektiv in etwa 92mV. Die abweichungen liegen dann wohl an dem Leitungswiderstand (da relativ hoch zu R28(1 Ohm)) des Multimeters. Daher wie gesagt lieber mit dem Oszilloskop messen Tastkopf (10:1) gegen belastung.