Zitat von Bruegel Ich habe mir auch Gedanken gemach wie soll dass aussehen. Mein Meister meint dass man kann die Leitungen nicht Kreuzen. Kannst du aber Bauelemente so Liegen das sie sich kreuzen mit Leitung (Leitung ist auf 2 Seite der Platine). Ob das richtig wäre? Frage zu Material kosten. Wenn ich nehme Material-kosten Tabelle von meine Firma brauche ich keine Gedanken machen über spalten. Wenn ich es selbst mache müssen das diese 10 Vorgeschrieben Spalten beinhalten, oder?
Also man kann es auch hinkriegen. ohne die Bauteile oder Leitung zu kreuzen. In der Prüfung wird es mit den restlichen Bauteile schwierig sein. Also ich habs ohne Kreuzungen hingekriegt.
@Dounia Das mit dem Jumper Pin3 an K, Pin2 an Masse ist klar, aber das mit den parallel geschalteten 10k Widerständen ist mir bis jetzt nicht klar.
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern??
Gruß PICfreak
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die in Reihe oder Parallel geschaltet werden, der Grund für mich warum ich so gedacht habe, für mich scheint 20k(beide in Reihe) so groß. Ich weiß nicht was der -X4:1 für einen Signal ausgibt. Villeicht gibts eine oder einer, die oder der das beantworten konnte
X4:1 ist ein AnalogInput. Im ArduinoProgramm steht dazu AnalogRead, weswegen du davon sehr stark ausgehen kannst, das dieser keine Signale ausgiebt, sondern nur Signale liest. Schaue am besten im Programm, welche Funktion die Ein- und Ausgänge vom Arduino haben. Dann sollte es leichter fallen.
Also mir ist bekannt, dass beim Anschluss des Potis zwischen 5v und Masse und Mittelabgriff an K, sich die Betriebsarten (Half Step, Normal Step,...) ändern lassen. Siehe Programmcode.
@Dounia Das mit dem Jumper Pin3 an K, Pin2 an Masse ist klar, aber das mit den parallel geschalteten 10k Widerständen ist mir bis jetzt nicht klar.
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern??
Gruß PICfreak
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die in Reihe oder Parallel geschaltet werden, der Grund für mich warum ich so gedacht habe, für mich scheint 20k(beide in Reihe) so groß. Ich weiß nicht was der -X4:1 für einen Signal ausgibt. Villeicht gibts eine oder einer, die oder der das beantworten konnte
X4:1 ist ein AnalogInput. Im ArduinoProgramm steht dazu AnalogRead, weswegen du davon sehr stark ausgehen kannst, das dieser keine Signale ausgiebt, sondern nur Signale liest. Schaue am besten im Programm, welche Funktion die Ein- und Ausgänge vom Arduino haben. Dann sollte es leichter fallen.
Also mir ist bekannt, dass beim Anschluss des Potis zwischen 5v und Masse und Mittelabgriff an K, sich die Betriebsarten (Half Step, Normal Step,...) ändern lassen. Siehe Programmcode.
Die übrigen Widerstände kann es sein, das diese Pullup Widerstände sind?
Es ist ja noch eine Stiftleiste mit Jumper übrig, da haben wir uns folgende Funktion überlegt: Wenn der Jumper nicht gesteckt wird soll an K über ein Pull-Up-Widerstand +5V (SoftValue > 600) anliegen. Wenn Jumper 1-2 gesteckt ist wird K nach Masse (SoftValue < 100) gezogen. Und wenn Jumper 2-3 gesteckt ist wird K auf ein Wert dazwischen eingestellt für den Normal Drive. Dazu kann man sich dann eine Schaltung mit dem Trimmer und den beiden übrigen Widerständen überlegen.
C wird sicherlich mit dem freien Pin von -XJ6 verbunden, damit die Strombegrenzung des Motors über den Arduino gesteuert wird.
so jetzt nochmal alles durchgemessen.. Mit einem Multimeter (DC) Messe ich 75,2mV über MP20 zu MP6 (R28) die gleiche Messung Parallel mit einem Oszilloskop ergibt Effektiv in etwa 92mV. Die abweichungen liegen dann wohl an dem Leitungswiderstand (da relativ hoch zu R28(1 Ohm)) des Multimeters. Daher wie gesagt lieber mit dem Oszilloskop messen Tastkopf (10:1) gegen belastung.
Gruß Nico
Warum misst du mit dem Taskopf 10:1 ? Wird die Schaltung so arg belastet mit dem Tastkopf 1:1?
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen welche Aufgabe die Diode 1N4148 (-R26) hat? und ist das richtig das durch den Widerstand (-R24) der Strom am Motor definiert wird?
Zitat von Clara_Kliri96 Warum misst du mit dem Taskopf 10:1 ? Wird die Schaltung so arg belastet mit dem Tastkopf 1:1?
Generell ist es ja immer besser mit einem höherem Messwiderstand zu messen, in dem Fall ist es denke ich nicht so tragisch, kannst ja mal schauen ob du einen Unterschied siehst von meinen 92mV (10:1) zu deiner Messung (1:1).
Zitat von mindgame Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen welche Aufgabe die Diode 1N4148 (-R26) hat? und ist das richtig das durch den Widerstand (-R24) der Strom am Motor definiert wird?
gruß mindgame
Die Diode hat die Aufgabe, dass die maximale Spannung am Poti 24 0,68V beträgt.
Bin im Moment bei Aufgabe 4.2 auf Blatt 6. 'Oszilloskopieren Sie die Signale an -A2.B1.MP6, -MP8 und -MP9.' Stellen Sie diese zeitrichtig im Diagramm dar.
Kann die Bilder leider nicht anfügen (Entschuldigung, Sie können dieses Attachment nicht anhängen, weil der Gesamt-Speicherplatz von 50 MB belegt ist.) ich habe es extern hochgeladen. Man sieht wie das Oszi die Signale bei mir anzeigt und wie ich es aufgezeichnet habe. Ist das so richtig und kann man das so beibehalten?
hat sich jemand schon Gedanken über ein Blockschaltbild gemacht? Wenn ja wie habt ihr das gelöst? (bereite mich gerade vor, falls das in der Durchführung gefragt ist). Bin gerade dabei eins zu zeichnen, kann es dann auch gern hochladen, zum vergleichen.
Bin im Moment bei Aufgabe 4.2 auf Blatt 6. 'Oszilloskopieren Sie die Signale an -A2.B1.MP6, -MP8 und -MP9.' Stellen Sie diese zeitrichtig im Diagramm dar.
Kann die Bilder leider nicht anfügen (Entschuldigung, Sie können dieses Attachment nicht anhängen, weil der Gesamt-Speicherplatz von 50 MB belegt ist.) ich habe es extern hochgeladen. Man sieht wie das Oszi die Signale bei mir anzeigt und wie ich es aufgezeichnet habe. Ist das so richtig und kann man das so beibehalten?
Bin im Moment bei Aufgabe 4.2 auf Blatt 6. 'Oszilloskopieren Sie die Signale an -A2.B1.MP6, -MP8 und -MP9.' Stellen Sie diese zeitrichtig im Diagramm dar. Ist das so richtig und kann man das so beibehalten?
Hallo!
Ich habe zwei Rechtecksignale mit ca 11V Spitzenwert gemessen und eins mit ca 100mV. Kann es sein das du falsch gemessen hast?
Außerdem habe ich ein Diagramm mit X-Achse und Y-Achse gezeichnet für jeden Messpunkt, also kein Oszi-Bild.
Aus der Aufgabenstellung entnehme ich eher, dass man ein Diagramm anstatt eines Oszi-Bilds zeichnen soll.
Bin im Moment bei Aufgabe 4.2 auf Blatt 6. 'Oszilloskopieren Sie die Signale an -A2.B1.MP6, -MP8 und -MP9.' Stellen Sie diese zeitrichtig im Diagramm dar. Ist das so richtig und kann man das so beibehalten?
Hallo!
Ich habe zwei Rechtecksignale mit ca 11V Spitzenwert gemessen und eins mit ca 100mV. Kann es sein das du falsch gemessen hast?
Außerdem habe ich ein Diagramm mit X-Achse und Y-Achse gezeichnet für jeden Messpunkt, also kein Oszi-Bild.
Aus der Aufgabenstellung entnehme ich eher, dass man ein Diagramm anstatt eines Oszi-Bilds zeichnen soll.
Gruß Nico [cool]
Kannst du ein Bild von deinem Diagramm reinstellen, bin sehr gespannt wie du es gezeichnet hast. Ich habe genauso das Oszilogramm gezeichnet!??
Für MP6, MP9, MP10 und MP11 habe ich pro 1DIV=>10 V genommen Wenn die Spannung an den Messpunkten misst, dann widerst du feststellen, dass die 200 mV zu klein ist. Aber es soll nicht heißen, dass es nicht einen anderen Grund geben könnte.