Es wurde schon einmal zum Anfang gefragt, aber nicht beantwortet:
Blatt 5 Aufgabe 2: Wie hoch sind die Herstellungskosten ( Material und Zeit) für die Erweiterung Lochrasterfelds? ( Stundenlohn75Euro).
Ist mit Erweiterung gemeint das was wir in der Prüfung machen? Also die übrigen zwei Widerstände, Poti und Verdrahtungsmaterial? Wenn ja was soll man denn da groß hin schreiben? 20 cent Material und 15 Minuten Arbeitszeit 18,50€
Zitat von Muxu Würde auch sagen im nachhinein dass der Clock von MP21 gefragt ist.. Soll man sich wohl denken weil die Taktfrequenz allgemein dabei steht und nicht auf R28 oder 29 bezogen dabei steht.. Stimmt wohl schon. Hab sogar die erlaubnis meine Tabelle neu zu schreiben vom Meister weil das so lächerlich ist aber das geb ich mir nichtmehr..
Hier werden seit Wochen Lösungen besprochen und was weiß ich, die Prüfung ist ein witz
Ist echt lächerlich.. wir werden jetzt auch das clock Signal nehmen. Ein kleiner Hinweis "an MP21" hätte ja gereicht...
Zitat von Elektick Es wurde schon einmal zum Anfang gefragt, aber nicht beantwortet:
Blatt 5 Aufgabe 2: Wie hoch sind die Herstellungskosten ( Material und Zeit) für die Erweiterung Lochrasterfelds? ( Stundenlohn75Euro).
Ist mit Erweiterung gemeint das was wir in der Prüfung machen? Also die übrigen zwei Widerstände, Poti und Verdrahtungsmaterial? Wenn ja was soll man denn da groß hin schreiben? 20 cent Material und 15 Minuten Arbeitszeit 18,50€
Material ist unter nem Euro und und hab mit Bestückungsplan und Löten, alle Verbindungen Löten insgesamt 1h gebraucht lol
aber wenn du das in 15Min lötest respekt. Aufjedenfall ist es mega wenig und kein Mensch würde 75€ /h zahlen um sowas hinzuklatschen, aber logik spielt keine roller in der Prüfung.
Zitat von Elektick Es wurde schon einmal zum Anfang gefragt, aber nicht beantwortet:
Also ich bin da von der Motorsimulation ausgegangen, ist ja auch ein Lochrasterfeld. Hab ne Tabelle erstellt wo ich die Preise der Materialien aufgelistet hab und dann noch ca 1h Arbeitszeit
ich hab jetzt Zeit für Bestückungsplan ect mit einberechnet, du musst ja auch vorher nen Arbeitslaufplan für das Lochrasterfeld erstellen. Ansonsten wäre 15 min löten voll ok
Ich habe diese Tabelle (Materialkosten) über das Lochrasterfeld auf der Hauptplatine gemacht. Nur über den Teil den wir schon bestückt haben, ansonsten wäre das Einrechnen der Arbeitszeit nicht möglich.
Hab gerade nochmal alles durchgelesen, man kann nicht genau sagen welches Lochrasterfeld PAL meint
Zitat von SilentGwen Ich habe diese Tabelle (Materialkosten) über das Lochrasterfeld auf der Hauptplatine gemacht. Nur über den Teil den wir schon bestückt haben, ansonsten wäre das Einrechnen der Arbeitszeit nicht möglich.
Hab gerade nochmal alles durchgelesen, man kann nicht genau sagen welches Lochrasterfeld PAL meint
Ich würde sagen, es handelt sich um das kleine Lochrasterfeld welches in der Hauptplatine integriert wurde.
Ansonsten hieße es "Berechnen Sie die Materialkosten für die Motorsimulatoin"
Trotztdem finde ich es von PAL sehr niveaulos solche Sachen zu umschreiben
Zitat von SilentGwen Ich habe diese Tabelle (Materialkosten) über das Lochrasterfeld auf der Hauptplatine gemacht. Nur über den Teil den wir schon bestückt haben, ansonsten wäre das Einrechnen der Arbeitszeit nicht möglich.
Damit ist die Lochrasterplatine auf der Hauptplatine (A2.B1) gemeint.
Also Blatt 3 Aufgabe 2: Arbeitsablaufplan mit Zeiterfassung ist für die Motorsimulation (Komponente 3)
Blatt 5 Aufgabe 1: Materialkosten für die Lochrasterplatine die wir JETZT bestücken. 1N4148 Diode 1k? Widerstand 1? Widerstand 2k? Potentiometer 10k? Widerstand Steckverbindung (3Pol.) Steckverbindung (2Pol.) Draht (1m) Jumper
Blatt 5 Aufgabe 2: Herstellungskosten für die restlichen Sachen die wir IN der Prüfung machen.
So denke ich mir das. Wenn etwas falsch sein sollte kann man ja gerne ein Zitat erstellen und mich drauf hinweisen [cool]
Ich würde sagen, es handelt sich um das kleine Lochrasterfeld welches in der Hauptplatine integriert wurde.
Ansonsten hieße es "Berechnen Sie die Materialkosten für die Motorsimulatoin"
Trotztdem finde ich es von PAL sehr niveaulos solche Sachen zu umschreiben
Ihr könnt einfach die Allgemeine Stückliste im gelben Heft(Seite11) verwenden. Ich möchte euch was fragen, habt ihr auch mehr Zeit gebraucht, um das fertig zu haben.
Blatt 5 Aufgabe 2: Herstellungskosten für die restlichen Sachen die wir IN der Prüfung machen.
Weißt Du denn etwa schon, was in der Durchführung noch gemacht wird, welche Bauteile wie verwendet werden und wie lange Du dazu brauchst?
Dann müsste ich das aber melden, dann liegt eine Täuschungshandlung vor
In wie Fern meinst du das? Also was in der Prüfung gemacht wird, weiß ich nicht. Man kann ja nur erahnen was dort abläuft. Man schreibt auf welches Bauteile, wie viel Zeit man pro Bauteil löten braucht, Bestückungsplan erstellen und allgemein verlöten die Zeitangaben kann man doch in etwa schätzen oder nicht?
Zitat von Elektick Blatt 5 Aufgabe 2: Herstellungskosten für die restlichen Sachen die wir IN der Prüfung machen.
So denke ich mir das. Wenn etwas falsch sein sollte kann man ja gerne ein Zitat erstellen und mich drauf hinweisen [cool]
Hallöchen
hier (Aufgabe 2, Blatt 5) geht es nicht um den Teil der Bauteile die man in der Durchführung verwenden muss (Bauteile die übrig bleiben), sondern um die Erweiterung des Lochrasterfelds, das heißt die, die du tatsächlich in der Vorbereitung verwendet hast. Dazu musst du dann einfach nur noch eine Kalkulation aufstellen, steht oft im Tabellenbuch wie das funktioniert.
Zitat von Elektick Blatt 5 Aufgabe 2: Herstellungskosten für die restlichen Sachen die wir IN der Prüfung machen.
Hallöchen
hier (Aufgabe 2, Blatt 5) geht es nicht um den Teil der Bauteile die man in der Durchführung verwenden muss (Bauteile die übrig bleiben), sondern um die Erweiterung des Lochrasterfelds, das heißt die, die du tatsächlich in der Vorbereitung verwendet hast. Dazu musst du dann einfach nur noch eine Kalkulation aufstellen, steht oft im Tabellenbuch wie das funktioniert.
Gruß Nico [cool]
Also muss man nur die auflisten und die restlichen lässt man weg? Oder nimmt man die mit dazu?