Zitat von mindgame Hallo zusammen, ich schreibe gerade die Dokumentation und bin mir nicht sicher in welcher Reihenfolge ich sie schreiben soll. Hat jemand eventuell eine sinnvolle Gliederung?
grüße Mindgame
PAL Prüfung oder Betrieblicher Auftrag? Bei der PAL Prüfung gibt es ja nicht viel möglichkeiten zu gliedern. Außer Bereitstellung/Vorbereitung/Durchführung/Datenblätter.
PAL Prüfung. Die Aufgaben sind aber mehr rechnerisch. Es wird kein Pflichtenheft oder eine Funktionsbeschreibung in den Aufgaben verlangt. Ist das dann nicht etwas wenig einfach nur die erchenten Werte (nit Rechenweg) z.B jetzt aus der Informationsphase zu dokumentieren?
Zitat von mindgame PAL Prüfung. Die Aufgaben sind aber mehr rechnerisch. Es wird kein Pflichtenheft oder eine Funktionsbeschreibung in den Aufgaben verlangt. Ist das dann nicht etwas wenig einfach nur die erchenten Werte (nit Rechenweg) z.B jetzt aus der Informationsphase zu dokumentieren?
Du beantwortest die Fragen und lässt diese so sortiert und heftest es ab. Mehr kannst du gerne machen, deiner Note wird es jedoch nicht helfen, da es nicht verlangt ist.
Hallo, hätte folgende Frage zu den Vorbereitungsunterlagen
Blatt3 die Aufgabe3, da wo man den Arbeitsablaufplan erstellen soll. Habt ihr den Arbeitsablaufplan für beide Lochrasterplatinen (also Motorsimulation und Erweiterung des Lochrasterfeldes) erstellt oder nur für die Motorsimulation? Da man ja bei der Aufgabe 2 (Blatt5) die Herstellungskosten für die Erweiterung des Lochrastefeldes erstellen soll und eigentlich ja auch die Fertigungszeit dafür braucht.
Blatt 5 Aufgabe2: Wie habt ihr die Herstellungskosten berechnet? Einfach die berechneten Materialkosten und den Stundenlohn addiert oder wie unten berechnet (siehe Tabelle)? Kenne die Herstellungskostenberechnung nämlich nur so wie die Tabelle unten.
Blatt 5 Aufgabe2: Wie habt ihr die Herstellungskosten berechnet? Einfach die berechneten Materialkosten und den Stundenlohn addiert oder wie unten berechnet (siehe Tabelle)? Kenne die Herstellungskostenberechnung nämlich nur so wie die Tabelle unten.
Ich hab mal in Lösungen von alten Prüfungen nachgesehen, und da hab ich keine Rechnung mit Materialgemeinkosten oder Lohngemeinkosten gefunden, Da wurde einfach der Einkaufspreis der Bauteile und der vorgegebene Stundenlohn aus der Aufgabe zusammengerechnet... So hab ich das dann auch gemacht
Ich hab mal in Lösungen von alten Prüfungen nachgesehen, und da hab ich keine Rechnung mit Materialgemeinkosten oder Lohngemeinkosten gefunden, Da wurde einfach der Einkaufspreis der Bauteile und der vorgegebene Stundenlohn aus der Aufgabe zusammengerechnet... So hab ich das dann auch gemacht
ebenfalls.
Gruß Nico
Okay vielen Dank für die Hilfe kam mir nur so wenig vor, da ja so viel Platz auf dem Blatt für die 3 Aufgaben ist.
Achja schreibt ihr eigentlich alles auf die gelben Blätter oder benutzt ihr extra Blätter?Hab bis jetzt alles aufm PC gemacht und werd wahrscheinlich nur die Rechenaufgaben auf die Blätter übertragen, Tabellen denk ich werd ich einfach beilegen.
Zitat von Mitel Achja schreibt ihr eigentlich alles auf die gelben Blätter oder benutzt ihr extra Blätter?Hab bis jetzt alles aufm PC gemacht und werd wahrscheinlich nur die Rechenaufgaben auf die Blätter übertragen, Tabellen denk ich werd ich einfach beilegen.
Kleine Rechnungen auf dem Blatt, größere Sachen am PC mit Hinweis auf dem gelben Blatt, dass ein angehfetetes Blatt sich dahinter befindet mit Lösung.
Was ist bei Blatt 5 Aufgabe 1 für ein Lochrasterfeld gemeint? Ist es das auf der A2.B1? Die Erweiterung des Lochrasterfelds ist dann die Motorsimulation oder was meint ihr?
ich hab nochmal ein paar Messungen durchgeführt und mir ist aufgefallen wenn ich mittels des Poti R24 auf den Lochrasterfeld die Spannung an MP2 zwischen 0 und ca. 0,7V ändere, ändert sich ab ca. 0,1V die Ausgangsspannung von MP8 von 4,29V auf sprunghaft ca. 10V.
ich hab nochmal ein paar Messungen durchgeführt und mir ist aufgefallen wenn ich mittels des Poti R24 auf den Lochrasterfeld die Spannung an MP2 zwischen 0 und ca. 0,7V ändere, ändert sich ab ca. 0,1V die Ausgangsspannung von MP8 von 4,29V auf sprunghaft ca. 10V.
vielleicht jemand ne Idee?
Grüße
Hallo, man musste ja bei der Vorbereitung Messungen an den Sense Widerständen durchführen. Wenn ich mich recht entsinne, lagen die Messwerte da bei ca. 100mV: Wenn du nun das Datenblatt des L297 genauer betrachtest (Blockschaltbild im Datenblatt) siehst du, dass die Sense-Spannung mit der Vref (R24) an einem OP liegen (Vref an +). Somit schalten die OPs bei ca 0,1V auf positiv. Daraus folgt, dass der Rücksetzeingang High Pegel führt (Low-active). Somit wird beim nächsten OSC Impuls(1996 Hz), die Output-Logic angesprochen und somit auch den L298, welcher direkt an die Output-Logic gekoppelt ist. Daher springt dann auch der Ausgang (MP8) auf 11,3V-Ucesat(H+L) . Also so würde es für mich Sinn ergeben.