mit dem MAX wird eine Gleichspannung von 0V....3,3V erzeugt (Seite 13). Könnte man auch mit den Analog Ausgängen des Arduinos realisieren jedoch steht auf Seite 12 der Bereitstellungs Unterlagen, dass keine freien Analog Ausgänge mehr vorhanden sind. Ansonsten wird der MAX über I^2C angesprochen.
Hoffe es reicht dir so Oberflächlich oder hast du eine bestimmte Frage noch dazu?
Gruß Nico
Also wird am Pin OUT0 (MAX517) eine Gleichspannung erzeugt, die dann mit den übrig gebliebenen Bauteilen (Lochrasterfeld) "verschaltet" wird !?
mit dem MAX wird eine Gleichspannung von 0V....3,3V erzeugt (Seite 13). Könnte man auch mit den Analog Ausgängen des Arduinos realisieren jedoch steht auf Seite 12 der Bereitstellungs Unterlagen, dass keine freien Analog Ausgänge mehr vorhanden sind. Ansonsten wird der MAX über I^2C angesprochen.
Hoffe es reicht dir so Oberflächlich oder hast du eine bestimmte Frage noch dazu?
Gruß Nico
Also wird am Pin OUT0 (MAX517) eine Gleichspannung erzeugt, die dann mit den übrig gebliebenen Bauteilen (Lochrasterfeld) "verschaltet" wird !?
Woher habt ihr eigentlich den Unsinn, dass der Arduino/Genuino Uno Analog-Ausgänge besitzt? Da sind schlicht keine, da der Uno weder einen DAC auf dem Board hat, noch der verwendete Microchip-Microcontroller ATmega328P einen DAC und damit Analogausgänge besitzt.
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Gast Woher habt ihr eigentlich den Unsinn, dass der Arduino/Genuino Uno Analog-Ausgänge besitzt? Da sind schlicht keine, da der Uno weder einen DAC auf dem Board hat, noch der verwendete Microchip-Microcontroller ATmega328P einen DAC und damit Analogausgänge besitzt.
Gast
Stimmt. Da war ich wohl etwas zu voreilig, dann statt keine freie mehr -> er besitzt keine. Sorry mein Fehler. Schande über mein Haupt!
EDIT: Nevermind! ^^ die ~100mv waren Spitze-Spitze (Osz), der Grund warum ich mein Multimeter nich benutzt hab, war dass ich beim ersten mal unter 1mv gemessen hab, und der Grund dafür war, dass ich keinen anständigen Kontakt hatte.
Ich bin SO reif für s Wochenende... Also schönes WE und viel Erfolg <.<
hallo leute
ich schlag mich grad mit Aufgabe 3 auf Blatt 3 (gelb) rum und hab ein ziemliches Problem! Meine Kollegen messen an R28 und R29 ~70mv, und hier im Forum hab ich das auch schon so gesehn. Nun mess ich allerdings ~100mv an den Dingern und meine Lastwiderstände werden recht warm. Ich hab grad schon Kontakte und Verbindungen geprüft und den L297 ausgetauscht, hat nichts gebracht!
Jumper auf Motorsimulation sind nicht gesteckt! Tatsächlich hab ich nur XJ4 und 5 gesteckt, die ändern allerdings nichts an R28/29
habt ihr euch mal überlegt, was noch so an -XJ6.1 angeschlossen werden könnte? Mir fällt kein Grund ein, weshalb man die Referenzspannung der Chopperfrequenz beeinflussen sollte. Aber -XJ6.1 wird ja wie C nicht ohne Grund in der Luft hängen, denke ich jedenfalls.
Ich denke, es würde sich lohnen, wenn du dir den Arduino Code nochmal anguckst, insbesondere SoftValue und PotValue, bzw welche Ausgänge auf A2.B1 diese Werte an das Arduino Board weitergeben und was diese "Values" bewirken
Hallo Zusammen, wichtiger Hinweis! Bitte macht eure Prüfer darauf aufmerksam, dass am Max Pin 5 und 6 nicht angeschlossen sind. Sie müssten nach Schaltplan an GND liegen. Siehe auch Vorbereitungsunterlagen Layout. :@[/font]
Dann kommt wohl im Änderungsauftrag noch ein Punkt dazu "Schließen Sie den MAX517 mithilfe einer Freiluftleitung korrekt an" Alternativ etwas die Platine aufkratzen um unmittelbar auf Masse zu kommen...Ei ei ei
Hallo zusammen, weiß einer von euch zufällig, was genau "Sollwert" auf dem Display bedeutet??? Momoentan weiß ich nur, dass sich die Frequenz an der Motorsimulation ändert.
Eine ganz kleine Frage; Kann das mal jemand bitte kurz beschreiben was die Sense-Wiederstände für Zweck haben.
Also ist klar, es sind Strommesswiderstände, doch welche Stromfluß wird genau durch sie definiert, wenn s der Motorstrom ist, steht der aber im Verhältnis von 100:1, versteh ich s richtig?
Zitat von Tester Hallo Zusammen, wichtiger Hinweis! Bitte macht eure Prüfer darauf aufmerksam, dass am Max Pin 5 und 6 nicht angeschlossen sind. Sie müssten nach Schaltplan an GND liegen. Siehe auch Vorbereitungsunterlagen Layout.
Da hast Du wohl recht. Dann solltet Ihr mit einer sauberen Drahtbrücke auf der Unterseite eine Verbindung von Pin 2 nach 5 und 6 schaffen und den Prüfungsausschuss auf diesen Fehler / die Korrektur hinweisen.
Zitat von PICfreak Hallo zusammen, weiß einer von euch zufällig, was genau "Sollwert" auf dem Display bedeutet??? Momoentan weiß ich nur, dass sich die Frequenz an der Motorsimulation ändert.
Gruß, PICfreak
Eine Veränderung des Sollwerts verändert die Taktfrequenz am L297. Diese Taktfrequenz steht im linearem Zusammenhang mit der Frequenz an den Ausgängen von L298. Mit jedem Takt an den Ausgängen, macht der Schrittmotor einen Schritt (bzw. Halbschritt) weiter!
=> d.h. Wenn man den Sollwert verändert, verändert man die Geschwindigkeit des Schrittmotors!
Hallo Frage zu Aufgabe 3 Blatt 3 Mit euere hilfe habe ich schon Taktfrequenz und Spannungsfall gemessen. Ich will euech fragen ob ihr auch Strom ausgerechnet hat (einfach URI, ich habe Spannung und Wiederstand 1 Ohm)? Da bin ich unsicher ob das richtig ist :3 Mfg Bruegel