@Dounia Das mit dem Jumper Pin3 an K, Pin2 an Masse ist klar, aber das mit den parallel geschalteten 10k Widerständen ist mir bis jetzt nicht klar.
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern??
Gruß PICfreak
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die in Reihe oder Parallel geschaltet werden, der Grund für mich warum ich so gedacht habe, für mich scheint 20k(beide in Reihe) so groß. Ich weiß nicht was der -X4:1 für einen Signal ausgibt. Villeicht gibts eine oder einer, die oder der das beantworten konnte
X4:1 ist ein AnalogInput. Im ArduinoProgramm steht dazu AnalogRead, weswegen du davon sehr stark ausgehen kannst, das dieser keine Signale ausgiebt, sondern nur Signale liest. Schaue am besten im Programm, welche Funktion die Ein- und Ausgänge vom Arduino haben. Dann sollte es leichter fallen.
Habe eine Frage zu Aufgabe1 und 2 auf Blatt 5. Ist bei Aufgabe 1 und2 nur das Lochrasterfeld auf der Platine gemeint oder auch die Motorsimulationsplatine?
Was ich mit den Restlichen Bauteilen anfangen soll frage ich mich auch schon eine ganze Ewigkeit
Ich meine man kann jetzt die ganze Zeit hin und her spekulieren, aber vllt kann uns einer von denen helfen, die die Prüfung schon hinter sich gebracht haben [idea]
Wäre auf jeden Fall denke ich für alle sehr hilfreich [rolling_eyes]
Zitat von borniato Habe eine Frage zu Aufgabe1 und 2 auf Blatt 5. Ist bei Aufgabe 1 und2 nur das Lochrasterfeld auf der Platine gemeint oder auch die Motorsimulationsplatine?
Damit ist nur das Lochrasterfeld der "Hauptplatine" gemeint
Die andere wird ja in den Unterlagen als "Motorsimulation" gekennzeichnet
@Dounia Das mit dem Jumper Pin3 an K, Pin2 an Masse ist klar, aber das mit den parallel geschalteten 10k Widerständen ist mir bis jetzt nicht klar.
Könntest du das bitte etwas genauer erläutern??
Gruß PICfreak
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob die in Reihe oder Parallel geschaltet werden, der Grund für mich warum ich so gedacht habe, für mich scheint 20k(beide in Reihe) so groß. Ich weiß nicht was der -X4:1 für einen Signal ausgibt. Villeicht gibts eine oder einer, die oder der das beantworten konnte
X4:1 ist ein AnalogInput. Im ArduinoProgramm steht dazu AnalogRead, weswegen du davon sehr stark ausgehen kannst, das dieser keine Signale ausgiebt, sondern nur Signale liest. Schaue am besten im Programm, welche Funktion die Ein- und Ausgänge vom Arduino haben. Dann sollte es leichter fallen.
Also mir ist bekannt, dass beim Anschluss des Potis zwischen 5v und Masse und Mittelabgriff an K, sich die Betriebsarten (Half Step, Normal Step,...) ändern lassen. Siehe Programmcode.
Also mir ist bekannt, dass beim Anschluss des Potis zwischen 5v und Masse und Mittelabgriff an K, sich die Betriebsarten (Half Step, Normal Step,...) ändern lassen. Siehe Programmcode.
Gruß, PICfreak
Meine Vermutung ist das im Lochrasterfeld C,D und K mit den restlichen Bauteilen verbunden werden, zumal C ein Analog Output und K ein Analog Input ist. Ich bezweifle, dass das ein Zufall ist.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt vom Beitrag auf Seite 11. Dort schrieb jemand, dass XJ6 mit C verbunden wird. Laut der Aufgabe ist "C" Gar nicht belegt. Habe einmal einen gekritzelten Bestückungsplan angefügt. Könnte jemand schauen ob das so i.O. ist? f44t94p10396n457.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Bestückungsplan gehören da auch die Verbindungen rein zwischen den Bauelementen, also die Kabel? Normal zeichnet man nur die Bauteile ein oder? Verwirrt^^
Zitat von borniato Zum Bestückungsplan gehören da auch die Verbindungen rein zwischen den Bauelementen, also die Kabel? Normal zeichnet man nur die Bauteile ein oder? Verwirrt^^
Nur die Bauteile, und zwar in der tatsächlichen Bauform und nicht die Schaltzeichen des Stromlaufplans. Leitungen werden maximal gestrichelt eingezeichnet sonst Punktabzug!!!
Wie ein Fuchs - Nicht so schlau aber riecht genau so
Zitat von borniato Zum Bestückungsplan gehören da auch die Verbindungen rein zwischen den Bauelementen, also die Kabel? Normal zeichnet man nur die Bauteile ein oder? Verwirrt^^
Ja stimmt schon, wollte nur zur Verdeutlichung wegen der Verbindungen die mit auf zeichnen
ZitatDort schrieb jemand, dass XJ6 mit C verbunden wird. Laut der Aufgabe ist "C" Gar nicht belegt.
Dabei ging es um Überlegungen was man mit den übrigen Bauteilen (welche du nach der Vorbereitung noch hast) und offenen Pins (C/K/XJ6(Pin1)). Daher sehe ich es als nicht ganz so sinnvoll deine Verdrahtung über Pin C zu legen, da dort relativ sicher noch etwas angeschlossen wird.
Ich bin jetzt ein wenig verwirrt vom Beitrag auf Seite 11. Dort schrieb jemand, dass XJ6 mit C verbunden wird. Laut der Aufgabe ist "C" Gar nicht belegt. Habe einmal einen gekritzelten Bestückungsplan angefügt. Könnte jemand schauen ob das so i.O. ist?
Was ich damit gemeint habe, was wir mit den übrigen Bauteile machen können. Wenn du mit den allen Phasen von Blatt1 bis Blatt7 fertig bist, werden welche Bauteile übrig bleiben. Tut mir Leid, dass es dich verwirrt hat.
Ich habe mir auch Gedanken gemach wie soll dass aussehen. Mein Meister meint dass man kann die Leitungen nicht Kreuzen. Kannst du aber Bauelemente so Liegen das sie sich kreuzen mit Leitung (Leitung ist auf 2 Seite der Platine). Ob das richtig wäre? Frage zu Material kosten. Wenn ich nehme Material-kosten Tabelle von meine Firma brauche ich keine Gedanken machen über spalten. Wenn ich es selbst mache müssen das diese 10 Vorgeschrieben Spalten beinhalten, oder?