da vermehrt Privat bei mir die Frage auf kam, wie man den Spannungsabfall über den Sense Widerstand R28 berechnet.. Hier kurz eine Skizze die auf die Sprünge helfen sollte.. wenn nicht es gibt auch andere schöne Berufe.
[align=right]k l e i n e r
W i t z
a m
R a n d e[/align] Euer Nico
In der Angabe heißt es ja einmal Ucesat(L) = 0,8V und Ucesat(H)=1 V, ist das die Spannung die am Transistor abfällt? Und muss ich deshalb 2 Spannungsabfälle am Widerstand ausrechnen?
Ucesat(L) -> unterer Transistor Ucesat(H) oberer Transistor. Die Spannungen geben jeweils die Collector-Emitter Spannung an. Der Rest ist einfach eine Reihenschaltung (siehe meine Skizze). Spannungsverteilung der beiden Widerstände ist einfach 1:100. Oder was meinst du mit:
Zitatmuss ich deshalb 2 Spannungsabfälle am Widerstand ausrechnen?
(1 Ohm/101 Ohm)*9,5 = UR28 (Usens ?94mV) 9,5V daher da du Ue(11,3V) - (UcesatH + UcesatL) = 9,5V
Ucesat(L) -> unterer Transistor Ucesat(H) oberer Transistor. Die Spannungen geben jeweils die Collector-Emitter Spannung an. Der Rest ist einfach eine Reihenschaltung (siehe meine Skizze). Spannungsverteilung der beiden Widerstände ist einfach 1:100. Oder was meinst du mit:
Zitatmuss ich deshalb 2 Spannungsabfälle am Widerstand ausrechnen?
(1 Ohm/101 Ohm)*3,3V = UR28 (Usens ?94mV)
Gruß Nico
Ok danke für die Antwort. Ich dachte das man 2 Fälle berechnen sollte, also einmal wenn Uce=0,8V und einmal wenn Uce=1V ist. Aber hat sich mit deiner Antwort erledigt, Danke.
mein Fehler war nebenbei mit dem MAX517 beschäftigt.. Bei mir müsste es selbstverständlich 9,5V heißen (siehe Edit vorne). Danke für den Hinweis und Willkommen im Forum
@AWS.EGS kannst du eventuell etwas die Aufgabenstellung erläutern? Habe sie noch nicht vor mir. Kann dir somit nur bei einer genauen Frage deiner Seite helfen bzw. es versuchen dir zu helfen.
Man sollte sich eine Tabelle mit den Parametern "Taktfrequenz, UR28, IR28, UR29, IR29 erstellen und anschließend in Abhängigkeit der Soll-Vorgabe (UMP16) die Spannungen und Ströme an R28, R29 messen.
Leider habe ich bei jeder Spannung an MP16 eine Spannung von ca. 70mV an den Widerständen R28, R29. Habt ihr das gleiche Problem?? Welche Lösung des Problems gibt es??
laut den ersten beiden Seiten wurde 2-3 mal gefragt, die Spannung über die Sens bleiben bei der gemessenen Spannung (indirekte Spannungsmessung) gleich. Allerdings kannst du über einen Potetiometer die Frequenz ändern jedoch nicht die Spannung. Man kann ja auf die Praxis bezogen die am Motor umgesetzte Leistung durch die veränderte Frequenz ändern/steuern. Mit der Formel P=2*pi*M*n (n=Drezahl in 1/min => f= Frequenz in 1/s) lässt sich das erklären.
Man sollte sich eine Tabelle mit den Parametern "Taktfrequenz, UR28, IR28, UR29, IR29 erstellen und anschließend in Abhängigkeit der Soll-Vorgabe (UMP16) die Spannungen und Ströme an R28, R29 messen.
Leider habe ich bei jeder Spannung an MP16 eine Spannung von ca. 70mV an den Widerständen R28, R29. Habt ihr das gleiche Problem?? Welche Lösung des Problems gibt es??
Gruß, PICfreak
Hast du irgendwelche Jumper oder sonst was gesteckt das 70 mV rausbekommst?
Wie gestaltet ihr eure Dokumentation? locht ihr die einzelnen Blätter und heftet sie so ab, oder macht es sinn die Blätter in Klarsichtfolien einzuheften?