Zitat von Dounia Guten Morgen, hat sich jemand vielleicht mit dem Programm beschäftigt. Da gibts keine Kommentare, damit man den Programm nachvollziehen kann. Im Programm steht int AdrAdcValue = 44; , was bedeutet das. Danke
Hello,
das ganze ist das 7-Bit Adress Byte. Die 44 Dezimal entspricht in Binär 010 1100. Schau dir unten das Bild an, dann sollte sich die Frage klären ( Auszug Datenblatt MAX517). f44t94p10365n456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Wie ein Fuchs - Nicht so schlau aber riecht genau so
Gefragt ist nach dem Spannungswert für 1 Digit. Ist dieser Wert ebenfalls die Spannungsauflösung vom D/A Wandler oder was genau versteht man unter 1 Digit?
Ich habe zwar 12,89mV raus, bin mir aber nicht sicher.
Wenn du beim Lochrasterfeld Blankdraht verwendest, musst du aufpassen wenn du die obere und die untere Seite verwendest, da die Löcher durchkontaktiert sind und so schnell kurzschlüsse entstehen können [cool]
Als tipp verwende eventuell Kupferlackdraht oder Schaltdraht
Zitat von karoffeltoffel nun hat sich bei mir allerdings außer die Taktfrequenz nichts geändert als ich die spannung an MP16 schrittweise erhöt hab. War das bei euch auch so?
Jap die Spannung über die Sens Widerstände bleibt gleich, die Frequenz erhöht sich mit steigender Spannung an MP16.
Selbstverständlich mit einem Oszilloskop DC.
Gruß Nico
Der Strom durch die SENSE_Widerstände R28 und R29 müsste doch auch gleich bleiben oder nicht? Wenn ich die Verbindung zum Widerstand -R29 trenne erhalte ich bei 0V an MP16 eine Taktfrequenz von 370Hz, ein Strom von 4,37mA (DC) und eine Spannung an -28 von 70mV
nochmal zu der Messung. wenn ich auftrenne komme ich auch auf 4,37 mA. das widerspricht aber dem ohmischen Gesetz. Warum? hat hier einer eine Idee. das Multimeter ist ja in reihe zum 1 Ohm Widerstand und der innen widerstand am Messgerät ist ideal 0 als sehr klein.
Zitat von karoffeltoffel nun hat sich bei mir allerdings außer die Taktfrequenz nichts geändert als ich die spannung an MP16 schrittweise erhöt hab. War das bei euch auch so?
Jap die Spannung über die Sens Widerstände bleibt gleich, die Frequenz erhöht sich mit steigender Spannung an MP16.
Selbstverständlich mit einem Oszilloskop DC.
Gruß Nico
Der Strom durch die SENSE_Widerstände R28 und R29 müsste doch auch gleich bleiben oder nicht? Wenn ich die Verbindung zum Widerstand -R29 trenne erhalte ich bei 0V an MP16 eine Taktfrequenz von 370Hz, ein Strom von 4,37mA (DC) und eine Spannung an -28 von 70mV
nochmal zu der Messung. wenn ich auftrenne komme ich auch auf 4,37 mA. das widerspricht aber dem ohmischen Gesetz. Warum? hat hier einer eine Idee. das Multimeter ist ja in reihe zum 1 Ohm Widerstand und der innen widerstand am Messgerät ist ideal 0 als sehr klein.
Der Innenwiderstand deines Multimeters ist deutlich höher als 1 Ohm!
Wie ein Fuchs - Nicht so schlau aber riecht genau so
Guten Tag ich habe ein Problem welches hier schon öfter behandelt wurde mich aber nur noch mehr verwirrte.:s Normalerweise kann ich ja den Schrittbetrieb vom Motor ändern wenn ich XJ1 stecke. Dies funktioniert bei mir allerdings nicht. Datenblätter dachte ich helfen mir das problem zu lösen aber Fehlanzeige.:( Das Komische ist, das auch jeder andere den ich kenne nur den HalfStep angezeigt bekommt.
Zitat von Meno Guten Tag ich habe ein Problem welches hier schon öfter behandelt wurde mich aber nur noch mehr verwirrte.:s Normalerweise kann ich ja den Schrittbetrieb vom Motor ändern wenn ich XJ1 stecke. Dies funktioniert bei mir allerdings nicht. Datenblätter dachte ich helfen mir das problem zu lösen aber Fehlanzeige.:(
Die Datenblätter wissen aber nicht, welcher Pegel bei gestecktem Jumper an Pin19/-K1 anliegt. Bei gestecktem Jumper kommt das Signal vom Arduino. Halb- und Vollschrittbetrieb werden von der Software gesteuert.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hallo zusammen, hat sich vielleicht Jemanden Gedanken gemacht, was wir vielleicht mit den übrigen Bauteile machen können. So habe mir es überlegt: Also ich habe den mittel Abgriff des 2k Potis an Jumper XJ6 an Pin1 und den beiden anderen, einer an C und der zweite an Masse (Im Schaltplan gezeichnet). Mit dem übrigen Jumper wird Pin3 an K, Pin2 an Masse, Pin1 an beiden Widerstände 10K (beide Parallel).
Zitat von Dounia Hallo zusammen, hat sich vielleicht Jemanden Gedanken gemacht, was wir vielleicht mit den übrigen Bauteile machen können. So habe mir es überlegt: Also ich habe den mittel Abgriff des 2k Potis an Jumper XJ6 an Pin1 und den beiden anderen, einer an C und der zweite an Masse (Im Schaltplan gezeichnet). Mit dem übrigen Jumper wird Pin3 an K, Pin2 an Masse, Pin1 an beiden Widerstände 10K (beide Parallel).
Die Bauteile kommen auf den Lochraster bei Komponente 2. -> siehe Blatt 3 Aufgabe 1
Bei Blatt 4 Aufgabe 1.2 steht, dass wir es auf den Lochraster (Komponente 2) aufbauen sollen.
Zitat von Dounia Hallo zusammen, hat sich vielleicht Jemanden Gedanken gemacht, was wir vielleicht mit den übrigen Bauteile machen können. So habe mir es überlegt: Also ich habe den mittel Abgriff des 2k Potis an Jumper XJ6 an Pin1 und den beiden anderen, einer an C und der zweite an Masse (Im Schaltplan gezeichnet). Mit dem übrigen Jumper wird Pin3 an K, Pin2 an Masse, Pin1 an beiden Widerstände 10K (beide Parallel).
Die Bauteile kommen auf den Lochraster bei Komponente 2. -> siehe Blatt 3 Aufgabe 1
Bei Blatt 4 Aufgabe 1.2 steht, dass wir es auf den Lochraster (Komponente 2) aufbauen sollen.
Soweit habe ich alles fertig. Was ich oben erwähnt habe, sind die übrigen Bauteile, die wir noch zur Prüfung mitnehmen werden