Ok, die Triggerung soll dafür sorgen, dass Du ein "stehendes" Bild auf dem Oszi siehst. (Sonst würde das Bild durchlaufen). Sie lässt die Anzeige "warten" bis auf einer definierten Flanke (SLOPE) des Signales ein bestimmter Spannungswert (LEVEL) erreicht ist. Erst dann beginnt die Anzeige des Signales auf dem Schirm. (Bei Digitaloszis ist das ein bisschen anders gemacht als beim Analogen). Bei der internen Triggerung wird eines der Messignale der Triggerelektronik zugeführt - bei der externen Triggerung wird ein Signal verwendet, dass nicht auf der Anzeige erscheint (Signalgeneratoren bieten z.B. oft ein TTL Signal zum externen Triggern an). Es gibt dann auch noch die Möglichkeit auf die angeschlossene Netzfrequenz zu triggern.
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also das mit der Triggern habe ich soweit verstanden,ich verstehe allerdings nicht wie Sie das meinen mit dem zusätzlichen Signal nicht. belesen habe ich mich schon darüber aber das verwirrt mich nur. Was genau kann ich mir unter dem Signal vorstellen bzw wie funktioniert das?
Zitat von BoranX Hallo, befinde mich in eine Umschulungsmaßnahme zum EGS'ler. Kann mir jemand irgendwelche Bücher zu dem Beruf empfehlen, die besonders zu empfehlen sind?
Das Fachbuch gibt es nicht. Da stellt sich eher die Frage, was dir an vorhandenen Lehrbüchern (welche) fehlt oder unverständlich ist. Wenn du in der Nähe eine gute Bibliothek hast (bin da als Dresdner etwas verwöhnt), da kannst du dich ja dort mal umschauen. Oder in einer großen Buchhandlung (auch da bin ich in Dresden mit 4 Etagen Thalia ganz gut dran) umschauen. Oft merkt man schnell, ob man mit einem Buch warm wird oder nicht.
ZitatEinen Fachbuch haben wir natürlich erhalten, aber mir fällt s manchmal nicht super verständlich daraus zu lesen, da lese ich lieber im Internet oder schaue mir mal auf Youtube etwas an.
Das einzige Problem an den Quellen im Internet besteht halt darin, dass man die Spreu vom Weizen trennen (können) muss, also Bastlerwissen (oder gar falsche Infos) und Fachwissen.
Ein Buch, falls es deine Suche trifft, kann ich dir aber empfehlen (und kostet als pdf in der älteren Auflage nicht mal was): Prof. Goßner, Grundlagen der Elektronik. Halbleiter, Bauelemente und Schaltungen . Ist ein Lernbuch. [cool] Geht zwar teilweise über den Stoff eines EGSlers hinaus, aber man kann ja rechtzeitig mit dem Lesen aufhören.
Zitat von Dr Ohm Da steht zwar Tabellenbuch drauf, steht aber viel Text drin. Ist Hälfte TB und FB
Was hat viel Text mit Fachbuch zu tun? Jedes Tabellenbuch sollte ein Fachbuch sein, ebenso ein Lehrbuch. Oder verwechselst du Fachbuch mit Lehrbuch? Auch dann wirds nicht richtiger. Denn ein Lehrbuch enthält didaktisch aufbereitete Lehrstoffe und -materialien. Dazu gehören z.B. die Herleitung von Zusammenhängen, Beispiele und auch mal Übungsaufgaben. Der Westermann hat zwar viel dünnes Papier bunt bedruckt, aber mehr auch nicht. Unsere Azubis waren anfangs zwar begeistert, das hat sich aber immer schnell gelegt, wenn sie gemerkt haben, dass gerade die Basics schlechter als in anderen bzw. älteren Tabellenbüchern dargestellt sind oder gar fehlen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Herr Kondensator Danke erstmal für die schnelle Antwort. Also das mit der Triggern habe ich soweit verstanden,ich verstehe allerdings nicht wie Sie das meinen mit dem zusätzlichen Signal nicht. belesen habe ich mich schon darüber aber das verwirrt mich nur. Was genau kann ich mir unter dem Signal vorstellen bzw wie funktioniert das?
Ein Zweikanal - Oszilloskop hat meist drei Eingänge (Kanal 1 + 2 und ext. Trigger). Was Du an den externen Triggereingang anlegst, wird nicht angezeigt, aber die Triggerelektronik reagiert genau auf dieses Signal. Somit hast Du die beiden anderen Kanäle frei. (Diese sollten natürlich irgendwas mit dem Triggersingnal zu tun haben, sonst wird das nix mit dem stehenden Bild)
Habe auf insgesamt 2 Jahre verkürzt. Sind deine Noten dementsprechend und bist du bereit den Mehraufwand einzugehen, da du den Stoff des letzten halben Jahren vorholen musst?