Mann darf das Tabellenbuch/ die Formelsammlung "tunen" - allerdings sollte der Fachkundelehrer oder einer der Prüfer (wenn vorher bekannt) mal drüberschauen, dass das alles seine Ordnung hat
Hallo zusammen Eine Frage auch wegen das Tabellenbuch. Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen wegen dieses Tabellenbuch "Machon Formeln, Tabellen und Schaltzeichen für Elektroberufe". Es gibt zwei solche Bücher ein kostet ca. 15€ und zweites ca. 17€. Unterschied zwischen beiden ist: 1) ohne umgestellten Formeln, englischen Fachbegriffen.
2) mit umgestellten Formeln, englischen Fachbegriffen und IT-Grundlagenwissen: Formelsammlung Die Frage ist, ob die beiden prüfungstauglich sind???
Ich bin grad in der Prüfungsvorbereitung für Winter 2015/16...
ein paar Meter neben mir, meine Nachfolger im ersten Lehrjahr, quasi seit 01.09 frisch dabei.
Ich hol die Jungs nun ab und zu schon mal zu der ein oder anderen Aufgabe hinzu und lass sie mitrechnen bzw. vor rechnen Gerade eben hatten wir ne längere Formel zum umstellen, da meinten beide: In der Realschule, haben wir die einfach in Taschenrechner eingeben, der kann x ausrechnen (unbekannte). Haben se mir gezeigt und hat auch funktioniert.
Nun meine Frage:
gibt es bestimmte Taschenrechner die verboten sind/eingezogen werden? habe hier bereits schonmal ne Frage dazu gefunden, die eben lediglich das allgemeine beantwortet hat. Ich weiß nicht Programmierbar etc. zählt dieses Gleichungen lösen da dazu? Nicht das wir die jungs weiterhin damit rechnen lassen und am ende bekommen sie Probleme.
Es handelt sich speziell um den Casio fx991-deplus Rein optisch kaum Unterschied zu meinem fx-86deplus (mal abgesehen von den Farben)
Wäre super falls da jemand Erfahrungen bzw. Infos von Prüfungsaufsichten hat.
Zitat von Eddie In der Realschule, haben wir die einfach in Taschenrechner eingeben, der kann x ausrechnen (unbekannte). Haben se mir gezeigt und hat auch funktioniert.
Nun meine Frage:
gibt es bestimmte Taschenrechner die verboten sind/eingezogen werden? habe hier bereits schonmal ne Frage dazu gefunden, die eben lediglich das allgemeine beantwortet hat. Ich weiß nicht Programmierbar etc. zählt dieses Gleichungen lösen da dazu? Nicht das wir die jungs weiterhin damit rechnen lassen und am ende bekommen sie Probleme.
Es handelt sich speziell um den Casio fx991-deplus Rein optisch kaum Unterschied zu meinem fx-86deplus (mal abgesehen von den Farben)
Wäre super falls da jemand Erfahrungen bzw. Infos von Prüfungsaufsichten hat.
In den Prüfungsunterlagen steht, was verwendet werden darf. Aktuell lautet der Spruch etwa: nicht programmierter, netzunabhängiger Taschenrechner ohne Kommunikationsmöglichkeit nach außen.
Damit kann der fx991-DE plus verwendet werden. Ob es aber im Alltag für das Verständnis etwas bringt, ist eine andere Sache. Erfahrungsgemäß kommt noch hinzu, dass mehr Möglichkeiten auch gleich mehr Fehlermöglichkeiten bedeutet. Und dann heißt es immer: Aber mein Taschenrechner hat das so angezeigt ...
Und wenn man in ungebundenen Aufgaben mal den Rechenweg, Gleichungen etc. angeben muss, stehen die vom Casio fremdberechneten Azubis nackt da.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich schließe mich Gast an! Wenn es schnell gehen muss ist es bestimmt nützlich, aber in der Vorbereitung würde ich noch Formeln selber umstellen und den "Neulingen" auch empfehlen. Aber was mich am meisten verwundert ist das ich den Casio fx-911 DE plus habe und keine Ahnung von der Funktion hatte wie geht das ?
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Zitat von Blumii Ich schließe mich Gast an! Wenn es schnell gehen muss ist es bestimmt nützlich, aber in der Vorbereitung würde ich noch Formeln selber umstellen und den "Neulingen" auch empfehlen. Aber was mich am meisten verwundert ist das ich den Casio fx-911 DE plus habe und keine Ahnung von der Funktion hatte wie geht das ?
Dafür hilft dir bestimmt das Handbuch weiter Es wird nicht umsonst dazu gelegt Ansonst, Google, das soll auch helfen.
Zitat von Blumii Ich schließe mich Gast an! Wenn es schnell gehen muss ist es bestimmt nützlich, aber in der Vorbereitung würde ich noch Formeln selber umstellen und den "Neulingen" auch empfehlen. Aber was mich am meisten verwundert ist das ich den Casio fx-911 DE plus habe und keine Ahnung von der Funktion hatte wie geht das ?
Dafür hilft dir bestimmt das Handbuch weiter Es wird nicht umsonst dazu gelegt Ansonst, Google, das soll auch helfen.
wenn ich wüsste wo das Handbuch ist und wenn mir das einer schnell hätte verraten können ich weiß wie lange ich googeln musste um mal raus zu finden wie Zahlensysteme damit umrechne
[align=center]Man hat mich und Batman noch nie in einem raum gesehen... Mit Chubaka auch nicht... Mysteriös![/align]
Also ich habe es auf der Casio-Seite sofort gefunden. Ich habe zwar den Link, betrachte es aber einfach als Übung, solche Infos selbst im Netz zu finden.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Gast Also ich habe es auf der Casio-Seite sofort gefunden. Ich habe zwar den Link, betrachte es aber einfach als Übung, solche Infos selbst im Netz zu finden.
Danke Gast, hast meinen Beitrag mal etwas deutlicher verfasst Ist immer eine gute Vorbereitung, sich selbst um notwendige Informationen zu kümmern.
Notwendig ist das auf keine fall, da ich eigentlich keine Probleme hab Formeln um zu formen. Also keine Info die ich zwanghaft benötige. Wenn mir das jemand schnell verraten hätte gerne, aber nachdem ich nach kurz googeln nicht das erwünschte Ergebnis hatte ist mir das mehr mühe nicht wert. Dafür ist meine Neugierde doch nicht groß genug.
also ich glaube das was du suchst findest du unter MODE dann musst du die 5 drücken, die steht für EQN dann die art der aufgabe die du damit rechnen willst.
in der tabelle tippst du die zahlen ein und bestätigst mit einem = die letzte spalte der tabelle steht dabei für das ergebnis
__________________________________________________ noch eine frage: ich habe extrem probleme damit die funktionsweise von ops zu verstehen und vor allem die arten anhand der beschaltung zu erkennen. ich finde es im internet meistens nur sehr kompliziert erklärt, sodass ich es kaum verstehe. hat evtl. jemand eine präsentation die er mir schicken mag? wie habt ihr denn zum thema operationsverstärker gelernt?
Danke an alle die sich hier Zeit nehmen um mir zu helfen!
Zitat von BigEGS also ich glaube das was du suchst findest du unter MODE dann musst du die 5 drücken, die steht für EQN dann die art der aufgabe die du damit rechnen willst.
in der tabelle tippst du die zahlen ein und bestätigst mit einem = die letzte spalte der tabelle steht dabei für das ergebnis
__________________________________________________ noch eine frage: ich habe extrem probleme damit die funktionsweise von ops zu verstehen und vor allem die arten anhand der beschaltung zu erkennen. ich finde es im internet meistens nur sehr kompliziert erklärt, sodass ich es kaum verstehe. hat evtl. jemand eine präsentation die er mir schicken mag? wie habt ihr denn zum thema operationsverstärker gelernt?
Das habe ich bei einem kurzen Google versuch auch gefunden bin damit aber nicht so zufrieden, oder ich Blicks nicht ganz. aber egal, trotzdem danke
zu den OP's habe ich mir mal was fertig gemacht. Wenn du möchtest schicke ich dir das als Word Dokument zu.
Ich wollte mal fragen wie es bei euch in der Berufsschule aussieht. Also wie ihr mit den Themen durchgekommen seit und wie es euch vorkam. Bei mir war es so in 3 Jahren alle Themen durchgearbeitet, so gefühlt bei allem ein Grundwissen aufgebaut, und jetzt wollen wir Themen wiederholen für die Prüfung.