Hallo, hat jemand alte Prüfungsbögen der schriftlichen Prüfung mit Lösungen??? Oder wo kann man die noch herbekommen außer von der Seite Christiani? Da kostet eine nämlich 24 € Von so vielen Jahren wie möglich Danke
Sowas haben wir leider noch nie behandelt im Unterricht. Und mit den Tabellenbuch komm ich so ohne Plan dann natürlich nicht weiter.
Grüß
Smaskk
Smaskk
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f10t10p8192n368.png
Zitat von Smaskk Moin ihr EGSler , kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen? Sowas haben wir leider noch nie behandelt im Unterricht. Und mit den Tabellenbuch komm ich so ohne Plan dann natürlich nicht weiter.
SNR=20*lg(USignal/URauschen). Also die gleiche Formel, die du vom Verstärkungsmaß oder Dämpfungsmaß her schon kennen solltest und die dort im Tabellenbuch (sofern es nicht das der Landschaftsgärtner ist) zu finden ist.
Die Rauschspannung soll ermittelt werden, die Signalspannung kennen wir. Und jetzt kommt Spaß mit Logarithmen. [cool]
Wir wissen also, dass 20*lg(2V/Urausch)=98dB ergibt. Teilen wir die 98dB durch 20, so erhalten wir: lg(2V/Urausch)=98/20; die dB lassen wir mal rotzfrech weg, das Warum soll dir deine Fachkraft erklären. Beim dekadischen Logarithmus, mit dem wir ja hier zu tun haben, können wir einfach weiterrechnen, indem wir die Logarithmengesetze anwenden:
2V/Urausch = 10 ^ (98/20); nun nur noch nach Urausch umstellen:
Urausch = 2V/(10 ^ (98/20)). Bei mir spuckt der Taschenrechner 25,17850824 µV aus. Mist, entweder sind die Antworten gerundet oder ich habe mich verrechnet.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Smaskk Moin ihr EGSler , kann mir jemand bei dieser Frage weiterhelfen? Sowas haben wir leider noch nie behandelt im Unterricht. Und mit den Tabellenbuch komm ich so ohne Plan dann natürlich nicht weiter.
SNR=20*lg(USignal/URauschen). Also die gleiche Formel, die du vom Verstärkungsmaß oder Dämpfungsmaß her schon kennen solltest und die dort im Tabellenbuch (sofern es nicht das der Landschaftsgärtner ist) zu finden ist.
Die Rauschspannung soll ermittelt werden, die Signalspannung kennen wir. Und jetzt kommt Spaß mit Logarithmen. [cool]
Wir wissen also, dass 20*lg(2V/Urausch)=98dB ergibt. Teilen wir die 98dB durch 20, so erhalten wir: lg(2V/Urausch)=98/20; die dB lassen wir mal rotzfrech weg, das Warum soll dir deine Fachkraft erklären. Beim dekadischen Logarithmus, mit dem wir ja hier zu tun haben, können wir einfach weiterrechnen, indem wir die Logarithmengesetze anwenden:
2V/Urausch = 10 ^ (98/20); nun nur noch nach Urausch umstellen:
Urausch = 2V/(10 ^ (98/20)). Bei mir spuckt der Taschenrechner 25,17850824 µV aus. Mist, entweder sind die Antworten gerundet oder ich habe mich verrechnet.
Ah alles klar ich hab mich da auch irgendwie rumgeschlagen bei den Verstärkung und Dämpfungsformeln, aber wie gesagt wenn man damit noch nie gearbeitet hat sind das ja immer nur vermutungen Vielen dank, antwort 2 ist Richtig [cool]
ich hoffe hier ist noch jemand aktiv. ich habe mal eine Frage zu den guten VDEs. Es ranken sich ja tausende Mühten um dieses leidige Thema und jeder der keine Ahnung hat versteckt sich hinter der Aussage "in der VDE xxxx oder so steht das so geschrieben."
Da ich als Berufsanfänger irgendwie in Hard- und Softwareentwicklung gelandet bin und täglich viele Diskussionen mit den älteren Kollegen habe dachte ich mir, dass ich die VDE auch mal als geschriebenes Werk brauche um solche lästigen Diskussionen schneller beenden zu können.
Und Schock. Alle 9 Bände der VDE sollen wie viel? 90 000€ kosten???
Wie handhabt ihr das? Gibt es eine preisgünstigere Zusammenfassung, mit der man gut arbeiten kann oder so was?
Wäre wirklich froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich glaube kaum, dass du das gesamte VDE-Werk schon als Berufsanfänger benötigst. Und ich könnte wetten, dass dir auch die Kenntnis der einzelnen Vorschriften im Wortlaut die Diskussionen mit den älteren Kollegen wesentlich erleichtern würde. Bestes Beispiel ist die DIN VDE 0701-0702. Die meisten Diskussionen gehen in der Praxis um die konkrete Anwendung, wobei derjenige, der die Prüfung vornimmt, vor Ort entscheiden muss, ob an einem Gerät der Isolationswiderstand gemessen werden kann/darf, oder ob eine Ersatzmessung gemacht werden muss/sollte. Denn in der DIN VDE 0701-0702 steht nun mal nicht drin, wie ein Steckernetzteil oder ein Kühlschrank mit Internetanschluss im Detail zu prüfen ist. Zu dem Thema gibts aber eine gute Handreichung der DGUV. Ich denke, das ist im Alltag hilfreicher als der Besitz der VDE, sofern du nicht beruflich gezwungen bist auf den Originatext zuzugreifen. Schau also erst mal, worum sich eure Diskussionen immer wieder drehen und ob es dazu einschlägige Werke (nicht Wikipedia etc.) gibt, die diese Fragen für die Praxis behandeln. Wer in einer größeren Stadt lebt, sollte mal in die Bibo gehen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Das Büchlein wird sofort bestellt. Sowas habe ich gesucht.
Die DIN VDE 0701/0702 kenne ich von der Ausbildung her noch sehr gut Allerdings renne ich hier gegen Wände, wenn ich Anfange bei Schaltschränken die rausgehen wenigstens kurz eine Schutzleiter und Isolationsprüfung mache Und mit Erdung haben es die Kollegen auch nicht so. Schaltungen werden manchmal auf Holzplatten gebaut. Die Kabelkanäle mit Metallschrauben befestigt. Die Diskussion, dass alle leitenden Teile (auch Metallschrauben) geerdet sein müssen war auch nicht einfach, da kämpfe ich gegen einen alteingesessenen Elektromeister, der nicht wirklich mit sich reden lässt. Aber mit entsprechenden Nachweisen kann ich ihn denke übergehen an die nächst höhere Stelle Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Finde es trotzdem sehr schockierend, dass diese Richtlinien, die eigentlich jeder umsetzen soll nicht vernünftig öffentlich zugänglich gemacht werden. Kompetente Infos zu speziellen technischen Themen im Netz zu finden ist manchmal auch nicht ganz einfach. [rolling_eyes] Aber dafür gibt es ja Foren wie diese
Hallo, befinde mich in eine Umschulungsmaßnahme zum EGS'ler. Kann mir jemand irgendwelche Bücher zu dem Beruf empfehlen, die besonders zu empfehlen sind?
Einen Fachbuch haben wir natürlich erhalten, aber mir fällt s manchmal nicht super verständlich daraus zu lesen, da lese ich lieber im Internet oder schaue mir mal auf Youtube etwas an.
Hallo, befinde mich in eine Umschulungsmaßnahme zum EGS'ler. Kann mir jemand irgendwelche Bücher zu dem Beruf empfehlen, die besonders zu empfehlen sind?
Einen Fachbuch haben wir natürlich erhalten, aber mir fällt s manchmal nicht super verständlich daraus zu lesen, da lese ich lieber im Internet oder schaue mir mal auf Youtube etwas an.
Moin moin, ich habe die Aufgabe des triggers bzw des ext. trigger zu erklären. ich habe mich versucht im Internet schlau zu machen aber habe es aber nicht so richtig verstanden und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann