In der Röhre selbst sind die Spannungen >120kV, aber selbst vom HV Tank an sich kann man da nichts gefährliches an sich berühren. Also das einzig berührbare Teil ist eben der Schleifring mit 560VDC.
da ich im Subforum kein neues Thema eröffnen kann, hänge ich mich mit meiner Frage hier mal ran, und zwar:
Ich habe grade die "Zulassung zur vorzeitigen Abschlussprüfung" beantragt und würde, wenn dem nichts im Wege steht im Dezember/Januar abschließend geprüft. Hier ziehe ich in Erwägung den praktischen Teil durch einen "betrieblichen Auftrag" zu ersetzen.
Hierzu würde ich gerne wissen, bis wann ein entsprechender Antrag gestellt werden muss? - Eine grobe Zeitangabe reicht mir, ich kann lediglich nicht einschätzen, ob das bis 4 Wochen vor eigentlicher Prüfung noch möglich ist oder ob das schon 4 Monate im Vorraus erfolgen soll?
da ich im Subforum kein neues Thema eröffnen kann, hänge ich mich mit meiner Frage hier mal ran, und zwar:
Ich habe grade die "Zulassung zur vorzeitigen Abschlussprüfung" beantragt und würde, wenn dem nichts im Wege steht im Dezember/Januar abschließend geprüft. Hier ziehe ich in Erwägung den praktischen Teil durch einen "betrieblichen Auftrag" zu ersetzen.
Hierzu würde ich gerne wissen, bis wann ein entsprechender Antrag gestellt werden muss? - Eine grobe Zeitangabe reicht mir, ich kann lediglich nicht einschätzen, ob das bis 4 Wochen vor eigentlicher Prüfung noch möglich ist oder ob das schon 4 Monate im Vorraus erfolgen soll?
Hier würde ich mich an deiner Stelle schleunigst an deine zuständige IHK wenden (denn ich bin mir nicht sicher, ob die Termine zentral sind). Warum schleunigst? Bei uns (IHK Dresden) gelten folgende Termine:
ZitatWinter 2013 (Bitte die Datumsangaben auch ins Fomular eintragen.): Abgabe des Antrages zum betrieblichen Auftrag/Projekt 16.08.2013 Abgabe der Dokumentation: 18.11.2013 bis 14:00 Uhr
Und bis Mitte August ist ja nicht mehr weit.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Danke für den Hinweis! Die IHK-Köln hätte Anmeldefrist bis zum 5.8.13 gehabt. Da ich allerdings grade erst den Antrag auf Vorzeitige Zulassung zur Prüfung gestellt habe, hatte man mir eine "Verzögerungsfrist" bis Ende August ingeräumt.
Damit ist das Ding fix, Abschlussprüfung statt Sommer 14 dann Winter 13/14 und statt der praktischen Prüfung ein 30 minütiges Fachgespräch.
Jetzt versuche ich mich inhaltlich mit dem Thema auseinander zu setzen. Hat jemand soetwas wie Beispielanträge oder Beispieldokumentationen von betrieblichen Aufträgen, die ich mir exemplarisch mal ansehen kann?
Ich tappe da noch etwas im Dunkeln, wie soetwas aussehen kann und in welchem Umfang das stattfinden soll.
Mal so nebenbei gefragt: Der Ausbildungsbetrieb sollte einem Azubi doch während seiner Berufsschulferien den Urlaub genehmigen... Jedoch ist das bei mir nicht der Fall, da ich mit auf eine Installation muss über Weihnachten und die Jahre, wir wären dann 5 Leute. Eine gleichwertige Installation wird jedoch über meinen Geburtstag ebenfalls gemacht, nur von mir und meinem Ausbilder.
Habe jetzt noch 7 Urlaubstage und etliche (~40+Überstunden) die ich mir nicht nehmen oder abfeiern kann...
Was kann ich dagegen machen? Weiß jemand was ich machen kann? Weil habe bis jetzt genug einstecken müssen. (Bis nachts durcharbeiten, Überstunden en maß, Überstunden, die mir wieder gestrichen wurden, mehrere Urlaubsanträge abgelehnt...) Dazu kommen noch nervige Fragen von unserem QM (der leider keine Ahnung von QM hat), warum ich schlecht gelaunt sei.
Für Antworten wäre ich dankbar. Bei Antworten, wie "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" dreh ich durch! Danke.
Naja, weiss jetzt nicht wie das 100% rechtlich ist, aber: Mit den Überstunden, dass geht gar nicht, dein Arbeitgeber muss dir Zeit einräumen zum abfeiern. Genauso mit dem Urlaub. Ob du an den Feiertagen arbeiten musst, dass hängt auch von deinem Vertrag ab.
Da ihr bestimmt keinen Betriebsrat / JAV habt einfach mal bei deiner lokalen IGM anfragen, die helfen dir natürlich vorzugsweise wenn du auch Mitglied bist.
Sind leider in keinem Tarifvertrag oder Gerwerkschaft mit drin, sondern ein kleiner eigenständiger Medizintechnik Betrieb. Überstunden durfte ich jetzt letztens eine Woche abfeiern. Mal so gesehen hatte ich knapp 90 ÜS seit letztem Jahr gesammelt. Von Feiertagen/ Samstagen steht nichts in meinem Arbeitsvertrag, sondern eine normale 40h Woche. Am Anfang dachte ich ja noch, dass es ok ist, was ich an Leistung erbringen muss. Jedoch wurde es immer schlimmer mit der Zeit. Aufgrund meines Alters werde ich hier halt als kein Azubi angesehen, sondern als vollwertiger Techniker (mit Minderbezahlung). Das einzige was ich halt echt wollte, ist Urlaub zwischen den Jahren & den Feiertagen, sowie an meinem Geburtstag...immerhin hat mein Ausbilder an (Zitat) "einem im momentanen üngünstigen Zeitpunkt für Urlaub der Mitarbeiter" sich selbst seinen Urlaub genehmigt (er ist ebenfalls technischer Leiter). Zudem wurde mir versprochen es wird in der Ausbildungszeit auch oft etwas für Berufsschule und AP getan, jedoch ist davon nichts zu merken. Mich kümmert es nicht weiter, da der Stoff m.E nur Wiederholung für mich ist, jedoch tut mir unser Azubi im 2. LJ echt leid.
Ich hab am 15.1. praktische Prüfung, ab wann ist meine Ausbildung entgültig zu Ende? Direkt nach der Prüfung oder wann bekommt man das Ergebnis mitgeteilt? 1 Tag später ? [/align]
Deine Ausbildung ist beendet mit der Bekanntgabe der Ergebnisse. Wann diese ist, steht entweder auf deinem Einladungsschreiben zur Prüfung oder kann dir durch deine IHK mitgeteilt werden.
Auf dem Einladungsschreiben steht das nicht, wie war das denn bei den letzten Prüfungen? Mussten die Azubis dann Stunden warten bis die Prüfung ausgewertet wurde?
Zitat von Benche Auf dem Einladungsschreiben steht das nicht, wie war das denn bei den letzten Prüfungen? Mussten die Azubis dann Stunden warten bis die Prüfung ausgewertet wurde?
also bei uns ist die Prüfung am 14. Januar und am 16. Januar kriegen wir die Ergebnisse [cool]
Was ist mehr zu empfehlen für ein Teil 2 der AP? Die PAL Aufgabenstellung oder der betriebliche Auftrag? Wer hat das Erfahrungen mit? Mir ist klar, dass der betriebliche Auftrag "leichter" klingt als er in der Realität ist! Danke für konstruktive Vorschläge
Servus, habe mal eine Frage die für euch bestimmt Kinderkram ist, aber ich fange ja erst demnächst mit einer Umschulung zum Informationselektroniker für Bürosystemtechnik an. Es geht um eine astabile Kippstufe mit einem Tongenerator wie bei diesem Link hier drunter. http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/...acher%20S04.GIF
Ich habe genau die selben Bauteile verwendet und der Lautsprecher hat 50 Ohm, allerdings Sieht meine Platine ein bisschen anders aus. Aber jetzt meine Frage Kann mir jemand erklären, was genau auf diesem Bauteil passiert und was die dafür jeweiligen Bauteile machen bzw. vorhergesehen sind? Damit ich das besser nachvollziehen kann. Des Weiteren habe ich noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen einer astabilen Kippstufe mit LEDs und einer astabilen Kippstufe mit einem Tongenerator (außer dass das eine blinkt und das andere einen Ton von sich gibt)? ^^
Hoffe ihr könnt mir helfen.
xMagic
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f10t10p2853n24.jpg
Zitat von xMagic Servus, habe mal eine Frage die für euch bestimmt Kinderkram ist, aber ich fange ja erst demnächst mit einer Umschulung zum Informationselektroniker für Bürosystemtechnik an. Es geht um eine astabile Kippstufe mit einem Tongenerator wie bei diesem Link hier drunter. http://www.dieelektronikerseite.de/Pics/...acher%20S04.GIF
Ich habe genau die selben Bauteile verwendet und der Lautsprecher hat 50 Ohm, allerdings Sieht meine Platine ein bisschen anders aus. Aber jetzt meine Frage Kann mir jemand erklären, was genau auf diesem Bauteil passiert und was die dafür jeweiligen Bauteile machen bzw. vorhergesehen sind? Damit ich das besser nachvollziehen kann. Des Weiteren habe ich noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen einer astabilen Kippstufe mit LEDs und einer astabilen Kippstufe mit einem Tongenerator (außer dass das eine blinkt und das andere einen Ton von sich gibt)? ^^ Hoffe ihr könnt mir helfen.
Auch wenn du am 13.02.2014 um 14:55 Uhr das letzte mal hier eingelogt warst: Es wäre hilfreich, wenn du mal deinen Wissensstand kommunizieren könntest. Eine astabile Kippstufe ist kein Hexenwerk und wohl in jedem Grundlagenbuch zur Elektronik irgendwo erklärt; und auf YouTube gibt es auch genügend Quellen. Und den Unterscheid (LED vs. Speaker) hast du richtig erkannt: das eine sieht man, das andere hört man ... Funktioniert denn deine Schaltung? Es wäre schon hilfreich zu wissen, was du bereits weißt/verstanden hast bzw. was konkret unklar ist.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]