Hallo,da ich nun Teil1 Ergebnis habe und Teil2 Theorie hinter mir habe,frage ich mich wie wohl der Gesellenbrief bei der IHK aussehen wird. Werden hier 2 Noten aufgeführt oder nur 1ne Gesamtnote Teil1+2 ?
Kondensatooor, der Strom eilt vooor ; Induktivitäten, Ströme sich verspäten
Zitat von Compaq Hallo,da ich nun Teil1 Ergebnis habe und Teil2 Theorie hinter mir habe,frage ich mich wie wohl der Gesellenbrief bei der IHK aussehen wird. Werden hier 2 Noten aufgeführt oder nur 1ne Gesamtnote Teil1+2 ?
es handelt sich dabei um einen Temperatursensor. Außer dem Datenblatt auf der Seite von TI finde ich allerdings fast nichts darüber.
Kann mir evtl. jemand die genaue Funktion erklären, d.h. wie genau er die Temperatur misst und was es mit diesem Pulse Count Interface auf sich hat.
Grüßle Katharina
Da hat unsere süße Katha ja das gleiche Problem, wie Ben Rot (ledfan123) im mikrocontroller.net. Da der Ben schon am 09.07.2015 um 13:09 Uhr gepostet hat, wirst du wohl seine Frage wortwörtlich übernommen haben.
Egal, ob du nun selbst weißt, ob du Männlein oder Weiblein bist, wir helfen ja gerne.
Deine beiden Fragen werden bereits im Datenblatt beantwortet. Allerdings benötigst du wohl zum Entschlüsseln des Textes ein Wörterbuch Englisch-Deutsch.
Einige Grundlagen zur Temperaturmessung mit pn-Übergängen sind z.B hier erläutert. Auch der Artikel von Michael Jones erklärt die Grundlagen und Probleme bei der Temperaturmessung mittels Dioden/Transistoren (letztlich immer eines pn-Überganges).
Was das Pulse Count Interface betrifft, da steht alles im Datenblatt; muss man nur übersetzen.
Mich würde natürlich interessieren, was du bei deinen Untersuchungen bisher schon herausgefunden hast und ob es eine Hausarbeit ist (Running Gag im Mikrokontroller.net). Und bitte sei so lieb, und informiere den Ben, dass seine Frage hier schon beantwortet wurde.
Gast
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
da haben die im Forum sogar nicht ganz unrecht, es ist ein firmeninternes Projekt das wir 2 Azubis vom 2 Lehrjahr (Torben (deshalb Ben Rot) und Ich) bekommen haben. Torben hat die Frage in microcontroller.net gestellt und gemeint das Ich doch in so einem Forum angemeldet bin und es ja dort auch mal versuchen kann:)
Haben schon ein bisschen im Datenblatt gelesen und mal die Spannungen an VN und VP des Sensors gemessen, bekommen zwar ein Signal allerdings ein sehr seltsames. Ansonsten habe ich es so verstanden das der Sensor einen Stromimpuls ausgibt der zwischen 2 Pegel hin und her wechselt und anschließend mit einem Microcontroller verwertet wird. Torben hat aber gesagt er kann es mir nun noch genauer erklären:)
Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist wie man aus einer Temperatur Stromimpulse erzeugt.
The LMT01 uses thermal diode analog circuitry to detect the temperature. The temperature signal is then amplified and applied to the input of a ?? ADC that is driven by an internal reference voltage. The ?? ADC output is then processed through the interface circuitry into a digital pulse train. The digital pulse train is then converted to a current pulse train by the output signal conditioning circuitry that includes high and low current regulators. The voltage applied across the LMT01's pins is regulated by an internal voltage regulator to provide a consistent Chip VDD that is used by the ADC and its associated circuitry
Zitat von Katha Log Haben schon ein bisschen im Datenblatt gelesen und mal die Spannungen an VN und VP des Sensors gemessen, bekommen zwar ein Signal allerdings ein sehr seltsames. Ansonsten habe ich es so verstanden das der Sensor einen Stromimpuls ausgibt der zwischen 2 Pegel hin und her wechselt und anschließend mit einem Microcontroller verwertet wird. Torben hat aber gesagt er kann es mir nun noch genauer erklären:)
Das einzige was ich nicht ganz verstehe ist wie man aus einer Temperatur Stromimpulse erzeugt.
Langsam wird ein Schuh draus.
Zwischen VN und VP wirst du, zumindest mit einem DMM, kaum etwas sinnvolles messen können. Das eigentliche Sensorelement, also die berüchtigte Temperaturdiode, steckt im IC und ist von außen nicht zugängig.
Unter 7.2. findest du im Datenblatt ein stark vereinfachtes Blockschaltbild. Dort siehst du, dass das Analogsignal des Sensorelementes verstärkt und anschließend einem ADC zugeführt wird. Dieser arbeitet nach dem Sigma-Delta-Prinzip und erzeugt eine Folge von Impulsen.
Die Anzahl der Impulse ist ein Maß für die Temperatur. Die Temperatur errechnet sich zu T=(Impulse/4096 * 256°C) - 50 °C. Steht im Datenblatt unter 7.3.2. Die Auflösung (nicht Genauigkeit!) beträgt 0,0625 °C pro Pulse.
Da der IC nur zwei Pins besitzt, also keinen separaten Ausgang, wird die Impulsfolge als Stromaufnahme moduliert. D.h., dass ein L-Signal einer Stromaufnahme von ca. 34µA entspricht und ein H-Signal ca. 125µA. Daher sollte man, wie in den Beispielapplikationen gezeigt, einen Widerstand in Reihe schalten, über dem das Signal als Spannungsfall (hochohmig) abgenommen werden kann.
Bei der Dimensionierung des Serienwiderstandes ist zu beachten, dass über dem IC immer mindestens 2 V stehen bleiben müssen; von irgendwas muss der IC ja auch leben. Mit rechnerischen 19,2 kOhm kommt man bei 125µA auf einen H-Pegel von 2,4 V, so dass man da für HCT einen sauberen Pegel erzielt. Aber das Ohmsche Gesetz solltet ihr ja im 2. LJ schon beherrschen.
Schaut euch die Impulse einfach mal mittels Oszi an. Auswertung würde _ich_ mit einem µC machen. Die Impulsfrequenz soll um die 88 kHz liegen und die Messungen werden alle 104 ms (max.) wiederholt.
Nun viel Spaß beim Basteln
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Hallo zusammen. Kann mir jemand helfen. Vor paar Tagen war ich mit Funktions- und Systemanalyse Teil A (Winter 2013/14) beschäftigt und gemerkt, dass die Lösungsvorschläge für dieses Teil A fehlen. Kann jemand vielleicht als pdf oder jpg per Email schicken???
Zitat von FS_14 Hallo zusammen. Kann mir jemand helfen. Vor paar Tagen war ich mit Funktions- und Systemanalyse Teil A (Winter 2013/14) beschäftigt und gemerkt, dass die Lösungsvorschläge für dieses Teil A fehlen.
Die Unterlagen wurden damals dort bestellt, aber nur die Lösungsvorschläge vom FuSA Teil A fehlen. Ich weiß nicht wo die sind, ich kann nicht finden. Ich dachte, wenn jemand eine Kopie nur von Lösungsvorschläge FuSA Teil A ( Winter 2013/14) hat oder wenn möglich ist einfach hier schreibt z.B.: 1-1; 2-4; 3-2 u.s.w. Abschlussprüfung Teil 2(Winter 2013/14) => FuSA Teil A.
Ich glaube im Mai oder Juni. Bei uns paar "Verkürzer" waren und die Prüfung(Teil2, praktisch) war im Juni. Und theoretische Prüfung(Teil2, Theorie) war im Mai. Bei der IHK muss eigentlich stehen.
Und wie läuft das mit der schriftlichen Prüfung ab? Also Deutsch, Gemeinschaftskunde und Wirtschaftskunde, läuft das nicht über die IHK? Dazu finde ich leider überhaupt keine Informationen und in der Schule weiß auch keiner so recht Bescheid... Ich weiß zwar wann die Termine sind, aber das ist auch schon alles, außerdem kam mal das Gerücht auf, dass wenn man Abitur hat in Deutsch und GK keine schriftliche Prüfungen zu leisten sind. Weiß hierzu jemand mehr?
Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde sind Fächer die (nur) die Berufsschule betreffen. Da ist es unter bestimmten Voraussetzungen tatsächlich möglich sich als Schüler freistellen zu lassen (Die Regeln hierfür kenne ich allerdings nicht). Wirtschaftskompetenz und Berufsfachkompetenz (WiKo und BfKo, PKO - so werden die Fächer zumindest bei uns bezeichnet) sind dann auch für die Prüfung bei der IHK Relevant. Wobei bei uns (BW) die Prüfungsleistung als Einzelleistung für die IHK-Theorie-Punktzahl hergenommen wird. Schulisch wird sie dann aber mit den Anmeldenoten verrechnet und ergeben die schulische Abschlussnote.