Zitat von 24! Okay, Danke Noch eine Frage: Gibt es vom PIC16f887 den Assemblercode (Software 3190W14) Ich habe nur das Hex file gefunden. Bzw. kann man den PIC auslesen oder das Hex umwandeln? Das würde helfen um die Schaltung zu verstehen
IMHO der einfachste Weg viel Zeit sinnlos zu verschwenden ohne zu einem für die Prüfung relevantem Ergebnis zu gelangen.
Natürlich kann man aus dem Hex-File (das ist ja nix anderes als der Maschinen-Code) per Disassembler wieder den Quelltext rekonstruieren. Das ginge sogar händisch per Befehlstabelle. ABER: Du bekommst einen Haufen Befehle, die nicht kommentiert sind. Du musst also jeden Befehl im Zusammenhang mit der Hardware (deren Funktion du ja erst verstehen willst) interpretieren. Wurde der Code obendrein per C-Compiler generiert , wird es noch eine Ebene schlimmer. Und da ich schon von älteren Prüfungen kommentierte Programme der PAL gesehen habe, kann ich nur sagen: die waren kommentiert schon ein Graus, da mag ich mir einen disassemblierten Code von denen nicht antun; und ich programmiere schon seit den Siebzigern in Assembler.
Aber wenn du es unbedingt willst: Man kann in MPLAB Hex-Files einlesen und disassemblieren.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Ich hätte eine Frage, bezüglich der praktischen Abschlussprüfung Teil 2. Weiß jemand ob es möglich ist, die Auswahl zwischen PAL-Prüfung und einem betrieblichen Auftrag im Nachhinein noch einmal zu ändern? Mein betrieblicher Auftrag wurde zwar genehmigt, nun ist mir aber aufgefallen, dass er doch nicht so sinnvoll für ein Abschlussprüfungsprojekt ist. Deshalb wollte ich nun evtl. doch auf eine Pal Prüfung umsteigen.
Zitat von haini21 Ich hätte eine Frage, bezüglich der praktischen Abschlussprüfung Teil 2. Weiß jemand ob es möglich ist, die Auswahl zwischen PAL-Prüfung und einem betrieblichen Auftrag im Nachhinein noch einmal zu ändern? Mein betrieblicher Auftrag wurde zwar genehmigt, nun ist mir aber aufgefallen, dass er doch nicht so sinnvoll für ein Abschlussprüfungsprojekt ist. Deshalb wollte ich nun evtl. doch auf eine Pal Prüfung umsteigen.
Ansprechpartner ist IHK. Die muss dir sagen können, ob du noch nachträglich angemeldet werden kannst für die PAL-Prüfung.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Gegeben sind laut Bereitstellungsunterlagen 2x QUAD NAND-Gatter ICs mit 2 Eingängen und 2x 100nF Kondensatoren, welche keine genauen Positionen auf dem Layout haben.
Ist ja irgendwo logisch dass diese dann zum Lochrasterteil gehören. Die Litze wohl für Brücken (da Double Layer) und der Schaltdraht wohl für die Leiterbahnen. Die Kondensatoren sind wohl dann Stützkondensatoren.
Meiner Meinung nach kriegen wir als Aufgabe die LEDs gegeneinander zuverriegeln. Das je Zustand nur eine LED leuchtet und keine Bargraf-Anzeige. Oder sieht das jemand anders?
Darf man sich schon im vorraus ein Layout und ein Schaltplan basteln und diese mit in die Prüfung nehmen? Würde Zeit sparen *g
Der Lochrasterteil ist übrigens ziehmlich eng... bin aber auch nicht der Beste im Layouten.
Mein Schaltplan war schnell da, nur die Bauteile darauf gequetscht zu kriegen hat ein wenig gedauert ^^
Ob es eine gute Idee ist ein Layout mit in die Prüfung zu nehmen sei dahin gestellt, aber für die Übung solltest Du es auf jeden Fall mal entwerfen, dann kennst Du schon mal die Tücken (wenn es welche gibt), und tust Dir dann in der Prüfung leichter. Du kannst ja auch unterschiedliche Schaltungsvarianten einfach mal ausprobieren
Zitat von MatthiasO. Ja, ich denke auch das die 3 LEDs etwa folgendes visualisieren sollen:
LED1 - Druck zu hoch LED2 - Druck OK LED3 - Druck zu gering
Aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass dies wirklich so einfach ist.
Mittlerweile sind die Prüfungen, zumindest im Teil 2, so einfach. Was das Layouten betrifft: Ich vermute mal, das ist wieder ein durchkontaktierter Lochrasterteil. Denkt dran, dass ihr da auf Bauteil- und Leiterseite keinen Blankdraht einfach so kreuzen könnt!