Zitat von Leierplatte wir haben am 12. BT1 und am 13. BT2
hab richtig angst vor der prüfung, weiß man denn schon themen die auf jeden fall drankommen werden?
Klar doch. Also alles zu diskreten Bauelementen (aktiv, passiv, optische Bauelemente, nichtlineare Bauelemente usf.), zu integrierten Bauelementen (analog, digital, Abhängigkeitsnotation, ...), zu Grundschaltungen im Gleich- und Wechselstromkreis mit passiven und aktiven Bauelementen, zu elektrischer Sicherheit, zu Arbeitsschutz, zu Technologien in der Elektronik, zu EDV, zu Programmierung, Microcontrollern, zu OPV, SPS, zur Anwendung der Englischkenntnisse in der Praxis, zu Wirtschafts- und Sozialkunde, zu Pegeln, zu Dämpfung, zur Messtechnik, zur Arbeitsorganisation, zur Anwendung der Grundlagen der Physik und der technischen Mathematik, zu ...
Ach, schau doch einfach mal in den Rahmenlehrplan rein. Die obigen Themen kommen aber immer dran.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von MatthiasO. Also ich habe mir direkt 10 Kühlkörper bestellt und nehm die auch mit zur Prüfung, falls jemand Probleme bekommt kann ich noch 9 abgeben. Eben auslöten, einbauen und gut ist.
Eine Hand wäscht die andere. Man kämpft ja nicht gegeneinander.
Ich persönlich finde es auch relativ seltsam das man nicht die Massefläche der PCB als Kühlfläche gibt.. Die PCB ist ja groß genug um die Wärme die vom 7805 abgeht Konstant in einem niedrigen Temperaturbereich zu halten.
"In dieser Zeit hätte ich reich werden können, aber ich wurde es nicht. Das macht heute meinen Wert aus."
Zitat von MatthiasO. Also ich habe mir direkt 10 Kühlkörper bestellt und nehm die auch mit zur Prüfung, falls jemand Probleme bekommt kann ich noch 9 abgeben. Eben auslöten, einbauen und gut ist.
Eine Hand wäscht die andere. Man kämpft ja nicht gegeneinander.
Ich persönlich finde es auch relativ seltsam das man nicht die Massefläche der PCB als Kühlfläche gibt.. Die PCB ist ja groß genug um die Wärme die vom 7805 abgeht Konstant in einem niedrigen Temperaturbereich zu halten.
Ich finde es auch Merwürdig das dennen das erst jetzt einfällt und die keine Werte für den Kühlkörper mit angeben... Ist es eig. erlaubt den Sensor auf ne Lochrasterplatine anzulöten und dann mit etwas Silikon zu unterkleben? Ist mir dz. irgendwie ne zu wacklige Sache mit den freiluft verdrahteten Sensor!
Es spricht nichts dagegen, den Sensor auf eine feste Unterlage zu montieren. (Das wäre dann ein "betriebsspezifisches Gerät, dass die geforderten Schnittstellen hardware- und signaltechnisch abbildet - s. S. 4 der Bereitstellungsunterlagen). Auf eine "weiche" Befestigung (z.B. Silikon) würde ich da allerdings verzichten, da dies das Messergebnis verfälschen könnte. Ebenfalls sollte die Lochrasterplatte so angepasst werden, dass sie sich bei Druck auf den Sensor nicht durchbiegt. Zum Verkleben sollte ein Tropfen Bubo bubo (Internet hilft weiter) reichen - dabei auf eine ebene Auflage des Sensors achten! Und zur Stabilisierung der Lochrasterplatte (wenn das überhaupt eine Leiterplatte sein muss - aufgrund der angelöteten Anschlussleitungen), z.B. eine kleine Kunststoffplatte darunter kleben.
Du meinst wahrscheinlich Punkt 4.2 in den Bereitstellungunterlagen (S6).
Zur Dokumentation gehören:
- die Bereitstellungunterlagen - die geforderten Datenblätter - die Unterlagen aus der "Vorbereitung der praktischen Aufgabe" - zusätzliche selbst erstelle Dokumente
Ich finde ja, man muss sich "anstrengen" um die Praktische überhaupt zu verhauen. Zumindest finde ich sie nicht wirklich schwer - vorallem, wenn man den Bereitstellungs- und Vorbereitungssteil ordentlich macht. (Ich hatte allerdings schon mal einen Prüfling, der hat im Durchführungsteil die Bauteile mitgebracht - das war dann natürlich nix)
Nachdem das Messgerät dafür nicht in den Bereitstellungunterlagen drin steht (Seite 5, 3.3) könnte es schwierig werden den benötigten Messaufbau in der Prüfung zu realisieren . Aber im Fachgespräch ist alles möglich (zumindest das theoretische Wissen solltest Du mitbringen)