So hab Alles Aufgebaut und habe bei den Bereitstellungs Unterlagen auf Seite 23 Punkt 2.12 eine Spannung von -21mV und kann sie nicht Positiver stellen sie wird ja An R4 eingestellt liegt es vllt an die Toleranz des Trimmwiderstandes ?
Ja liegt es! Wir sind 7 Leute im Lehrjahr und 2 von uns können das auch nicht exakt abgleichen! Also vermute ich, das es an dem Spindeltrimmwiderstand liegt [frown] Vermutlich weil wenn er eigentlich gebrückt sein sollte, noch einen Restwiderstand hat. Ein Kollege hat glaube ich 21 Ohm gemessen oder so, was deutlich zu viel ist! Kalte Lötstellen ausgeschlossen.
Könnte sich Jemand noch meine Frage zu R1 und R2 anschaun?
Zitat von dizzelfizzel So hab Alles Aufgebaut und habe bei den Bereitstellungs Unterlagen auf Seite 23 Punkt 2.12 eine Spannung von -21mV und kann sie nicht Positiver stellen sie wird ja An R4 eingestellt liegt es vllt an die Toleranz des Trimmwiderstandes ?
Hät ne Idee zum Lochrasterfeld Man könnte, was bisher durch die 3 Verbindungsleitungen MP5-MP8, MP6-MP9, MP7-MP10, dargestellt wird z.B. dasselbe mit NAND-Gattern verwirklichen. Wäre zwar sehr einfach, aber es soll ja auch von Jahr zu Jahr einfacher werden.[idea]
Zitat von Fradel Hätte ein Lösungsvorschlag, für das Lochrasterfeld. Die Idee mit der Verriegelung von MatthiasO. ist eigentlich keine Verriegelung, sonder derselbe Aufbau wie auf der Platine (Verbindung zu den LEDs mit Leitungen MP5-MP8, MP6-MP9, MP7-MP10). Jetzt zu meinem Vorschlag. Man könnte, was bisher durch die 3 Verbindungsleitungen MP5-MP8, MP6-MP9, MP7-MP10, dargestellt wird z.B. dasselbe mit NAND-Gattern verwirklichen. Das wäre genau die Schaltung die MatthiasO gemacht hat. Wäre zwar sehr einfach, aber es soll ja auch von Jahr zu Jahr einfacher werden.[idea]
Ich glaube auch, dass es sehr wahrscheinlich eine Verriegelung ist. Ein bisschen kniffelig diese auszubauen, aber dennoch machbar. Weiß aber nicht wie man sich diese Schaltung mitten in der Prüfung ausdenken und aufbauen soll...
Für die Erstellung der Nettopreisliste: Ist es hier Ok die leere Rückseite von Blatt 2 auf gelbe Zettel zu kopieren? Sprich einfach ein kariertes Raster, der Übersicht halber oder muss hier wirklich ALLES handschriftlich sein...?
Und falls gleich einer meckert, gelesen habe ich: Die Nettopreisliste verstehe ich nicht als Stückliste, dazu fehlen einige Angaben, also darf die auch nicht am PC erstellt werden?!
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Zunächst verweise ich auf Punkt 4.2 (S. 6) der Bereistellungsunterlagen, in dem steht ...selbsterstellte Dokumente... (Bei selbsterstellten Dokumenten darauf achten, dass die Zugehörigkeit zu einer Aufgabenstellung eindeutig erkennbar ist)
Ich denke für die Stückliste gibt es mehrere Möglichkeiten - komplett handschriftlich erstellen - Am PC z.B. mit Excel erstellen - Stückliste kopieren und nicht benötigte Spalten überkleben und für die Preise verwenden...
Habe da schon einiges gesehen.
Ich habe aßerdem noch keinen Text gefunden, der vorschreibt, wie das gemacht werden MUSS.
Ja klar, makieren werde ich es mit passender Seitennummer 2a) b) c) usw.
Nur war ich mir nicht sicher ob die Preisliste wirklich als Stückliste zählt, also am PC erstellt werden kann... Ich kann schlecht abschätzen wie kleinlich die da sind, aber wenn es schon heisst nur gelbe Zettel werden anerkannt vermutlich nicht gerade wenig
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Leider wurde dort nur gesagt, dass es sich um einen Spannungsteiler handelt. Warum habe ich denn eine minus und plus Spannung über den Widerständen? was bringt das? Und hat das Widerstandsverhältnis auch eine relevante Funktion?
Zitat von Luginio
Zitat von Max93 ... Könnte sich Jemand noch meine Frage zu R1 und R2 anschaun?
Dann noch eine Frage zu 2.9.3 : Ist es richtig das die LED P3 leuchten soll? und bei 2.9.6 P1 Leuchtet nicht ? und 2.10.6 warum sollen P1 und P2 nicht leuchten?
Ich hätte auch mal eine Frage. Ich befinde mich momentan noch in der Aufbauphase und mir ist aufgefallen das der Widerstand R45 5% mit 0,22Ohm nicht mal annähernd auf diese Werte kommt (gemessen 0,4Ohm) Wie sieht das bei euch aus, habe ich einfach nur das falsche Bauteil? Und in wiefern ist der genaue Wert des Widerstandes wichtig für die Schaltung?
Wäre gut wenn das jemand wüsste und es wäre noch besser wenn er dann sein wissen mit mir/uns teilen würde.