Zitat von Günther Ich hätte auch mal eine Frage. Ich befinde mich momentan noch in der Aufbauphase und mir ist aufgefallen das der Widerstand R45 5% mit 0,22Ohm nicht mal annähernd auf diese Werte kommt (gemessen 0,4Ohm) Wie sieht das bei euch aus, habe ich einfach nur das falsche Bauteil? Und in wiefern ist der genaue Wert des Widerstandes wichtig für die Schaltung?
Wäre gut wenn das jemand wüsste und es wäre noch besser wenn er dann sein wissen mit mir/uns teilen würde.
Dieses Problem habe ich auch. Bei mir beträgt der Widerstand 0,18 Ohm. Ich denke diese Abweichung kommt vom Messgerät.
Hast du mal ein anderes Messgerät benutzt?
"Der Elektriker ist schlau und zumeist 'ne coole Sau, aber schreit er grauenhaft, ist wohl auf der Dose Saft" - Liebe Grüße Andreas Nuss!
Hast Du eine 4-Leiter-Messung durchgeführt (z.B. mit einer Messbrücke), oder hast Du Dein Multimeter verwendet. Hier kann es durch den Widerstand der Messleitungen zu Fehlmessungen kommen.
Natürlich habe ich eine 4-Leiter-Messung nicht durchgeführt sondern einfach das Multimeter genommen... Ich bin davon ausgegangen dass das Multimeter den Messleitungswiderstand schon in den messungen berücksichtigt. Naja, irren ist menschlich.
Was denkt ihr, für was wir den Kondensator (100nF/16V) bei dem zusätzlichen Bauelementen brauchen? benötigen wir den für irgendeine Zeitverzögerung oder ähnliches?
Ohh - ohh, da hat mal wieder jemand nicht das ganze Thema durchgelesen bzw. die Suchfunktion benutzt. Das wurde einige Seiten vorher bereits diskutiert.
Zitat von shreddy-power Hallo, ich möchte auch mal eine Frage loswerden.
Was denkt ihr, für was wir den Kondensator (100nF/16V) bei dem zusätzlichen Bauelementen brauchen? benötigen wir den für irgendeine Zeitverzögerung oder ähnliches?
Gruß
Um auch dich aufzuklären.
Dieser ist für das Lochraster. Kondensator um Spannungsspitzen vor dem IC zu vermeiden.
"In dieser Zeit hätte ich reich werden können, aber ich wurde es nicht. Das macht heute meinen Wert aus."