Durch die Moderatoren inspiriert und den Fragen "was mache ich nach der Ausbildung" ? und "wo sehe ich mich in 5-10 Jahren" ?, habe ich den Entschluss gefasst auch Ausbilder werden zu wollen. Natürlich werde ich erst einmal Berufserfahrung sammeln und mir meine Sporen verdienen aber nach ein paar Jahren will ich dem Elektronik-Nachwuchs auch etwas mitgeben und sie bei den ersten Schritten in dieser komplexen Materie begleiten. Daher meine Frage "wie kann ich Ausbilder werden" ?
Da steht zunächst der berufs- und arbeitspädagogische Lehrgang mit der Ausbilder-Eigungsprüfung (wird von der IHK angeboten). Zudem musst Du natürlich auch fachlich und persönlich für die Ausbildung geeignet sein. Zum Schluss benötigst Du natürlich noch die richtige Arbeitsstelle. Aber zu diesem Thema kann Dir die IHK noch viel mehr Auskunft geben. (Die kennt vielleicht auch Firmen, die noch einen Ausbilder suchen) Auf jeden Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben und erst mal viel Erfolg bei der Prüfung
Der Ansatz ist gut, aber die Eingänge A und C sind nicht wirklich gegeneinander verriegelt. Angenommen die Eingänge A und C sind auf High und B auf Low, dann leuchten auch die LEDs 1 und 3.
Moin, wie gestaltet ihr euren Projektablaufplan für die Vorbereitungsphase? in der Form eines Gant-Diagramms oder so in der Form eines Programmablaufplan mit Verzweigungen etc.?
Eine Frage zum Vergleich SMD, THT Aufgabe Planungsphase 4.
Im direkten Vergleich des Schaltnetzteils sind meine gewählten SMD-Bauteile etwas teurer als der Aufbau in TH-Technik.
Lässt sich das allgemeingültig sagen, SMD ist aufwendiger in der Herstellung, deshalb leicht teurer in der Anschaffung - durch die Platzersparnis und die maschinell größere Zeitersparnis aber günstiger in der Verarbeitung?
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Zitat von Tomhet Eine Frage zum Vergleich SMD, THT Aufgabe Planungsphase 4.
Im direkten Vergleich des Schaltnetzteils sind meine gewählten SMD-Bauteile etwas teurer als der Aufbau in TH-Technik.
Lässt sich das allgemeingültig sagen, SMD ist aufwendiger in der Herstellung, deshalb leicht teurer in der Anschaffung - durch die Platzersparnis und die maschinell größere Zeitersparnis aber günstiger in der Verarbeitung?
Kommt immer auf die Bauelemente und den Hersteller an. Meine SMD Bauelemente sind 99 cent teurer als die THT aber das liegt daran das der SMD 1000µF Elko sehr teuer im Vergleich zu dem Rest ist. Widerstände sind in der Regel bei SMDs immer billiger als bei den THTs ist mir aufgefallen.
Wir machen die beste Prüfung von allen mit einen lauten Schlachtruf "Schaltkreis!!!!!"
Richtig, der 1000u SMD Elko war auch bei mir das teuerste Bauteil, ansonsten überall leicht teurer bis ähnlich. Der 100nF MKT Kondensator von Reichelt war bei THT dagegen überdurchschnittlich teuer...
"Vergleichen sie die Preise mit dem bestehenden Aufbau".
Hast du jedes Bauteil direkt verglichen oder nur abschließend einen Satz zum Endpreis geschrieben?
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Zitat von Fuerst93 Der Ansatz ist gut, aber die Eingänge A und C sind nicht wirklich gegeneinander verriegelt. Angenommen die Eingänge A und C sind auf High und B auf Low, dann leuchten auch die LEDs 1 und 3.
Da wird wohl doch noch das 8. Gatter benötigt.
du musst bedenken, dass es so eine Konstellation aufgrund des Schaltplanes nicht geben kann, wenn mir aber jemand sagen kann wie ich hier ne pdf einfügen kann dann können wir auch gerne über meine Lösung diskutieren.
Neue Antwort erstellen (über den Button [neue Antwort] hier unten rechts) - also in einem extra Fenster. Dann findest Du unterhalb vom Eingabefenster ein Feld um "Attachments" anzuhängen