Zitat von Tomhet Laut Datenblatt verträgt der Transistor einen Kollektorstrom von 800 mA.
Wenn das Relais vor dem Transistor geschaltet wird fallen an diesem 4,3 V ab (0,7 sind Uce am Transistor) mit dem Spulenwiderstand von 405 Ohm des Relais verrechnet komme ich auf einen Strom durch das Relais von 10,6 mA.
Auch mit dem Strom der noch durch die LED dazukommt (2,6mA) sollte es kein Problem sein, dass der Transistor das Relais schaltet.
Ich verstehe nicht warum der Transistor hier eine Uce von 5V vertragen muss? Aber ja das würde er, Laut Datenblatt sinds sogar 60V.
Das wäre zumindest meine Lösung, bitte verbessert mich bevor ich das engültig draufschreibe
Wie kommst du auf Uce=0,7V? Verwechselst du das vielleicht mit Ube? Oder steh ich auf dem Schlauch?^^
aber was hast du denn vorher schon gemacht ? bei mir war es so das mein Ausbilder alles bestellt hat und ich dann angefangen habe mit der Kontrolle, ob alle Bauteile vorhanden sind.
Zitat von Gast (3) Datenblätter beschaffen/ansehen.
Super, danke für diese hilfreiche Information. Da wäre ich im Leben selbst nicht drauf gekommen. Ich dummkopf aber auch. Leider komme ich trotz deiner genialen Hilfe nicht auf 0,7V Uce.
zu folgender Aufgabe : In den Bereitstellungunterlagen für den Ausbildungsbetrieb befindet sich im Stromlaufplan SP2 auf Seite 17 ein Schaltnetzteil für die -12V (Planquadrat B-C/7-9). 1 .Erstellen Sie eine Stückliste für die Baugruppe –A2.2 (-12V-Netzteil) in SMD Ausführung. 2. Vergleichen Sie die Preise mit dem bestehenden Aufbau.
meine Frage : Sollen diese Preise auch Netto sein wie in der Aufgabe vorher?
Zitat von Dönerstag zu folgender Aufgabe : In den Bereitstellungunterlagen für den Ausbildungsbetrieb befindet sich im Stromlaufplan SP2 auf Seite 17 ein Schaltnetzteil für die -12V (Planquadrat B-C/7-9). 1 .Erstellen Sie eine Stückliste für die Baugruppe –A2.2 (-12V-Netzteil) in SMD Ausführung. 2. Vergleichen Sie die Preise mit dem bestehenden Aufbau.
meine Frage : Sollen diese Preise auch Netto sein wie in der Aufgabe vorher?
Also ich hab Netto weggelassen da nicht gefragt. Aber an sich ist ja egal ob du mit oder ohne 19% rechnest hauptsache du machst es für THT & SMD gleich um es miteinander vergleichen zu können.
Super, danke für diese hilfreiche Information. Da wäre ich im Leben selbst nicht drauf gekommen. Ich dummkopf aber auch. Leider komme ich trotz deiner genialen Hilfe nicht auf 0,7V Uce.
hab mal ne Frage, ich bin ja noch bei der Funktionsprüfung, bei der, die IHK ja einige Fehler gemacht hat. Nun meine Frage, laut der IHK soll ja 2.9.3 falsch sein, "A2.P3 leuchtet" das Problem ist bei mir, das dort P2 steht " A2.P2 leuchtet nicht. Richtig ist laut der IHK das P3 nicht leuchtet. Soll ich es jetzt so verstehen, dass P2 nicht leuchtet ?
Außerdem habe ich schon beim Einstellbereich Probleme, wenn ich 2.1.1 den Taster S1 gedrückt halte, messe ich eine Spannung an MP3 von -9,8V, welche eigentlich durch Veränderung von R11 zwischen 0 und 3,5 V liegen soll
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Noch mal ne andere Frage, das hält sich recht hartnäckig bei ein paar ehemaligen Azubis. Die haben zB. das Lasten & Pflichtenheft bereits im Vorfeld auf gelbe Zettel geschrieben (keine Aufgabe des Auftrags) und hatten das dann in der Prüfung bereits fertig, als es tatsächlich eine Aufgabe wurde.
Ich wunder mich ein bisschen darüber, ist das erlaubt, alles auf gelben Zetteln mitzunehmen? Auch beispielsweise übersetzte Datenblätter?
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Die 0,7 V sind der Maximalwert und dann auch noch bei Ic=500mA. Wer sich schon mal mit dem Ausgangskennlinienfeld beschäftigt hat, der sollte auch wissen, dass bei einem Ic von rund 10 mA (also nur noch der fünfzigste Teil von den 500 mA) auch Ucesat wesentlich kleiner ist. Im Datenblatt von Siemens ist auf Seite 6 links unten das Diagramm zu finden. Wir landen da gut und gerne bei fast 25 mV.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von Tomhet Noch mal ne andere Frage, das hält sich recht hartnäckig bei ein paar ehemaligen Azubis. Die haben zB. das Lasten & Pflichtenheft bereits im Vorfeld auf gelbe Zettel geschrieben (keine Aufgabe des Auftrags) und hatten das dann in der Prüfung bereits fertig, als es tatsächlich eine Aufgabe wurde.
Ich wunder mich ein bisschen darüber, ist das erlaubt, alles auf gelben Zetteln mitzunehmen? Auch beispielsweise übersetzte Datenblätter?
Zu vorbereiteten Sachen, wie ein auf Verdacht erstelltes Lasten- oder Pflichtenheft, von mir ein klares NEIN.
Was du zur Prüfung mitbringen darfst und musst, steht in der Bereitstellung; dazu kommt noch der Teil des Vorbereitungsauftrages.
Wenn du solche vorbereiteten Unterlagen mitbringst, egal ob auf gelbem Papier oder weißem, verschaffst du dir einen Vorteil ggü. anderen Prüflingen und kannst obendrein nicht einmal den Nachweis erbringen, dass diese "Leistung" auch tatsächlich von dir stammt.
Bei mir würde §22 der Prüfungsordnung greifen. Dort heißt es u.a.
(3) Liegt eine Täuschungshandlung vor, wird die von der Täuschungshandlung betroffene Prüfungsleistung mit „ungenügend“ (= 0 Punkte) bewertet. In schweren Fällen, insbesondere bei vorbereiteten Täuschungshandlungen, kann der Prüfungsausschuss den Prüfungsteil oder die gesamte Prüfung mit „ungenügend“ (= 0 Punkte) bewerten.
Da es sich dann ja um eine vorbereitete Täuschungshandlung handelt, könnte der Punkteverlust schon erheblich sein. Ob es das Risiko wert ist?
Auch sollte man sich langsam fragen, wozu dann überhaupt noch eine Prüfung durchgeführt werden soll?
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]