Zitat von Dönerstag Folgendes Problem ...Meine Platine lief die ganze Zeit ..doch nun zeigt meine Anzeige nur diese balken an auf dem kompletten bildschirm .
Woran könnte das liegen?
Du musst beim Anmachen der Platine ( Stecker reinstecken ) die Taster 1 und 3 ca.1-2 sek gedrückt halten , damit da die Wertstoffanzeige erscheint
Selbst dann passiert nix ...alle balken bleiben an...vorher war es ja so das der balken oben sich bewegt hat ...nun sind aber alle balken unten und oben dauerhaft an
Zitat von Dönerstag Selbst dann passiert nix ...alle balken bleiben an...vorher war es ja so das der balken oben sich bewegt hat ...nun sind aber alle balken unten und oben dauerhaft an
check mal dein flachbandkabel ich hatte das auch am anfang bzw. bei mir war zeile 1 und 3 komplett balken dann hab ichs flachbandkabel neu gemacht und nu geht alles einwandfrei.
Zitat von prüfung 14/15 okay danke für die schnelle Hilfe ! das wird eine sucherei die einzelnen Schrauben und Gummifüße etc rauszusuchen mit Preisen
Oh JA! Aber bedenke das du insgesamt nur 8h bearbeitungszeit hast. Wie macht ihr das wegen Netto Preisen? Ich meine bei conrad bzw Reichelt ist ja Brutto angegeben (inkl. MwSt). Die Aufgabe lautet ja "Ermitteln Sie die Netto-Preise der Komponente 2." Rechnet ihr dann jedes Bauteil einzeln nochmal -19% oder nur den Gesamtpreis?
Wenn da schon der Plural steht würde ich auch die Nettopreise der Einzelteile aufschreiben. Damit biste definitiv auf der sicheren Seite. Kannst dann ja am Ende nochmal die gesamte Mehrwertsteuer draufhauen, dann haste den Netto und den Brutto Gesamtpreis da stehen.
Schaut mal bei conrad.biz rein das ist die Seite bei denen auch Unternehmen einkaufen, also dort sind nur Netto Preise angegeben!
Zitat von prüfung 14/15 okay danke für die schnelle Hilfe ! das wird eine sucherei die einzelnen Schrauben und Gummifüße etc rauszusuchen mit Preisen
Oh JA! Aber bedenke das du insgesamt nur 8h bearbeitungszeit hast. Wie macht ihr das wegen Netto Preisen? Ich meine bei conrad bzw Reichelt ist ja Brutto angegeben (inkl. MwSt). Die Aufgabe lautet ja "Ermitteln Sie die Netto-Preise der Komponente 2." Rechnet ihr dann jedes Bauteil einzeln nochmal -19% oder nur den Gesamtpreis?
Wenn da schon der Plural steht würde ich auch die Nettopreise der Einzelteile aufschreiben. Damit biste definitiv auf der sicheren Seite. Kannst dann ja am Ende nochmal die gesamte Mehrwertsteuer draufhauen, dann haste den Netto und den Brutto Gesamtpreis da stehen.
Schaut mal bei conrad.biz rein das ist die Seite bei denen auch Unternehmen einkaufen, also dort sind nur Netto Preise angegeben!
Oder über Exel ne Tabelle anlegen, welche dir den Bruttopreis gleich in den Nettopreis umrechnet.
Andere Frage, wir sollen ja zu dieser Nettopreisliste genau die Teile raussuchen, die auch in der Stückliste zu finden sind. Der 1,5nF MKT Kondensator hat schon ewigkeiten gedauert, bis ich ihn gefunden hab. Aber der 33pF MKT als SMD zu finden, ist glaub ich unmöglich
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Oder über Exel ne Tabelle anlegen, welche dir den Bruttopreis gleich in den Nettopreis umrechnet.
Andere Frage, wir sollen ja zu dieser Nettopreisliste genau die Teile raussuchen, die auch in der Stückliste zu finden sind. Der 1,5nF MKT Kondensator hat schon ewigkeiten gedauert, bis ich ihn gefunden hab. Aber der 33pF MKT als SMD zu finden, ist glaub ich unmöglich
Wir haben statt MKT Keramik genommen, die gabs wenigstens und im Prinzip macht es ja nicht so viel Unterschied... Als ob die Prüfer überhaupt bei jedem Prüfling jedes Bauteil nachschauen? Dann wären die ja Monate beschäftigt.
Ja das dachte ich mir auch, nur wenn sie gerade deine Mappe haben, wo sie die kleinsten MKTs sich anschauen, weil sie genau wissen, dass diese "kaum" zu finden sind.
Meiner Meinung nach gibt es auch keine MKT SMDs in dieser größe. Habe welche im microbereich gefunden, das wars dann aber auch
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Zitat von Sebastian Ja das dachte ich mir auch, nur wenn sie gerade deine Mappe haben, wo sie die kleinsten MKTs sich anschauen, weil sie genau wissen, dass diese "kaum" zu finden sind.
Meiner Meinung nach gibt es auch keine MKT SMDs in dieser größe. Habe welche im microbereich gefunden, das wars dann aber auch
Naja, die Prüfer werden das sicher nicht sooo eng sehen, zudem man auch "nur" 8h für den Vorbereitungsteil hat und dieser, meiner Meinung nach, aus einigen zeitaufwendigen Aufgaben besteht. Und wenn die Prüfer was dagegen haben, sollen die mir zeigen wo sie einen SMD MKT mit den geforderten Werten finden
Zitat von Onkel_Horscht Na, dann werden wir Prüfer da mal genau ein Auge drauf werfen, ob das alles so richtig ist Achso - wie lange arbeitet Ihr jetzt schon am 8h Teil?
Bin wohl gerade bei der 4ten Stunde
Ne aber mal im ernst Horscht, da kann man doch nen normalen 33pF nehmen und nicht so nen Retro-Ding
Es ist ja langsam haarsträubend was hier so zum Problem wird.
MKT ist eine Kurzbezeichnung für metallisierte Polyester-Folienkondensatoren.
Die Kurzbezeichnungen stammen aus der DIN 41379; die wurde aber im Rahmen der Harmonisierung längst zurückgezogen.
Einige wenige Hersteller halten sich noch an die Kürzel (z.B. Wima).
Kondensatoren für SMT gibt es auf Basis von Folien nur sehr beschränkt; habt ihr ja nun in ewig langer Recherchetätigkeit auch festgestellt.
Bauelemente durch solche mit einer besseren Technologie und verbesserten Kennwerten zu ersetzen ist doch wohl kein Problem? Einen Kohleschichtwiderstand kann ich auch problemlos durch einen Metallschichtwiderstand ersetzen. Wir Ossis sind ja auch damit klargekommen, einen Trabi durch einen Audi, Mercedes oder was auch immer zu ersetzen - muss man erst mal drauf kommen.:D
Also nehmen wir irgendeinen 33pF in SMD; bei den Hausfrauenschaltungen der PAL könntet ihr euch sogar aus Grill- und Haushaltsfolie selbst einen Kondensator basteln. Würde nur eng werden auf der Platine und einen Preis hättet ihr dann immer noch nicht.
Und ja, die Prüfer schlagen alle Bauelemente im Internet nach und haben auch spezielle Finanzrechner, mit denen man Netto- und Brutto-Preise schnell umrechnen kann. Wenn ihr alle Probleme im Leben so kompliziert angeht, dann werdet ihr ja schon jetzt eine Assistenz benötigen, nur um ein Bier zu bestellen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]