Zitat von Mason ... kannst du mir bitte mal die Artikelnummer der Relais geben (TXS2-4,5V) ich finde die bei Reichelt nicht weil die schon alleine um die 10 € bei anderen Anbietern kosten.
Upps Habe die Relais bei Conrad herausgesucht. Dort kostet eines 3,21 Euro, d.h. 3 Stück kosten 9,63 Euro. 19 % Märchensteuer abgezogen um auf den Nettopreis zu kommen ist man bei 7,80 Euro
Ich denke nicht das es auf die Preise am Ende ankommt, sondern das man sich auf die Suche nach Bauteilen begeben und Datenblätter verglichen hat. Du kannst ja auch nur qualitativ hochwertige Bauteile raussuchen und kommst so schnell auf einen viel höheren Preis. Also macht euch nicht soviele Gedanken zur Bauteilliste. Platine nehmt ihr von Christiani oder lasst euch nen Preisvorschlag zur Erstellung so einer Platine geben. Gibt ja Platinenkonfiguaratoren im Internet aber das wäre to much. Ich denke der Endpreis sollte einfach realistisch sein
Zitat von Azubi Hey Leute, seit ihr alle schon fertig mit eurer Prüfungsvorbereitung?
Mit Sicherheit nicht, denn wir fangen erst nächstes Jahr am 5.1. mit der Bereitstellung an. Und nun will ich dieses Jahr nichts mehr von Prüfungen hören.
Gast zeigt Ermüdungserscheinungen auf
Vollblutelektroniker ! Immer wenn ich etwas anfasse, gibt es einen elektrischen Schlag
ich habe mal die Wertetabelle des Entwurfs von einigen Seiten vorher erstellt. In der 3. Zeile von unten, gehen 2 LED´s an und das kann ja keine Verriegelung sein. Dieser Zustand ist ja nicht erwünscht.
Der NAND-Baustein "U9" ist noch unbenutzt. Wenn du den verwendest, kannst du das Problem lösen.
So langsam bin ich vollkommen verwirrt. Nach welchen Kriterien löst ihr diese Verriegelung? Immerhin geht ihr ja scheinbar davon aus, dass auch mehrere OPs gleichzeitig durchschalten und lasst dann zB. (nach dem Anhang auf seite 37 von "JK-Flip-Flop") in der 4. Zeile LED 2 für Signal B und C leuchten... Woher diese Infos? Gibt es diese Zustände überhaupt in unserem Fall?
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Zitat von Sebastian Ich hätte noch eine Frage wegen des Übergabeprotokoll, hier wurde ja noch nicht so richtig gelöst was damit nun gemeint ist.
Ich hab es jetzt so gemacht
Anschrift von mir Anschrift von der IHK
Technische Daten in Stichworten
Das selbe in Textform
Und zum Schluss Datum,Ort Unterschrift von mir und dann noch ein Feld für die IHK
Habt ihr das ähnlich oder komplett anders ?
Bei der Abschlussprüfung Teil 2 von Sommer 2014 ist ein "Formblatt" von der IHK für ein Übergabeprotokoll dabei. Das haben wir als Vorlage genommen und handschriftlich abgeschrieben.
Meine Kollegen und ich haben die Schaltung, die anscheinend in der Prüfung verlangt wird mit Hilfe von Lochmaster gelayoutet. Nun zu meinem Anliegen ..
Diese Schaltung ist auf Lochraster sehr schwer zu realisieren gewesen, ich frage mich, wie die PAL-Leute sich das vorgestellt haben, diese Schaltung während der Prüfungszeit aufzubauen...
Was kann denn mit den 2 IC's noch realisiert werden ausser eine Verriegelung?....
Ich habe bei für die Komponente 2 einen Nettopreis von ca. 30 Euro errechnet. Habe in den oberen Beiträgen gelesen das andere auf ca. 47-48 Euro kommen. ist das möglich, das so ein großer Preisunterschied entsteht ?
Ich habe bei Reichelt.de gesucht
Ich glaube die haben teilweise den Preis für die Leiterplatte dazugerechnen. Mich würde mal interessieren wie man auf den Preis für die Leiterplatte kommt.