Zitat von DarkCamelot Kommt immer auf die Bauelemente und den Hersteller an. Meine SMD Bauelemente sind 99 cent teurer als die THT aber das liegt daran das der SMD 1000µF Elko sehr teuer im Vergleich zu dem Rest ist. Widerstände sind in der Regel bei SMDs immer billiger als bei den THTs ist mir aufgefallen.
99 cent nur? Bei mir ist SMD fast doppelt so teuer. Sollte ich nochmal genauer suchen. Find auch keinen SMD 0,22 Ohm Widerstand(conrad/reichelt). Zumintest nicht einzeln kaufbar... Nehmt ihr da 100Stück und Rechnet durch 100 oder wie?
Zitat von TeslasHomie Danke für die schnelle Antwort hier auch gleich meine Idee.
Wenn ich die Schaltung so aufbaue ..leuchtet bei mir LED 1 wenn kein druck auf dem Sensor liegt .Woran Könnte das liegen? Schaltung von Seite 23 ..beitrag 226
Zitat von TeslasHomie Danke für die schnelle Antwort hier auch gleich meine Idee.
Wenn ich die Schaltung so aufbaue ..leuchtet bei mir LED 1 wenn kein druck auf dem Sensor liegt .Woran Könnte das liegen? Schaltung von Seite 23 ..beitrag 226
Sensor Defekt? Poti´s richtig eingestellt?
"In dieser Zeit hätte ich reich werden können, aber ich wurde es nicht. Das macht heute meinen Wert aus."
Es muss ja der Paralellwiderstand zu R47 ausgerechnet werden. An sich ja nichts schweres, aber wie penipel rechnet ihr das aus? Rechnet ihr die Toleranz von R47 (+-5%) mit ein oder ignoriert ihr die?
Zitat von Schimmler Ich habe es bisher ohne die Toleranz ausgerechnet. Denke nicht das die von Relevanz ist oder?
Naja, wenn du die Toleranz von +-5% berücksichtigst ist die Aufgabe, meiner Meinung nach, nicht lösbar. Da die in der Aufgabe geforderten +-2% nicht mehr eingehalten werden können.
Wenn ihr die Toleranzen berücksichtigen wollt, dann müsstet ihr schon die Toleranzen aller beteiligten Widerstände einbeziehen und als nächstes den Temperaturkoeffizienten usw. Rechnet mit den Nennwerten. Danach kann man ja noch auf das Toleranzproblem kurz eingehen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Laut Datenblatt verträgt der Transistor einen Kollektorstrom von 800 mA.
Wenn das Relais vor dem Transistor geschaltet wird fallen an diesem 4,3 V ab (0,7 sind Uce am Transistor) mit dem Spulenwiderstand von 405 Ohm des Relais verrechnet komme ich auf einen Strom durch das Relais von 10,6 mA.
Auch mit dem Strom der noch durch die LED dazukommt (2,6mA) sollte es kein Problem sein, dass der Transistor das Relais schaltet.
Ich verstehe nicht warum der Transistor hier eine Uce von 5V vertragen muss? Aber ja das würde er, Laut Datenblatt sinds sogar 60V.
Das wäre zumindest meine Lösung, bitte verbessert mich bevor ich das engültig draufschreibe
"Der Prüfling wird zur Prüfung an Netzspannung angeschlossen." - (Anleitung Schutzmaßnahmen-Prüfgerät) ohoh...
Zitat von Tomhet Ich verstehe nicht warum der Transistor hier eine Uce von 5V vertragen muss?
Der Transistor wäre ja nicht sein Leben lang durchgesteuert (dann könnte man ja gleich eine Drahtbrücke nehmen), sondern soll sicher auch ab und an mal sperren. Und wie groß wäre dann Uce? Richtig, es sind die 5V!
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]