Ich denke genau dafür ist dieses Forums doch. Setzte aber rein das es nur eine Möglichkeit ist Wie es evtl aussehen kann sonst kommt später jemand an und beschwert sich das er wegen dir alles falsch gemacht hat.
Alle sagten es geht nicht, da kam ich und siehe da - es geht wirklich nicht.
"HTTP Status 404" - Link falsch eingebettet? Oder ist der Server mal wieder down... Ich denke mal es geht um den Kühlkörper welchen man vorsorglich an den Spannungsteiler anbringen soll?
Anders kann ich mir das Déjà-vu nicht erklären, denn vor einem Jahr hatten wir schon mal fast das gleiche Beispiel, wie man elektrische Energie in Wärme umwandeln kann. Ich vermute mal, dass der Pförtner bei PAL in Stuttgart von der ganzen Materie schlicht keine Ahnung hat. Außerdem ist es nur ein Hinweis mit einer Empfehlung; PAL kann nicht davon ausgehen, dass jeder Prüfling erreicht wird, sofern die Betriebe nicht parallel dazu angeschrieben werden.
Ansonsten würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen. Der 7805 hat einen Übertemperaturschutz und regelt runter. Bis 125 °C Sperrschicht-, und irgendwann auch Gehäusetemperatur, passiert da nicht viel. Bei 25°C Umgebungstemperatur kann man da noch über 1,5 W verbraten, das sind knapp 220 mA. Und bei 125 °C lötet der 7805 auch noch nicht aus; nur die Finger sollte man vom Gehäuse fern halten.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Da fällt einem doch nichts mehr zu ein Einer Firma, die Azubis in Elektrotechnik prüft, fällt im Nachhinein auf, dass ein 8705 ja warm werden kann:D:D:D Ich würde gerne mal sehen, wie die ihre eigene Prüfung machen
Also ich habe mir direkt 10 Kühlkörper bestellt und nehm die auch mit zur Prüfung, falls jemand Probleme bekommt kann ich noch 9 abgeben. Eben auslöten, einbauen und gut ist.
Eine Hand wäscht die andere. Man kämpft ja nicht gegeneinander.
kurze frage: kann mir jemand sagen wo ich den Transistor BC337A herbekomme?
Ich habe schon überall nach gesucht: bei Reichelt, Farnell und sogar bei RS... Die haben alle diesen A-typen nicht...
Wenn du unbedingt den BC337A haben willst, dann kann ich dir eine seriöse Lieferadresse in Asien vermitteln. Die Mindestabnahmemenge liegt bei 10.000 Stück, Lieferzeit in der Regel 4 bis 8 Wochen.
Alternativ solltest du dir mal die Frage beantworten, warum es unbedingt der A-Typ sein soll. Um die LED zu schalten, kannst du hier jeden Wald- und Wiesen-Transistor verwenden, sofern es ein npn-Typ ist. Die paar mA für die LED schafft auch ein uralter SC237 aus DDR-Beständen.:D
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
kurze frage: kann mir jemand sagen wo ich den Transistor BC337A herbekomme?
Ich habe schon überall nach gesucht: bei Reichelt, Farnell und sogar bei RS... Die haben alle diesen A-typen nicht...
Wenn du unbedingt den BC337A haben willst, dann kann ich dir eine seriöse Lieferadresse in Asien vermitteln. Die Mindestabnahmemenge liegt bei 10.000 Stück, Lieferzeit in der Regel 4 bis 8 Wochen.
Alternativ solltest du dir mal die Frage beantworten, warum es unbedingt der A-Typ sein soll. Um die LED zu schalten, kannst du hier jeden Wald- und Wiesen-Transistor verwenden, sofern es ein npn-Typ ist. Die paar mA für die LED schafft auch ein uralter SC237 aus DDR-Beständen.:D
Danke, dachte ich mir auch erst... aber zum ermitteln des Netto-Preises dachte ich mir halt, das wenn die in ihren Stücklisten nen abgekündigten Transistor rein schreiben, dann evtl. nicht ohne Grund!