wenn ich mich recht erinnere sind es 10 kabel , das erste(schwarz) geht zu -P1 kathode , dann der Reihe nach zweites kabel -P2 kathode u.s.w. , das 4 Kabel geht zur Anode von -P1,2,3, , dann das 5,6,7, zum Kippschalter , das 8,9 zu den Buchsen , das 8 zur roten das 9 zur schwarzen ,das 10. kannste abknipsen , siehste aber auch wenn du auf dem Stromlaufplan genau hinguckst . Und dir vorher die schriftlichen Aufgaben anguckst . [/quote
Muss man also die Anode der Led's mit einem Stück Litze durch verbinden?
Naja, sooo sinnlos ist der nicht. Wenn ich den Schaltplan richtig im Kopf habe und die Gehirnwindungen noch mitspielen, reden wir über den sechsten und damit letzten Invertierer aus diesem Sechser-Inverter-IC. 5 davon werden gebraucht; den sechsten hat man halt mitgekauft, dann muss man sich auch um ihn kümmern. In diesem Fall wird der Eingang mittels Pull-Down statisch auf Masse gelegt, und diesem damit ein definierter Zustand gegeben. Das ist die edelste Methode, einen nicht benötigten Baustein dieser Art totzulegen. Weshalb das so ist, kann ich auf Wunsch gerne auch noch mal erklären, aber nicht mehr jetzt.
Allen, die morgen Prüfung haben (zu denen gehöre auch ich), wünsche ich alles gute und einen reibungslosen Verlauf! Die 100% sind unsere!
K4: Bus-Treiber in open collectortechnik, benötigt werden pull up WIderstände, die den Eingangssignal invertieren. Stimmt das?
K2: was ist genau die Aufgabe? Habe im Forum nachgeschaut, und konnte nichts gescheites finden
R24/R25: begrenzt die Ausgangsspannung beim Arduino auf -0,3V (R25). R24: sollte die Aussgangsspannung bei K3 über 5V überschreiten dann wird R24 zulässig und begrenzt den Arduino auf 5,3V.
C1,2,3: Sind Stützkondensatoren. SIe sorgen für hohe Anstiegsraten, aber dienen auch als Glättungskondensatoren.
R1: Pull down Widerstand, sorgt für einen Low Pegel.
R1: wofür ist eher eigentlich da?
R31: hat das was mit der F1 zu tun? oder?
P4: Welche AUfgaben benötigt man noch, wenn man die Durchlassungspannung einens Segmentes von -P4 ermitteln soll? Was könnte man denn eig noch so Fragen im Teil B Bereich?
Zitat von sukram Ich hab das so verstanden, dass K2 für +/-12V Spannungsversorgung für die Testdioden zuständig sind
Nein! Das wurde nun schon so oft erklärt - einfach mal nachlesen. Habe in einem Artikel den Hauptteil der Schaltung um -K2 ausführlich erklärt. Nochmal nur gegen Geld. [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von sukram R1 ist ein Pull down Widerstand dient aber auch dazu, dass nicht ein zu großer Strom aus dem Arduino gezogen wird?
Pull down ja. Der zweite Teil ist unsinnig, denn ohne -R1 würde ja ein geringerer Strom "aus dem Arduino gezogen" werden, als mit -R1. -R1 soll nur bei nicht gestecktem Arduino einen definierten Low-Pegel am Eingang von -K1.1 sicherstellen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Um die Spannung einer LED der 7-Segment-Anzeige auszurechnen bräuchtest Du die Sättigungsspannungen vom ULN2803 und vom Transistor BC557, außerdem noch den Strom. (Die LEDs sind übrigens einzelne Zweige und liegen NICHT in Reihe - da ist also nix mit "teilen durch sieben") Wahrscheinlicher wäre es den Strom auszurechnen, aber dann wären (evtl. über Datenblatt) die entsprechenden Spannungen gegeben.
Zitat von waldhorn006 Hallo wie könnte ich die einzelne Spannung einer Diode von der 7- segment anzeige ausrechen ?
Schaltplan 2016:
5v-UT4-UR26-K4V= dann hätte ich doch die Gesamtspannung von der 7-segment anzeige und dann durch 8 teilen für die 8 segmente, stimmt dies?
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege auch mit der Bezeichnung bitte:)
Selbst wenn ich so (nein, ich tus nicht) nur mit den 5V rechnen würde, käme ich auf 625mV pro Segment. Sollen das Schottky-LEDs mit besonders kleiner Durchlassspannung sein?