Zitat von Onkel_Horscht Bestellen z.B. bei Christiani oder Feltron Zeissler (wobei ich nicht weiß, ob die schon verfügbar sind)
Christiani: Sommer 2016 (lieferbar ab 04.10.2016)
ZitatOder auf illegalem Weg...
Horscht, denk doch mal an die Kinder ...
Und bitte meine Beiträge künftig mit Vorsicht genießen, ich bin jetzt der Foren-Psycho (und solche dürfen hier ungestraft ALLES! [cool] ) Mehr Infos vom Tech-OI-Nick
Edit: Scheiße, das ist der Sohnematz von der DÉSIRÉE NICK. Warum sagt einem das keiner ...
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Die Prüfung habe ich ja schon. Allerdings die Durchführung ist ja erst ab 04.10 verfügbar. Aber wo find ich die Aufgaben die vorab scheinbar gemacht werden müssen?? Weil darüber wurde ja hier schwer diskutiert.
Zitat von Buffon Die Prüfung habe ich ja schon. Allerdings die Durchführung ist ja erst ab 04.10 verfügbar. Aber wo find ich die Aufgaben die vorab scheinbar gemacht werden müssen?? Weil darüber wurde ja hier schwer diskutiert.
Der "Arbeitsauftrag - Vorbereitung der praktischen Aufgabe" gehört mit zum Aufgabensatz Arbeitsauftrag. Bekommst du also auf dem Wege auch erst ab 4.10.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
ja und über was wurde dann hier immer diskutiert? Weil die Durchführng gab es ja dann auch erst am Tag der Prüfung mit den jeweiligen Aufgaben. Und hier wurde ja über Aufgaben diskutiert.
Zitat von Buffon ja und über was wurde dann hier immer diskutiert? Weil die Durchführng gab es ja dann auch erst am Tag der Prüfung mit den jeweiligen Aufgaben. Und hier wurde ja über Aufgaben diskutiert.
Die Prüflinge bekommen die Vorbereitungsunterlagen schon vor dem Prüfungstermin, da sie ja zur Vorbereitung dienen und in der Prüfung abgegeben werden müssen.
Zitat von Buffon ja und über was wurde dann hier immer diskutiert? Weil die Durchführng gab es ja dann auch erst am Tag der Prüfung mit den jeweiligen Aufgaben. Und hier wurde ja über Aufgaben diskutiert.
Wenn Du Unterlagen zu einer "alten" Prüfung, wie z.B. Sommer 16, suchst, die bekommst Du im Oktober bei Christiani oder Feltron Zeissler in Papierform. D.h. B1, B2, P, H und W. Als PDF bekommst Du B1 der Sommer 16 Prüfung bei der PAL. Für die Winter 17 Prüfung wird B1 von der PAL am 15.9. online gestellt.
Ich bin gerade mitten in den Prüfungsvorbereitungen ! Und hätte da jetzt mal ein paar Fragen, die ich gerne mit euch diskutieren würde.
Ich habe derzeit zur Prüfungsübung / Vorbereitung, die Prüfungsunterlagen ( Arbeitsauftrag ) für Sommer 2016. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass ich zwar alles Funktionfähig aufgabut habe, also Leiterplatte usw. vernüftig verlötet und per Doku im Arbeitsauftrag abgeglichen...
Wenn ich aber nun die 3 noch freien Anschlüsse A3 A4 und A5 mit dem Oszi überprüfe liegt bei mir weder ein Clock noch andere Art Signal an. Das einzige was ich sehe ist ein minimales Rauschen. Und das auf jedem der einzelnen Anschlüsse.
Auf A3 ist zumindestens eine Art kurzes High Signal beim Umschalten der Taster.
Ich gehe momentan davon aus , dass ich ein Zwischenschritt übersehen habe und daher die Lösung noch im Raum steht.
Zitat von Revo1987 ... Wenn ich aber nun die 3 noch freien Anschlüsse A3 A4 und A5 mit dem Oszi überprüfe liegt bei mir weder ein Clock noch andere Art Signal an. Das einzige was ich sehe ist ein minimales Rauschen. Und das auf jedem der einzelnen Anschlüsse.
Auf A3 ist zumindestens eine Art kurzes High Signal beim Umschalten der Taster. ...
Die drei Signale an AD3, AD4 und AD5 werden nur einmal erzeugt, nämlich dann wenn sich die Anzahl der freien Parkplätze ändert. Deshalb kannst Du diese auch nur zu diesen Zeitpunkten messen. Tip: Schalte die Betriebssoftware in den Service Mode, dann werden die Signale kontinuierlich erzeugt.
Wenn Du das Signal an AD3 vergrößerst, müßtest Du 8 Low-High Flanken erkennen. Und auch jeweils ein High an AD4 und AD5.
Wie biko korrekt schrieb, wird die Signalfolge im normalen Betrieb nur dann erzeugt, wenn sich Änderungen an der Zahl der freien Parkplätze ergeben. Hintergrund ist, dass diese drei Signale später mal Daten in ein Schieberegister reinschubsen sollen und sich dieser Vorgang ja nur wiederholen muss, wenn sich diese Daten ändern. Allerdings kann man diese Impulsfolge nicht nur im Service-Mode auf dem Oszi darstellen, sondern mit jedem modernen Oszi auch im Normalbetrieb; je nach Hersteller gibt das so einen Single Mode o.ä. mit dem man auf einmalige Vorgänge triggern und die Signale speichern kann. Hatten wir damals gleich mal genutzt, die Bedienung vom Oszi (wir haben Hameg 407 und aufwärts) zu üben; manchmal lernen dabei sogar manche Ausbilder noch dazu, wie ich damals feststellen musste. [cool]
Zitat von Gast ... Hatten wir damals gleich mal genutzt, die Bedienung vom Oszi (wir haben Hameg 407 und aufwärts) zu üben; manchmal lernen dabei sogar manche Ausbilder noch dazu, wie ich damals feststellen musste. [cool]
Am besten gleich die "Auto" oder "Auto Scale" Taste ausbauen.
Mann.. lernt halt nie aus... Danke aber für den Denkanstoß.
Kann ich die vorgebenen IC´s dann direkt ansteuern oder muss ich zuvor noch eine Art Pullup Widerstand vor die eingänge setzen?
Zudem habe ich auf mein Arduino die neuste Version installiert 1.6.11 ,glaube ich müsste das sein. Macht das in der Prüfung ein Unterschied oder ist es egal, dass es nicht die geforderte Version 1.6.5 ist ?
Zitat von Revo1987 Zudem habe ich auf mein Arduino die neuste Version installiert 1.6.11 ,glaube ich müsste das sein. Macht das in der Prüfung ein Unterschied oder ist es egal, dass es nicht die geforderte Version 1.6.5 ist ?
Glaube kaum, dass du dir die IDE (egal in welcher Version) auf den Arduino installiert hast. [cool]
Wenn du eine einigermaßen aktuelle IDE von arduino.cc oder arduino.org (dort ist man bei Version 1.7.10) auf dem PC installiert hast, sollte das kein Problem sein. Hauptsache du hast die benötigten Bibliotheken installiert. Ansonsten kommt doch beim Compilieren eh Gemecker (der eigentliche Compiler ist doch eh ein avr-gcc). Wenn du das compilierte Programm auf den Arduino übertragen hast, solltest du im seriellen Monitor die Meldung von der Software sehen - dann ist alles Ok.
Zitat von Revo1987 Zudem habe ich auf mein Arduino die neuste Version installiert 1.6.11 ,glaube ich müsste das sein. Macht das in der Prüfung ein Unterschied oder ist es egal, dass es nicht die geforderte Version 1.6.5 ist ?
... Wenn du eine einigermaßen aktuelle IDE von arduino.cc oder arduino.org (dort ist man bei Version 1.7.10) auf dem PC installiert hast, sollte das kein Problem sein.
Ich kann nur empfehlen, dass man sich einen Genuino UNO kauft und nur die Software von arduino.cc benutzt. Offiziell gibt es den Arduino UNO nicht mehr in Deutschland, sondern nur in den USA.
Die PAL garantiert nur das Erzeugen einer Hex-Datei und das Hochladen in den UNO mit der IDE von arduino.cc! Wenn 1.6.5 angegeben ist, dann ist das Programm mit der 1.6.5 geschrieben und getestet worden, was aber nicht heisst, dass es nicht unter 1.6.11 kompiliert werden kann und korrekt läuft.