Zitat von k1656 Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen. Meine Kollegen und ich hängen bei der Aufgabe EGS Abschlussprüfung Sommer Teil2 3.2 Blatt 4 fest. Wir sollen die 4 maximalen Spannungswerten am Messpunkt gegenüber 0V bestimmen. Wie habt ihr die Aufgabe(Lösungen) gerechnet und mit welcher Formel? Unser Dozent kommt frisch von der UNI und kann uns auch nicht weiterhelfen:(... Danke schon mal Voraus für eure Hilfe
Hallo k1656,
es kann schon sein, dass der Dozent neu ist, aber du solltest dich mal mit deiner Abschlussprüfung selber beschäftigen und es selber lösen können. Ich glaube nicht, dass dein Dozent inkompetent ist bzw. es nicht erklären kann.
Hallo. Verstehe mich bitte nicht falsch. Unser Dozent ist Ingenieur und hat auf jeden Fall was drauf!!! Sonst wäre er nicht Ing. Außerdem befassen meine Kollegen und ich mit der Abschlussprüfung und lernen in einer Grupppe. Jeder löste die Aufgaben selbstständig und danach wurde die Lösungen verglichen. Aber wenn wir bei einer Aufgabe(wie jetzt Blatt-4) festhängen, und Hilfe bräuchten, dann hätten wir auch gerne eine Antwort darauf...
Ich wollte mal fragen ob ich auf folgende LED verwenden kann, da diese eine Sperrspannung von 6V hat & die geforderte Kingbright laut Bereitstellungsunterlagen nur 5V Sperr hat ?
Denn meine rote ist nun im Leuchtdioden-Himmel & muss ersetzt werden.
Habe demnächst auch AP2 und dafür müssen wir die Dokumentation machen. Habe soweit zwar alles fertig, aber jedes mal wenn ich mir die Aufgabe 1 auf Blatt 2 durchlese interpretiere ich sie jedes mal anders. Der gesamten Klasse geht es genau so und so können wir uns auch nicht einigen was nun richtig oder falsch ist.
Habe mich jedenfalls dazu entschlossen als Antwort Arduino IDE und AVR IDE(Atmel Studio) zu nehmen, habe aber das Problem dass ich in Englisch so meine Schwächen habe und von daher auch ein Problem habe, bei der Frage zwei die Unterschiede bzw. die jeweiligen Eigenschaften der einen oder anderen Möglichkeit zu definieren.
Daher meine Bitte, ob mir da jemand auf die Sprünge helfen kann und mir ein paar Tipps gibt oder mir mit ein paar Hinweisen aushilft wie ich da weiterkommen kann???
Wie macht ihr das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis? Was muss da alles rein? Die Prüflingsnummer weiß ich doch noch gar nicht und im Inhaltsverzeichnis hätte ich nur - Arbeitsauftrag Vorbereitung der praktischen Aufgabe - Arbeitsauftrag praktische Aufgabe (Bereitstellungsunterlagen) - Datenblätter oder übersehe ich da etwas?
Zitat von TunikaErde Wie macht ihr das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis? Was muss da alles rein? Die Prüflingsnummer weiß ich doch noch gar nicht und im Inhaltsverzeichnis hätte ich nur - Arbeitsauftrag Vorbereitung der praktischen Aufgabe - Arbeitsauftrag praktische Aufgabe (Bereitstellungsunterlagen) - Datenblätter oder übersehe ich da etwas?
Deckblatt: kannst du gestalten wie du willst, z.B. ein Bild vom Uno. Inhaltsverzeichnis: Infophase, Planungsphase, Durchführungsphase usw. und die jeweiligen Lösungen die du auf separaten Blättern hast durchnummerieren und die jeweilige Seite im Verzeichnis angeben.
Die PrüflingsNr. hast du schon bei der Theorieprüfung erhalten!
Hhm ok danke, also nicht mehr in dem Fall... Da kann ich mich nicht dran erinnern, aber die Theorieprüfung war ja auch von der Schule aus und hat nichts mit der IHK zu tun dachte ich, ich lass es jetzt einfach mal weg, die werden mir dann schon sagen was Sache ist hoffe ich
weißt jemand warum der HCT166 die LEDs ansteuern kann, der gibt doch die Daten Serial aus durch ein Pin , meine Frage wie kann man dann die 8 LEDs nur durch 1 Pin ansteuern , jede LED braucht max 20 ma, das heißt für alle LEDs, bräuchte man 8x20ma , also 200ma insgesamt um alle 8 LEDs gleichzeitig zu steuern , der Pin für Serial out liefert nur einen max Strom von 25 ma ,
macht das überhaupt Sinn alle LEDs gleichzeitig zu steuern .
versteht ihr die Frage in der nach den Programmiermöglichkeiten für den ATmega328P gefragt wird auch so dass die wissen wollen mit welchen Programmen allgemein man den Controller programmieren kann oder eher, welche Möglichkeiten der Arduino Uno bietet den ATmega328P zu programmieren?
Zitat von Mosfet Eigentlich steht die Prüflingsnummer auch auf der Einladung zur praktischen Prüfung
BTW:
Der Azubi, der vor mir dran war, meinte die Doku muss handschriftlich sein, stimmt das so? In den unterlagen steht das nirgendwo explizit drin
Yep, habe das auch so mit auf den Weg bekommen
Handschriftlich bzw. per Hand erstellte Zeichnungen sind vollkommen ausreichend. Der Vorbereitungsauftrag ist ja mit nur 8 Stunden Bearbeitungszeit eingepreist. Wenn da schon das Deckblatt nach 3 Stunden photoshoppen aussieht, wirft das natürlich Fragen auf, insbesondere, wenn der Inhalt dann nur unzureichend ist. Konzentriert euch lieber auf den Inhalt, der bringt die Punkte. Sollte trotzdem leserlich sein. [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]