ich bin gerade dabei die DGUV nach Vorschrift 3 zu erstellen. Dabei bin ich irgendwie nicht wirklich voran gekommen bzw. ich weis nicht genau wie ich bei einem Schaltnetzteil die Messklemme anschließen soll, sodass die Messung bei dem Netzteil funktioniert.:s
Ich nutze das Gerät der Firma Benning ST710. Hierbei steht immer LOAD, was anzeigt, dass man das Gerät einschalten soll, was bei einem Netzteil dieser Art nicht wo wirklich klappt.
Hattet Ihr damit auch solche Probleme oder bin ich irgendwie auf dem falschen Weg?
ich bin gerade dabei die DGUV nach Vorschrift 3 zu erstellen. Dabei bin ich irgendwie nicht wirklich voran gekommen bzw. ich weis nicht genau wie ich bei einem Schaltnetzteil die Messklemme anschließen soll, sodass die Messung bei dem Netzteil funktioniert.:s
Ich nutze das Gerät der Firma Benning ST710. Hierbei steht immer LOAD, was anzeigt, dass man das Gerät einschalten soll, was bei einem Netzteil dieser Art nicht wo wirklich klappt.
Hattet Ihr damit auch solche Probleme oder bin ich irgendwie auf dem falschen Weg?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Stephan
Habe das Selbe Gerät.
Lese dir nochmal die Prüfabfolge der Schutzklasse II Prüfung durch. Ich meine du musst bei "LOAD" erneut auf die Taste zum Prüfungsstart klicken. Dann wird Intern mit einem anderen Widerstand gemessen. Den Berührstrom messen wird schwer, da es keine berührbaren metallischen Teile gibt welche im Betrieb außen stehen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Stephan
Habe das Selbe Gerät.
Lese dir nochmal die Prüfabfolge der Schutzklasse II Prüfung durch. Ich meine du musst bei "LOAD" erneut auf die Taste zum Prüfungsstart klicken. Dann wird Intern mit einem anderen Widerstand gemessen. Den Berührstrom messen wird schwer, da es keine berührbaren metallischen Teile gibt welche im Betrieb außen stehen.
Ich habe eben mal die Schaltung mit dem micrel auf seperater (größerer) Lochrasterplatine aufgebaut und über die Messpunkte verbunden. Funktioniert alles prima mit der Balkenanzeige.
Zitat von Gaba Es wird Eng auf unserem Lochrasterfeld.
Das habe ich auch festgestellt. Besonders, da das Lochrasterfeld doppelseitig mit Durchkontaktierung ist, reichen einfache Silberdraht brücken nicht aus. Im Prinzip sind die Anschlüsse sogar alle in der Reihenfolge wie beim IC, nur fehlen ca. 3 Reihen zum routen ohne Brücken. Ich werde mit mir wahrscheinlich isolierten Kupferdraht mit in die Prüfung nehmen.
Einen 100nF Kondensator hab ich auch noch an das IC gepackt.
Übrig bleiben nach Aufbau der Schulungsschaltung und des Schieberegister noch 1 * 100nF, 1 * 1kOhm und 2 * 10kOhm und die restlichen 3 ICs. Was glaubt ihr wofür man die braucht? Oder ist das nur reserve/verwirrung?
Also ich dachte eigentlich, dass der Micrel nicht drangenommen wird, da ja AD3-5 = SDA,SCL und noch einer weiteren Leitung entspricht. Für mich macht der PCF8574 mehr Sinn.
Ja hast recht, dann wird das ja alles relativ einfach scl an clock, serial data an SDA und strobe an ad5, spannung drann, enable auf masse und dann läuft das ding
also ich hatte in der Berufsschule leider nie das Privileg mich mit C oder dem Arduino überhaupt auseinander setzen zu dürfen. Deshalb verstehe ich auch leider kein Wort wenn ich in das konfuse Programm der IHK gucke.
Kann mir vielleicht jemand von euch auf die Sprunge helfen warum der PCF8574 keinen Sinn macht? Und warum wir nur einen Sockel haben?
ich hab das ganz mit dem 74ahc595 hinbekommen. Denke mal, dass man dann in der Prüfung entscheiden muss welchen man der 4/"2" Bausteine am besten verwendet.
Genaugenommen wird I2C ja benutzt, nur halt für die beiden LEDs, aber nicht für AD3-AD5
Der 74AHC595 wäre meine zweite Wahl gewesen. Das einzige was mich an dem etwas stört ist der Ausgangsstrom von ca.8mA. Das ist etwas wenig, wenn man Vorwiderstände mit 150 Ohm hat. Normalerweise sollten die Leds ja mit ca. 20mA betrieben werden. Das wiederum wäre schon sehr nah am Continous Output Current von 25mA.
Bei der Logik und ansteuerung sehe ich aber kein Problem.
Falls ihr den 74AHC595 benutzen würdet, woran kommen dann SHCP, STCP und DS ran ? Ich habe jedenfalls ein Rechtecksignal an Arduino Pin 9 (AD4) gemessen.
Das scheint also ein Takt zu sein und müsste somit an SHCP oder STCP oder ? Aber wo bekomme ich meine Daten (DS) & den jeweils anderen Takt her ?