Ich messe ebenfalls wie Mosfet den Wert 4.2V, aber das bei Punkt 2.6.2 (AD4). Soll-Wert sind 5V ? Ich verstehe aber nicht warum ich nur 4.2V messe ?
Ich verstehe auch nicht ganz was Mosfet mit dem Pull-Up Widerstand meint, denn der ist ja bei AD3 & nicht bei AD4, dort wo ich halt die abweichende Messung habe.:(
Denn an AD3 & an AD5 messe ich die 5V.
//
Nächste Frage:
Auf Blatt 4 steht, man soll bei Aufgabe 2 die Inbetriebnahme nach Blatt 6 vornehmen, am Ende steht auf Blatt 6 das ich die Schulungschaltung entfernen muss, dass habe ich dann auch gemacht.
Danach soll man ja auf Blatt 4 die Aufgabe 3 machen, aber für diese Aufgabe hätte doch die Schulungsschaltung weiterhin auf dem Lochraster bleiben müssen ?!
Weil da steht "Vier Messaufgaben müssen sie während der Schulung durchführen", aber wie soll das gehen wenn ich die Schulungsschaltung schon im letzten Punkt von Blatt 6 entfernen sollte, zum Schluss der Inbetriebnahme ? Ich bin so verwirrt.
Also muss nun für Blatt 4 / Aufgabe 3 die Schulungsschaltung vorhanden sein oder nicht ? Falls ja, haben sie das echt besch***en ausgedrückt.
ich glaube du hast AD4 und AD3 verwechselt, denn an AD3 solltest du die 4,2V Messen denn an AD4 und AD5 liegen 5V. Diese gehen auf einen Parallelen Spannungsteiler von 10k und 1k, (ergibt als gesamtwiderstand 909 Ohm). Dieser bildet dann mit dem Widerstand von AD3 1k Ohm einen Spannungsteiler in Reihenschaltung, doch dann kommt dieser Pull-Down widerstand noch ins spiel welcher ebenfalls in Reihe zu dem 1k vom AD3 sind. Also haben wir einen Spannungsteiler von 909Ohm zu 1kOhm zu 10kOhm. Und wenn du dann ausrechnest kommst du auf 4.2V an AD3. AD4 und AD5 bleiben normal auf 5V solange die LEDs grün leuchten
Mosfet
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f30t73p7964n362.png
Meine Kollegen und ich stolpern ein wenig bei der Aufgabe 1 auf Blatt 5. Dort soll eine komplette dokumentation für den Kunden aus den Ergebnis davor erstellt werden. Nun stellt sich uns die frage ob dies auch ein Lasten-/Pflichtenheft, Bedienungsanleitung beinhalted, weil diese Angaben ja alle schon in den Aufgaben stehen. Und vorallem was wir in die Bedienungsanleitung oder das Lastenheft schreiben sollen weil wir z.B. für das Lastenheft ja eigentlich die Wünsche des Kunden aufschreiben müssen.
Hat jemand eine Idee, wie man die Projektdokumentation realisieren soll? Eigentlich muss man ja nurnoch ein Deckblatt und ein Inhaltsverzeichnis machen, weil der Rest der Vorbereitung ist ja an sich eine Projektdokumentation.
@Azubi04, ich denke wenn wir ein Lasenheft hätten schreiben sollen gäbe es eine Aufgabe dazu
@Phase Jop und danach alles in einen Schnellhefter packen. Prüflingsnummer & Name etc nicht vergessen auf den Blättern auszufüllen und halt alles in einer Sinnvollen Reihenfolge reinpacken.
Hilfe meine Schulungsscgaltung funktioniert nicht ganz....bis zur betriebsspannung alles in Ordnung.....sobald ich reset druecke zeigt mir die segment anzeige inkl. display 7 frei von 32 an....was ist da los?
Zitat von HernerSound87 Hilfe meine Schulungsscgaltung funktioniert nicht ganz....bis zur betriebsspannung alles in Ordnung.....sobald ich reset druecke zeigt mir die segment anzeige inkl. display 7 frei von 32 an....was ist da los?
@HernerSound87: Ich vermute mal ganz stark, dass bei dir irgendetwas mit der Verdrahtung nicht stimmt. Genauer gesagt mit dem 1k Widerstand an AD3 der Schulungsschaltung.
Meine Theorie: So wie es ausschaut, geht deine Parkhaussteuerung nicht selbstständig in die Messaufgaben. Der Arduino schaut zu Beginn eines jeden Programms was an AD3 los ist. Wenn dieser Wert an AD3 zu niedrig ist, dort also nur durch den 10k-SMD-Pull-Down das Potential auf Masse (Dezimalwert des Analogwertes = 0) gezogen wird, ohne dass irgendetwas anderes mit dem Pin passiert, passiert im Arduino auch nichts und er geht nicht selbstständig in die Messaufgaben.
Hier mal zum besseren Verständnis der Code: [php]if (abs(analogRead(A0) - 153) < 20) value_x = 3; else if (abs(77 - analogRead(A3)) < 20) //Es geht um diese Zeile value_x = 0; else if (abs(analogRead(A0) - 232) < 20) value_x = 2; else value_x = 1; [/php]
Es geht hauptsächlich um die angegebene Zeile. Der Wert "value_x" (so habe ich den mal genannt) muss 0 sein, damit der Arduino weiter unten im Code in den Bereich der Messaufgaben springt, das ist Bedingung! Dazu muss der eingelesene Wert an A3 größer sein als Dezimal 57. Wenn du nun aber an AD3 nichts weiter angelötet hast (versehentlich), oder einen Wackler oder was auch immer hast, sodass dein Wert nicht größer als 57 ist, dann springt der Arduino auch nicht in die Messaufgaben. Vielleicht da nochmal nach schauen.
Ich hoffe, dass das ein bisschen Sinn ergibt. Lass mal berichten ob es das Problem war. Viele Grüße Jones
Und allgemein ist es ja kein großer Aufbau 10k an AD5, 1k an AD4 und 1k an AD3, mit den enden der Widerstände auf den + Pol vom Elko und vom - Pol auf 0V.
Hallo, ist es bei euch auch so das bei Aufgabe 3.2 nur Gleichspannungen zu oszilloskopieren sind und diese danach in das Koordinatensystem eingezeichnet werden?
ich wollte mal fragen ob ihr wisst für welche Bauteile ihr überhaupt diese Kostenaufstellung macht. Also ob ihr nur die 4 Bauteile der Schulungsschaltung oder die komplette Komponente A2 beachtet habt.
ich wollte mal fragen ob ihr wisst für welche Bauteile ihr überhaupt diese Kostenaufstellung macht. Also ob ihr nur die 4 Bauteile der Schulungsschaltung oder die komplette Komponente A2 beachtet habt.
Vielen Lieben Dank.
Gruß Stephan
Nur die vier Bauteile denke ich.
"Ermitteln und dokumentieren Sie die Fertigungskosten für die Schulungsschaltung.