Zitat von ShindyBLU Falls ihr den 74AHC595 benutzen würdet, woran kommen dann SHCP, STCP und DS ran ? Ich habe jedenfalls ein Rechtecksignal an Arduino Pin 9 (AD4) gemessen.
Das scheint also ein Takt zu sein und müsste somit an SHCP oder STCP oder ? Aber wo bekomme ich meine Daten (DS) & den jeweils anderen Takt her ?
An AD3 liegt der Takt, dieser gehört an SHCP bzw. SRCLK. An AD4 liegen die Daten, gehört dementsprechend an DS bzw. SER. An AD5 liegt das Signal zum übernehmen ins Latch, also kommt das an STCP bzw. RCLK.
Bezeichnungen varieren je nach Datenblatt (TI oder NXP). Und Rechteckig sind die Signale alle...
Heute ging bei mir in der Firma ne Änderungsmitteilung für die Vorbeitung ein: Blatt 6 muss Punkt 3 gestrichen werden. Macht ja auch Sinn, weil man sonst die Bauteile wieder auslötet und dann ohne misst.
Denke das hat jeder hier bereits schon so gedeutet :D
Zitat von Timothy hallo ich habe eine frage zu der Aufgabe blatt 3 aufgabe 2
Was genau ist mit layout gemeint?
Unter Layout ist hier zu verstehen, dass du die dargestellte Schulungsschaltung auf das Lochrasterfeld übertragen musst.
Das heißt, du musst dir die jeweiligen Bauteile nehmen, schauen wie du sie im besten biegst, platzierst und verdrahtest. Dann tust du das 1-1 in die Vorlage eintragen/zeichnen, sofern du kein separates Layoutprogramm dafür nutzen willst/kannst (Lochmaster als Bsp.).
Dran denken der Platinenausschnitt, der dir als Layout Grundlage abgebildet ist hat eine BOT und eine TOP Seite. Nicht verwechseln..
Zitat von Phase Ja hast recht, dann wird das ja alles relativ einfach scl an clock, serial data an SDA und strobe an ad5, spannung drann, enable auf masse und dann läuft das ding
scl liegt doch aber an AD5? Oder ist AD3 das Clock-Signal und unabhängig von der Anschlussbezeichnung?
Und ist es überhaupt zulässig andere Verdrahtungsmaterialien zu verwenden? Da lediglich der Silberdraht in den Bereitstellungsunterlagen aufgeführt ist. Nur Brücken mit Silberdraht, die per Fingerdruck zum Kurzschluss werden, da die Lötpads durchkontaktiert sind, sind ja auch nicht das Wahre.
Zitat von Chico Powerman Und ist es überhaupt zulässig andere Verdrahtungsmaterialien zu verwenden? Da lediglich der Silberdraht in den Bereitstellungsunterlagen aufgeführt ist. Nur Brücken mit Silberdraht, die per Fingerdruck zum Kurzschluss werden, da die Lötpads durchkontaktiert sind, sind ja auch nicht das Wahre.
Ich möchte ja keine böse Zunge der IHK gegenüber haben, aber ...
Es ist uns doch allen Bewusst, dass die Prüfungen oftmals fehlerbehaftet sind. Ich denke nicht, das jemand der die Prüfung erstellt hat den IC auf diesem Lochrasterfeld bereits aufgebaut hat... Steckbrett for the Win.
Vllt stellen wir uns auch einfach doof an und es geht doch perfekt auf...
Zitat von Chico Powerman Und ist es überhaupt zulässig andere Verdrahtungsmaterialien zu verwenden? Da lediglich der Silberdraht in den Bereitstellungsunterlagen aufgeführt ist. Nur Brücken mit Silberdraht, die per Fingerdruck zum Kurzschluss werden, da die Lötpads durchkontaktiert sind, sind ja auch nicht das Wahre.
Da hilft das Lesen der Bereitstellungunterlagen, in denen steht:
Betriebsübliche Verdrahtungsmöglichkeit eines Lochrasterfelds, zum Beispiel „Silberdraht“
Wenn es bei Euch üblich ist, vergoldeten Platindraht mit Glasfasermantel einzusetzen, dann darfst Du den auch nehmen
Zitat von Chico Powerman scl liegt doch aber an AD5? Oder ist AD3 das Clock-Signal und unabhängig von der Anschlussbezeichnung?
Die Pinbezeichnung AD4/SDA und AD5/SCL gilt in dem Fall nicht. Diese sind die Bezeichnungen für dem I2C Bus, der an dieser Stelle nicht verwendet wird.
Im Programmcode kann man allerdings sehen, welche Pins für CLK,Data und Latch verwendet werden.
Ist es denn zulässig das ich die schulungsschaltung auf ein steckbrett aufbaue, da wenn ich die Bauteile auslöte die platine nicht mehr so schön aussieht?
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um mal zu sehen,wo man hin käme, wenn man ginge!
Zitat von Gaba Ich möchte ja keine böse Zunge der IHK gegenüber haben, aber ...
Es ist uns doch allen Bewusst, dass die Prüfungen oftmals fehlerbehaftet sind. Ich denke nicht, das jemand der die Prüfung erstellt hat den IC auf diesem Lochrasterfeld bereits aufgebaut hat... ...
Ich glaube nicht, dass die PAL Prüfungen veröffentlicht, die nicht mehrmals aufgebaut und getestet wurden.
Und bei dieser Prüfung klappt das doch ganz wunderbar mit der Verdrahtung. BOT bekommt Silberdraht und TOP hat die isolierten Drähte.
ich habe ein großes Problem, ich soll für eine Art Fließband eine Steuerung erstellen, wenn an der einen STelle des Fließbandes etwas steht leuchtet das und das und wenn nicht eben was andres, mehr brauch ich da eigentlich auch nicht drauf eingehen nur die Lichtschranken sollen verzögert auslösen bzw. durchschalten, wenn etwas an Punkt A ist soll nicht gleich Signalleuchte für A das leuchten anfangen sondern wenn der Zustand so 5 - 10 sec anhält. Wie kann ich das gewährleisten? Freue mich für jede Hilfe!
weder noch, die Lichtschranken werden ans Stromnetz angeschlossen über die Steckdose (zuerst natürlich in einen Trafo 24 V) die werden dann verbunden mit einem Signalgeber ( Grün, Rot Gelb LED Säule) Wenn die eine Lichtschranke durchschaltet soll die rote LED leuchten, wenn die andere durchschaltet die Gelbe und eine Hupe soll ertönen, nur soll bspw. die Hupe ned bei der ersten Millisekunde ertönen sobald die Lichtschranke durchgeschaltet hat. man braucht theoretisch keine SPS, VPS, Mikrocontroller oder sonst was dafür. Klar bei SPS VPS oder so macht man einfach nen Delay rein und fertig aber wenn man es ohne so eine Steuerung machen will muss sowas doch auch gehen. Soll ganz simpel aufgebaut sein.
MoWayne
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f30t73p8046n363.jpg