ja danke, hab ich auch schon gesehen, bei Wikipedia ist das nicht ganz eindeutig. n-Kanal stimmt, ist aber selbstsperrend, d.h. das Gate muß high Level führen damit Drain/Source leitened wird .
Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen. Meine Kollegen und ich hängen bei der Aufgabe EGS Abschlussprüfung Sommer Teil2 3.2 Blatt 4 fest. Wir sollen die 4 maximalen Spannungswerten am Messpunkt gegenüber 0V bestimmen. Wie habt ihr die Aufgabe(Lösungen) gerechnet und mit welcher Formel? Unser Dozent kommt frisch von der UNI und kann uns auch nicht weiterhelfen:(... Danke schon mal Voraus für eure Hilfe
Zitat von k1656 Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen. Meine Kollegen und ich hängen bei der Aufgabe EGS Abschlussprüfung Sommer Teil2 3.2 Blatt 4 fest. Wir sollen die 4 maximalen Spannungswerten am Messpunkt gegenüber 0V bestimmen. Wie habt ihr die Aufgabe(Lösungen) gerechnet und mit welcher Formel? Unser Dozent kommt frisch von der UNI und kann uns auch nicht weiterhelfen:(... Danke schon mal Voraus für eure Hilfe
Wir haben mit diesen Formeln große Erfolge verzeichnen können. Was hat denn der Dozent an der Uni gemacht, dass er nicht mal einen Spannungsteiler erklären kann?
Gerechnet wird übrigens bei 3.1; bei 3.2 muss gemessen werden (sind aber andere Messpunkte).
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von k1656 Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen. Meine Kollegen und ich hängen bei der Aufgabe EGS Abschlussprüfung Sommer Teil2 3.2 Blatt 4 fest. Wir sollen die 4 maximalen Spannungswerten am Messpunkt gegenüber 0V bestimmen.
Du meinst sicher den maximalen Spannungswert am positiven Anschluss des Kondensators gegenüber 0V?
Hat jemand einen Plan welcher IC Baustein nun der Beste ist ? am Digitrainer hat es mit dem MIC5891 super geklappt, mit dem 74AHC595 leider gar nicht,(was nichts heißen muß), und zum auflöten wäre der 74`er weitaus einfacher zu handhaben. Ich dachte weil der MIC 500mA Ausgangsstrom hat probiere ich den, beim 74`er weiß ich es nicht genau ob es 20, 25, 75mA sind, und ob es dann je Ausgang so ist, oder wie oder was.
Zitat von brabbel1213 Hat jemand einen Plan welcher IC Baustein nun der Beste ist ?
Klar doch, der 74HCT166. Der hat nur einen Ausgang, da muss man nicht so viel löten. [cool]
Zitatam Digitrainer hat es mit dem MIC5891 super geklappt, mit dem 74AHC595 leider gar nicht,(was nichts heißen muß), und zum auflöten wäre der 74`er weitaus einfacher zu handhaben.
Sag ich ja. Wenig Löterei bringt Vorsprung in der Prüfung.
ZitatIch dachte weil der MIC 500mA Ausgangsstrom hat probiere ich den, beim 74`er weiß ich es nicht genau ob es 20, 25, 75mA sind, und ob es dann je Ausgang so ist, oder wie oder was.
Ihr sollt die Datenblätter nicht nur abheften, sondern auch mal lesen. Da steht drin, was ein Ausgang treiben kann. Und wieviel pro LED benötigt wird, kann man vorher überschlagen oder einfach mal messen. Vielleicht kennst du einen Elektroniker, der sich damit auskennt.:D
Also mal ehrlich, so einfach war es doch fast nie. Allein daran, dass man 8 LEDs ansteuern muss und ca. xx mA pro Ausgang treiben muss, lässt schon keine Wahl mehr. Und das Signalspiel an -MP2 ... -MP4 kann man sich auch schon vorab mit dem Oszilloskop anschauen. Das klärt dann die letzten Fragen. Allerdings sollte man dann am Oszilloskop nicht nur die Oma-Taste (Auto-Set) kennen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von k1656 Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen. Meine Kollegen und ich hängen bei der Aufgabe EGS Abschlussprüfung Sommer Teil2 3.2 Blatt 4 fest. Wir sollen die 4 maximalen Spannungswerten am Messpunkt gegenüber 0V bestimmen.
Du meinst sicher den maximalen Spannungswert am positiven Anschluss des Kondensators gegenüber 0V?
Ja, genau. Unser Dozent wollte 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten aufstellen und lösen. Es müsste irgenwie einfacher gehen, oder?
na wie auch immer, sonst meinen alle der 74AHC wär`s. wenn ich das Datenblatt richtig verstehe werden die Daten seriell eingelesen, parallel weiterverarbeitet und wieder seriell ausgegeben, ob die LED`s dann so leuchten wie sie sollen oder nicht, da bin ich mal gespannt. Und ich finde auch nur eine Angabe bezüglich des Ausgangsstroms, nämlich Io Output Current +/-25mA, was für 8 LED`s gleichzeitig zu wenig ist . Wenn ich die Datenblätter vergleiche denke ich das wenn es einer der 74`er ist dann der AHT,weil der den Strom abkann und parallele Ausgänge hat.
Und kann es sein dass, wenn man den 74AHCT verwendet, man den Pin 10(Masterreset) dauerhaft auf High legen muss damit der Baustein tut was er tun soll, weil Masterreset Lowaktiv ist und dauernd resetet wenn es unbeschaltet ist ?
Zitat von k1656 Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt mir/uns helfen. Meine Kollegen und ich hängen bei der Aufgabe EGS Abschlussprüfung Sommer Teil2 3.2 Blatt 4 fest. Wir sollen die 4 maximalen Spannungswerten am Messpunkt gegenüber 0V bestimmen. Wie habt ihr die Aufgabe(Lösungen) gerechnet und mit welcher Formel? Unser Dozent kommt frisch von der UNI und kann uns auch nicht weiterhelfen:(... Danke schon mal Voraus für eure Hilfe
Hallo k1656,
es kann schon sein, dass der Dozent neu ist, aber du solltest dich mal mit deiner Abschlussprüfung selber beschäftigen und es selber lösen können. Ich glaube nicht, dass dein Dozent inkompetent ist bzw. es nicht erklären kann.