**** Die gültigen Normen und Vorschriften sowie Anforderungen an den Auftragnehmer sind zu beachten. Die vorgegebenen Arbeitsblätter sind zu verwenden. Falls weitere Arbeitsblätter erforderlich sind, müssen diese entsprechend ihrer Zugehörigkeit gekennzeichnet werden.
Kennzeichnen Sie vor Abschluss der "Vorbereitung der Praktischen Aufgabe" alle Unterlagen, auch Ihre innerbetrieblichen sowie selbst erstellten Dokumentationen, mit Ihrem Vor- und Familiennamen und Ihrer Prüflingsnummer und legen diese sortiert im vorgegebenen Schnellhefter ab. ****
Das Wort "Handschriftlich" habe ich nicht gefunden.
Genau so seh ich das auch; mein Ausbilder meinte, handschriftlich schütze die Prüflinge vor dem Vorwurf des Kopierens. Das sollte für jeden selbst klar sein, dass das Plagiaterie wäre, aber da macht handschriftlich oder maschinell erstellt kennen Unterschied. Mit Hand abgeschrieben is noch immer kopiert. Ich persönlich finde das Ganze am PC deutlich ansprechender, wenn's sauber formatiert und geschrieben ist und im Arbeitsauftrag der Querverweis vermerkt wird (à la 'siehe gedruckte Dokumentation Seite xx, wie es auch von Gaba schon erwähnt wurde).
Denkt ihr das man sich Gedanken über Lastenheft in Pflichtenheft des Gesamtsystem machen soll oder nach Kundenwunsch . Oder nur die Hauptpunkte von Pflichten und Lastenheft nennen
Selbst die "Zeichnung" , das Oszillosgramm habe ich am PC gemacht.. Excel Werte eintippen, Graph zeichnen lassen --> ab in die Doku. 2x schneller und ordentlicher wie per Hand (bei mir zumindest..)
zusätzlich sollte vor der Prüfung Verständnis und Routine mit folgenden Tätigk. haben
-Installation Arduino Software (OK, das mussten wir gleich von Anfang an machen)
-Laden, Speichern und Kompilieren von Programmen (was hat es auf sich, ich mein müssen wir dann an den PC und irgendwas laden, speichern oder Kompilieren???:@
-Installieren von Arduino Libaries( ist doch schon alles installiert was wir brauchen oder bin ich da falsch informiert)
-starten des Bootloaders und übertragen eines Progs bzw. einer Hex-Datei
soll ich mir da wirklich noch nen Kopf drum machen oder ist es eher so dat die dann z.B fragen " Frau/Herr xxx erklären sie uns mal wie sie auf Libary zugreifen oder wie starten sie einen Bootvorgang?"
man man man, bin froh wenn ich es endlich hinter mir habe
Zitat von Jen200 In den Bereitstellungsunterlagen steht:
zusätzlich sollte vor der Prüfung Verständnis und Routine mit folgenden Tätigk. haben -Installation Arduino Software (OK, das mussten wir gleich von Anfang an machen) -Laden, Speichern und Kompilieren von Programmen (was hat es auf sich, ich mein müssen wir dann an den PC und irgendwas laden, speichern oder Kompilieren???:@ -Installieren von Arduino Libaries( ist doch schon alles installiert was wir brauchen oder bin ich da falsch informiert) -starten des Bootloaders und übertragen eines Progs bzw. einer Hex-Datei soll ich mir da wirklich noch nen Kopf drum machen oder ist es eher so dat die dann z.B fragen " Frau/Herr xxx erklären sie uns mal wie sie auf Libary zugreifen oder wie starten sie einen Bootvorgang?" man man man, bin froh wenn ich es endlich hinter mir habe
Vergiss es und mach dir einen schönen Tag. Wenn in der Prüfung irgendwas am PC gemacht werden müsste, dann müsste dieser auch in den Bereitstellungsunterlagen aufgeführt werden.
Du musst nur bei der Vorbereitung der Prüfung (in unserem Falle bei der Bereitstellung) in der Lage sein, die Libs zu installieren und das Programm (Sorry, hier sketcht man ja ..) zu kompilieren und auf das Board zu laden. Bootloader ist im Normalfall installiert und muss nur neu installiert werden, wenn man einen zerschossenen Bootloader ersetzen muss oder einen gesockelten ATmega328P durch einen neuen ersetzen musste. Programmiert habt ihr eure Unos, also auch erledigt.
Maximal können noch ein paar allgemeine Fragen kommen, analog zum Vorbereitungsauftrag. Je nachdem, was ihr zu den Programmiermöglichkeiten geschrieben habt, könnte da im Fachgespräch nachgehakt werden. Oder allgemeine Fragen zum Uno (Möglichkeiten der Spannungsversorgung etc.). Übrigens haben ja auch nicht alle Prüfer wirklich Ahnung ... [cool]
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Super, danke für die Antwort! Einen freien Tag kan ich gut gebrauchen
Mich verwirrt halt ein bisschen dass die Prüfung für 6 Stunden veranschlagt ist. Ich meine, die Schaltung die wir aufbauen werden müssen habe ich schon mit anderen Mitteln nachgebaut und weiß auch(wahrscheinlich wie die meisten hier) welchen Baustein dafür benötigt wird. Aufgrund des Steckers, den wir selber machen sollten weiß man auch was da unter anderem eventuell gemessen werden soll.... aber doch keine 6 Stunden lang!!!
Zitat von Jen200 Super, danke für die Antwort! Einen freien Tag kan ich gut gebrauchen
Mich verwirrt halt ein bisschen dass die Prüfung für 6 Stunden veranschlagt ist. Ich meine, die Schaltung die wir aufbauen werden müssen habe ich schon mit anderen Mitteln nachgebaut und weiß auch(wahrscheinlich wie die meisten hier) welchen Baustein dafür benötigt wird. Aufgrund des Steckers, den wir selber machen sollten weiß man auch was da unter anderem eventuell gemessen werden soll.... aber doch keine 6 Stunden lang!!!
Lass dich mal nicht verwirren. Es gibt immer Azubis, die die Zeit benötigen (werden), z.B. weil sie die 8 LEDs verpolt eingebaut haben, nicht mit dem Oszi umgehen können oder sich beim Layout vertun. Es ist aber nicht ungewöhnlich, dass viele Azubis schon vor Mittag fertig sind. Das ist so wie bei den ungebundenen Aufgaben im Teil B der Kenntnisprüfung. Da ist manchmal eine halbe Seite Platz für die Lösung, auch wenn eine Zeile für die Antwort reicht.
Aus meiner bisherigen Kenntnis zur Prüfung sollte man auch dieses Jahr wieder rechtzeitig fertig werden können und die volle Zeit bei guter Vorbereitung nicht benötigen.
[align=center]"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky[/align]
Zitat von philobebel weißt jemand warum der HCT166 die LEDs ansteuern kann, der gibt doch die Daten Serial aus durch ein Pin , meine Frage wie kann man dann die 8 LEDs nur durch 1 Pin ansteuern , jede LED braucht max 20 ma, das heißt für alle LEDs, bräuchte man 8x20ma , also 200ma insgesamt um alle 8 LEDs gleichzeitig zu steuern , der Pin für Serial out liefert nur einen max Strom von 25 ma ,
macht das überhaupt Sinn alle LEDs gleichzeitig zu steuern .
Mit dem 74HC166 macht das gar keinen Sinn. Du brauchst das Schieberegister mit der Treiberstufe, das ist das MIC5891. Bei dem hast du einen Ic von 500mA, dank der zusätzlichen Treiberstufe. Und die Daten werden über den MP3 seriell an den Pin 3 eingelesen. Von MP4 kommt der Speicherimpuls. Der übrige ist das Clocksignal, das über den R2 sicher auf Low gezogen wird. Die acht ||- Ausgänge kommen dann an die LEDs
[align=center] ¸.•´¸.•*.•´`•»«•´`•. *•.¸`•.¸ "Jeder Mensch sollte dem anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt." «•´`•. *•.¸`•.¸ ¸.•´¸.•*.•´`•»[/align]
Zitat von Gaba Ich denke das Eventuell eine komplette Kalkulation erwartet wird. D.h.: Lieferant Artikelnr. Artikelbeschreibung Einzelpreis Gesamtpreis Materialkosten Netto Gemeinkostenzuschlag MWst Gesamtbetrag Etc..
Hey wie habt ihr das jetzt gelöst? Wenn ich euch richtig verstehe wird nach den Fertigungskosten gefragt und da ich so etwas noch nie gemacht habe, hab ich mich grad ein bisschen schlau gemacht im Internet. Dabei bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
Was würde man in so einem Fall für Gemeinkosten nehmen?
Wenn man die Kosten der Bauteile ermitteln hätte sollen wären Datasheets dabei gewesen. Als Fertigungskosten habe ich lediglich die Zeit für die Erweiterung zur Schulungsschaltung im Lochraster, das Bestücken und Verdrahten sowie die Inbetriebnahme mit Abgleich der verschiedenen Messpunkte notiert.
[align=center] ¸.•´¸.•*.•´`•»«•´`•. *•.¸`•.¸ "Jeder Mensch sollte dem anderen helfen, nur so verbessern wir die Welt." «•´`•. *•.¸`•.¸ ¸.•´¸.•*.•´`•»[/align]
Stell es auf "5µs/DIV" wie Mosfet bereits geschrieben hat. Ich kann Deine Einstellung nicht erkennen. 500?
Hallo zusammen,
ist diese Antwort auf die Messaufgabe 3 Blatt 4 gerichtet? Da ich 5µs irgendwie nicht nachvollziehen kann. Ich erhalte zwar Messkurven, aber in einen Abstand von 5s wird der Kondensator geladen und entladen. Muss man nur die Anfangskurve messen oder wie ist das gemeint, weil das Koordinatensystem nur bis 70"ms" geht.
Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen. Danke
Also habe auch Messungen von 2,5 - 4,5V und zwei errechnete Werte entsprechen auch den gleichen Werte wie gemessen. Messe auch Kurven, aber müssten nicht 5ms und nicht 5µs im Oszilloskop eingestellt werden (bei der Messaufgabe) ??